Zigarren-, Spirituosen- und Cocktailliebhaber?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Zigarren-, Spirituosen- und Cocktailliebhaber?

Ich bin ein Genussmensch,
      neben oben genannten Dingen, die das Leben zwar nicht länger, dafür schöner machen, bin ich natürlich auch Freund interessanter Fotografien.
      Gibt es hier im Forum Menschen, welche diese Genussmittel ebenfalls gerne mal konsumieren?

Ich bevorzuge:

Foto: Schöller, Lessing, Sherman, Toscani, Newton, Walde;
      Cocktail: div Mojito Variationen (Sommer), div Cuarenta y T. Variationen (Winter)
      Spirituose: Hauptsache erdig, rauchig, herb (vorzugsweise aus Mexico oder Schottland)
      Zigarre/Zigarillo: Partagas, Cohiba, Dannemann (für zwischendurch)

und Ihr?
    • Beim Single Malt ist Highland Park mein Favorit, aus Mexico San Cosme.

Obstbrand war für mich lange Zeit eine schwierige Sache- aber Bauer Spirituosen haben meine Sicht der Dinge geändert.

Und zu Cocktails: ich weiß ganz genau was Du meinst ;) Meine Assoziation dazu war Cola Rot bis Cola Rum oder diese unsäglichen 80er Jahre Fusel Frosch und Gummibärli. Seit ich eine wirklich tolle Bar am Wiener Alsergrund entdeckt habe, sehe ich das jedoch ganz anders: Ein guter, wirklich guter Bar Keeper macht sich Gedanken und versucht mit seinen Drinks Geschichten zu erzählen- und das funktioniert auch :) Klar- tolle Cocktails gibts erst ab 9-11 Euro, aber es lohnt sich wirklich.
    • Zigarren: Partagas (Lusitanias!!, aber auch E2), Cuaba (die Distinguidos beim Tabakhändler meines Vertrauens sind zum Niederknien), aber auch H. Upmann und andere

Spirituosen: Single Malt mit einer Vorliebe für rauchige Islay-Whiskys, Rum (eher nicht die süßen), aber vor allem "variatio delectat". Zur Zigarre können es auch etwas "lieblichere" Vertreter von Whisky oder Rum sein.

Cocktails: ab und zu ein Mojito zur Zigarre

Mit Obstbrand hab' ich mich bisher nicht anfreunden können, von meinem Studienjahr in Moskau vor etwas mehr als 25 Jahren ist mir eine gewisse Affinität für eisgekühlten Wodka geblieben.

Gruß
      Marko
    • Partagas Club ist meistens meine Wahl- "relativ" kostengünstig und sie fallen nicht so oft auseinander wie die kleinen Cohibas- und Cohiba: Wenn, dann groß! Dann ists ums Geld auch schon egal :D

Zum Mojito: Viele schwören ja auf die Standard Variante mit brasilianischem, hellen bis sandfarbenen Rum, Rohrzucker, Minze, Soda und Limette.
      Eine tolle Variation ist zB: Rohrzucker welcher sehr grob ist, Minze (auch mal exotische Sorten), Limette und eine Kombination aus Overproof Rum (Karibik) und Ingwerer Likör zum Soda. Ingwerer Likör gibt dem ganzen eine interessante, fruchtige Schärfe die exzellent zu dunklem, starkem Rum passt.

Eine andere tolle Interpretation des Drinks ist statt Soda Schaumwein zu verwenden und das ganze in einem vorgekühlten Silberbecher ohne Halm zu servieren-

Mein Barkeeper hat mir auch den Tipp gegeben auf die üblichen Holzstößel zu verzichten. Dadurch und meistens bei nicht fachgerechter Verarbeitung werden bei der Minze Bitterstoffe freigesetzt die dem Geschmack abträglich sind. Zerreibt man die Minze mit den Fingern tritt dieses Problem nicht so stark auf, jedoch zerfasert man dann schnell mal unabsichtlich das Kraut- wenn man die Minze in die offene Hand legt und mit der anderen Hand darauf boxt, bekommt man sehr gute Ergebnisse ohne Fetzen von Minze durch den Halm zu saugen oder einen bitteren Drink zu haben.
    • Ich werfe Romeo y Julietta in die Runde, sind milder als Cohibas und haben für mich den typischen Zigarrengeschmack. wenn ich nicht gerade stingate Tschick rauch.

Mojitos mag ich überhaupt nicht, weil ich Minze nicht ausstehen kann. Caipirinhas mag ich ab und zu, aber prinzipiell ist mir ein Glas guter Rotwein, im Sommer eher Weisswein, lieber.
    • Ich koche 2x am Tag und meine Vorratshaltung ist vorbildlich. Ich habe einen Gastro Tiefkühler und gewisse Sachen koche ich auf Vorrat wie Gulasch und Semmelknödel. Für Semmelknödel hab ich eine Kinder Badewanne um das Knödelbrot einzuweichen und mach gleich 50 Stück auf einmal. Gulasch 10l. Ich kaufe mein Fleisch nur in Aktion und im Ganzen Schlögel Karre…. Es könnte ein Krieg ausbrechen und ich kann mit meinen Vorräten ein paar Monate durchhalten. Ich Magaziniere immer nur auf und geh nur ein paarmal im Monat gezielt einkaufen und achte auf den Preis. Wein kauf ich bei hauptsächlich zum Kochen bei Wein u.Co im niederen Preissegment und nicht zu viel damit ich in nicht überlagere. Ich verbrauche und trinke den Wein wenn er auf seinen Höhepunkt ist und mehr wie 10€ zahl ich nicht eher weniger und bekomme aber einen hohen Gegenwert. Wenn es so heiß ist mach ich mir in einer kleinen Eismaschine Zitronen, Orangen Sorbet oder Jogurt Eis. Backen tu ich auch gerne. Schnaps trink ich nur sehr selten weil es nie bei einen bleibt. Bier trinke ich ein zweimal im Monat aber da bleibt es auch nicht bei einen. Ich rauche zwei Packungen Zigaretten und min.2l Kaffee trinke ich am Tag da kann man nicht mehr von Genus sprechen sondern eher von Sucht. Zwischen dem Essen Fotografiere ich und statt zum Stammtisch geh ich in die Duka. Lese viel im Netz und Bücher meistens über Fotografie. Ich geh gerne auf Flohmärkte und sehe in Dingen einen Wert den andere nicht sehen.

LG
      Franz
    • hehe

ja! Interessant!

Ich bin auch ein Freund von gutem Gulasch, wenngleich ich Gebinde unterhalb der Kübel-Grenze bevorzuge um ebensolches zuzubereiten :)
      Aber jeder Mensch ist und darf und soll und muss ein Individuum sein, deshalb verstehe ich das absolut :)

Ich erinnere mich da an einen Film mit dem guten Ottfried... war das 3 Brüder? Da hat er einen Kessel allein leer gemacht. Ach ja, da ruht die Seele des Österreichers, des Genießers. mmmh ich könnte jetzt ein gutes Rindsgulasch vertragen.... *hunger*

Flohmärkte mag ich auch sehr gern... habe schon das ein oder andere wirklich schöne Möbelstück in meine Wohnung integrieren können.

Und die Duka: Ich habe viele helle Sommertage und dunkle Winternächte vor div. (Groß)Vergrößerern verbracht und neben unzähligen Fotogrammen und Prints mein soziales Umfeld vernachlässigt :)

PS: Wein ist was Gutes, wenn er gut ist- bezeichne mich als Banausen, ABER: Ich bin ein Fan von Uhudler und Schilcher... ist halt so... sorry... mein Herz geht auf wenn am Christkindlmarkt vor Häupls Bungalow die Steirer ihren Schilcher zum Glühen bringen :)
    • Ich friere das Gulasch Literweise ein. Ein Gulasch wird beim Aufwärmen immer besser und mit demselben Gas was ich brauche für einen Liter kann ich auch 10l kochen. Auf 5kg Fleisch schneide ich 10kg Zwiebel. Das mach ich ca. alle 2 Monate und hab mein Gulasch in 10 Minuten vom Tiefkühler auf den Tisch.
      Das Gulasch hat eine Garzeit von 2 Stunden mit der Vorbereitung brauchst du einen Vormittag wo du ständig umrühren gehen musst. In mein Gulasch kommt ein Flasche Rotwein zum Ablöschen und in mich auch in der Zeit wo ich rühren muss.

Du musst das so sehn ich wiege 100kg und muss mehr essen um mein Gewicht zu halten als einer der nur 70kg wiegt. Ich hab ernst zu nehmende Gewichts Probleme jedes Mal wenn ich mich auf die Waage stelle bin ich schon wieder um einen Kg weniger geworden. Wenn ich nur 70kg hatte müsst ich weniger essen damit ich dem Teufelskreis des Abnehmens und weniger werden entrinne. Ja wir Adipösen haben es nicht leicht! :sweat:

LG
      Franz
    • leichtes ??

Franz die reden hier von Whiskys , Zigarren etc die sicher
      nicht zu den Billigprodukten gehören und du kommst mit deinem Aktionsfleisch,
      das für mich schon mal gar nicht geht, Fleisch etc muss ja alles Billig sein ,
      Tierhalten und von wo er herkommt is ja egal aber dann über Skandale aufregen,
      Fotoausrüstung ist auch egal was die kostet, und vielleicht noch Motoröl für 30
      Euro den Liter ins Auto, aber alles was wir zu uns nehmen muss billig sein. X(

Andrea
    • Hallo Andrea

Der Fred geht doch um Genuss und die schönen Dinge des Lebens. Ich betreibe einen hohen Aufwand mit meiner kocherei. Ich würde auch lieber Mangalica-Schwein und Tot gestreichelte Kühe essen aber leider sieht die Realität anders aus. Für jemanden der Hunger hat kann eine Kartoffel mit Butter eine Delikatesse sein. Den Spruch Qualität muss was kosten kann ich schon nicht mehr hören da muss man die Löhne anpassen damit der Konsument entscheiden kann. Sich für Bio zu entscheiden kann nur eine kleine Schicht der Bevölkerung der Rest muss sich nach der Decke strecken. Aber das hat mit Genuss nichts zu tun, auch einfache Dinge können das Leben bereichen, es muss nicht immer die handgerollte Zigarre sein. Glaub mir wenn du mit Sorgfalt einen Wein aussuchst unter 10€ wird dir nichts abgehen es muss keine sein um 50€. Mir geht nichts ab nur kann ich mir die Gastronomie und Luxusprodukte nicht mehr leisten. Aber ich hab kein Problem damit wenn sich jemand etwas gönnt.

LG
      Franz
    • Meine Liebhaberei und die Wertigkeit sieht so aus:
      - An einem weissen Strand auf Kuba im Schatten einer Palme (Muss)
      - In der einen Hand ein Mojito ((Muss)
      - In der anderen Hand eine Cohiba (Muss)
      - Foto (Muss nicht unbedingt sein, ich hab ja auch gar keine Hand frei)
      Die körperliche Gesundheit ist mir in diesem Fall wurscht, das geistige Wohlbefinden kommt da von selbst :-)))

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden