Senkung der SVA-Mindestbeitragsgrenze

    Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

    Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

    • Senkung der SVA-Mindestbeitragsgrenze

      Die lang diskutierte Senkung der SVA-Mindestbeitraggsgrenze dürfte nun endlich kommen:

      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

      Hintergrund:
      Bei der Berechnung der Sozialversicherungsbeiträge wurde immer "so getan" als ob sie mindestens 726,- im Monat verdienten, auch wenn es real viel weniger war. Die Grenze soll jetzt auf die "Geringfügigikeitsgrenze" gesenkt werden.
    • Ich versteh das nicht. Wer nebenberuflich fotografiert hat ja einen Hauptberuf wo er bei der GKK o.ä. versichert ist. Erreicht er mit diesem Hauptberuf nicht die Höchsbemessungsgrenze bezahlt der für das was er nebenberuflich zusätzlich verdient. Da ist diese Mindestsumme hinfällig.

      Bei hauptberuflichen Fotogafen muß meiner Meinung nach diese Mindestsumme auch hinfällig sein, kann mir nicht vorstellen das jemand mit diesem Einkommen sein Auslangen findet. Irgendwie rufen solch Mindesbeträge danach nur das mindeste anzugeben und alles andere einfach in die Tasche zu stecken.

      Ich sehe sogar diese ganze Kleinunternehmerregelung beim FA in vielen Fällen als hinfällig, 30k p.A., also 2500 monatlich Umsdatz!!!! Nich Einkommen, sondern UMSATZ, da gehen Steuern, Sozialversicherung, Kosten, Spesen, Steuerberater uvm mehr mal weg. Da bleibt am Ende vielleicht soviel das man gerade irgerndwie durchkommt. Bei Nebenberuflichen ist die Regelung OK, aber bei Hauptberuflichen? Würde mich interressieren wieviel der neuen Berufsfotografen als Kleinunternehmer ihr Auslangen finden.

      Wobei diese Mindest- und Kleinregelungen als "Einstiegshilfe" durchaus sinnvoll sind, man startet ja nicht gleich voll weg. Also für die ersten Monate bringt es dem "Neuunternehmer" sicher Erleichterung.
    • ViktorN schrieb:

      ch versteh das nicht.


      Mir ist nicht klar, was hier so schwer zu verstehen ist.

      - Es gibt Menschen die (warum auch immer) Teilzeit arbeiten
      - Es gibt Menschen, die -obwohl sie viel arbeiten- nur sehr wenig Geld haben.

      Wenn ich 500,- verdiene, sollte ich SV-Beiträge für 500,- zahlen und nicht für 730,- oder eine sonstige Phantasiesumme.
      Alles andere ist einfach nicht gerecht.

      Nebenbei herrscht offenbar ein falsches Bild von den "Selbständigen". Es gibt viele (mittlerweile ist es vermutlich die Mehrheit der Neuen), die -wenn sie nicht gerade geerbt oder genug gespart haben- jahrelang am Existenzminimum herumgrundeln. EInige davon schaffen es schrittweise nach oben, die kleinen Unternehmen wachsen und schaffen Arbeitsplätze und Wirtschaftsleistung. Bei manchen von denen, die es vielleicht geschafft hätten, haben bisher unfair überhöhte SV-Beiträge genau jene paar Euro abgezogen, die zum Überleben notwendig gewesen wären.
    • webwolfi schrieb:

      Bei manchen von denen, die es vielleicht geschafft hätten, haben bisher unfair überhöhte SV-Beiträge genau jene paar Euro abgezogen, die zum Überleben notwendig gewesen wären.


      sind diejenigen dann gestorben? 8)

      Spass beiseite, es gibt ja auch z.b. Ehe/Lebenspartner, die Vollzeit arbeiten und genug verdienen ... oder z.B. Hotel Mama

      und nicht jeder Selbstständige ist (Berufs)fotograf.
    • absolutedesmond schrieb:

      wictred schrieb:

      Spass beiseite, es gibt ja auch z.b. Ehe/Lebenspartner, die Vollzeit arbeiten und genug verdienen ... oder z.B. Hotel Mama
      Ist das dein Ernst? Es kann doch nicht sein, dass jemand sich "aushalten" lassen muss obwohl er/sie einer Tätigkeit nachgeht.


      es bleibt jedem überlassen, mehr zeit in sein business zu investieren und mehr geld damit zu verdienen als die mindestbeitragsgrenze.

      genauso gibt es aber auch selbstständige, die gar nicht mehr wollen. z.b. eben, weil es schon genug einkommen im gemeinsamen haushalt gibt. mit "sich aushalten lassen" hat das überhaupt nichts zu tun.

    Registrieren oder Anmelden

    Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

    Registrieren

    Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!


    Neu registrieren

    Annmelden

    Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.


    Anmelden