Sicher doch, Siegfried! Du hast was gespeichert! Und zwar bei jedem Bild in Lightroom (es sei denn du löscht alles reslos raus, wenn du mit der Bearbeitung fertig bist). Und wenn dir der "Look" von einem entwickelten Bild gefällt, dann kannst du diesen einfach kopieren und bei jedem x-beliebigem anderen Bild einfügen.
Film Simulation für digitale Fotos
Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung
Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen
-
-
Find es ganz praktisch seine Lieblingseinstellungen zu speichern und auf Knopfdruck wieder zu haben. Einer Feinjustierung bedarf es ja sowieso zu 99%.
-
den meisten Nutzen in presets seh ich in der SW Umwandlung, aber das hat der Herr Morgenrot ja nicht nötig.
Ansonsten verwend ich eigentlich keine presets, Bilder sind zu verschieden. -
Das ist natürlich schlau, hin & wieder - wenn auch sehr selten - übernehme ich einzelne Parameter eines fertigen Bildes in ein unbearbeitetes mittels Aufschreiben/Merken und händischem Übertragen.
Ist auch ein 'preset' und einfach individuell von Bild zu Bild anwendbar.
Vielen Dank. -
morgenrot schrieb:
Das ist natürlich schlau, hin & wieder - wenn auch sehr selten - übernehme ich einzelne Parameter eines fertigen Bildes in ein unbearbeitetes mittels Aufschreiben/Merken und händischem Übertragen.
Vielen Dank.
Das funktioniert auch einfacher in LR ohne preset's
Ein preset (oder mehrere) ist eher etwas in der Art wie M_Martin_M geschrieben hat (muß aber nicht nur SW sein).
LG -
morgenrot schrieb:
Vielen Dank.
Ja, du kannst die Einstellungen von einem Foto einfach kopieren (Rechtsklick aufs Foto in der Überschau unten) und auf ein anderes übertragen. Da ersparst du dir das aufschreiben und musst es auch nicht erst als preset abspeichern. Ich hab aber leider nicht die deutsche Version von Lightroom sonst würd ich dir jetzt sagen wie's geht.
Presets sind auch für sowas wie Noise reduction/Rauschreduktion praktisch - alle Fotos mit zB ISO3600 automatisch selektieren, preset mit Noise reduction anwenden, fertig. Da kann man da je nach ISO Wert unterschiedliche Einstellungen standardmäßig anwenden. -
-
Nightstar schrieb:
Mit Sigma habe ich keinerlei Erfahrungen, hörte aber, dass die Kameras nicht schnell und teilweise recht umständlich zu bedienen sind.
Ich habe letztens für einige Woche eine SD1 Merrill testen dürfen und bin dermaßen zufrieden gewesen, dass ich sie mir nun auch zulegen. Die Investition ist sie meiner Meinung nach einfach wert.
Film Simulationen gehören aber glaub ich nicht zu ihren Features. -
muli schrieb:
Von welchen Sigma-Kameras hast du das gehört?
Ich habe davon gelesen, in diversen Foren und Testberichten. Selbst konnte und habe ich mir noch kein Bild davon gemacht.
Ich lasse mich bei Gelegenheit aber gerne eines Besseren belehren.
lG Dominik
Registrieren oder Anmelden
Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.