Film Simulation für digitale Fotos

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Film Simulation für digitale Fotos

Solltet ihr das hier noch nicht gesehen haben: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Einige sehr schöne Effekte mit denen man herumspielen kann. Obs genau so aussieht wie der zugrundelegende Film sei mal dahingestellt aber die Resultate sind zum Teil besser als von so mancher anderer Software die ich so gesehen hab - und das ganze ist kostenlos.
    • Hier gibts auch einige echt geile Presets für Lieghtroom [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Ich steige jetzt auch bald auf Vollformat (Urlaubsgeld kommt ja bald) um da KB einfach keinen Sinn mehr macht. Werd in Zukunft nur mehr MF oder wenn ich mal Lust hab mit der Leica spazieren zu gehen einen KB-Film machen.
      Mir tut es jedesmal ein bisserl weh wenn mich meine Tochte Fragt: "Mag schaaaun!!" und es geht nicht. :)

LG
    • RE: Film Simulation für digitale Fotos

mu-photography schrieb:

Einige sehr schöne Effekte mit denen man herumspielen kann.
      Ehrlich gesagt glaube ich, dass ich dafür zu alt und vor allem zu bequem bin.
      Über simples Photographieren und Bearbeiten hinaus habe ich kein Animo und fehlt die Begeisterung.
      Edith sagt "danke für den Hinweis".

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von morgenrot ()

• DerTeufel83 schrieb:

Hier gibts auch einige echt geile Presets für Lieghtroom [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Ich steige jetzt auch bald auf Vollformat (Urlaubsgeld kommt ja bald) um da KB einfach keinen Sinn mehr macht. Werd in Zukunft nur mehr MF oder wenn ich mal Lust hab mit der Leica spazieren zu gehen einen KB-Film machen.
      Mir tut es jedesmal ein bisserl weh wenn mich meine Tochte Fragt: "Mag schaaaun!!" und es geht nicht. :)

LG

Kleinbild macht sehr wohl sinn, aber wohl Hauptsächlich nur dort wo es nicht auf Bildqualität ankommt. Klar, ich hab oft die Versuchung die 5D und das 50L auszupacken und mal so richtig draufloszuschießen, aber jedes mal wenn ich das mache bin ich am Ende unzufreiden mit den Bildern, weil sie, wie soll ich sagen, zwar sehr gut, aber dann doch nicht gut sind. Da wird für mich die Schwelle überschritten von "die Kamera macht so gute Bilder das es was gescheites werden muss" und "Die Kamera macht irgendwas und das ist okay so weil ich mir nichts erwarte". Dafür freue ich mich eben umso mehr wenn ich mit meiner M etwas geknipst habe, candid, so nebenbei, komplett ohne Anspruch, und dabei was tolles rauskommt. Da habe ich einfach nicht diesen Trieb das ein "gutes" Bild dabei rauskommen muss. Ein digitales Bild "schlechter" machen ist schwieriger als man denkt, wenn man allerdings ohne diesen Anspruch loslegt dann kann man irgendwie viel freier fotografieren. Ich mache irgendwie immer die besten Bilder wenn ich garkeine guten Bilder machen will, mit der Digitalen muss man irgendwie zwanghaft "gute" Bilder machen .. Schwer zu erklären.

Mal davon abgesehen warte ich noch immer auf das Preset das meinen Dunkelkammerprozess auch nur ansatzweise nachmacht :P

• Corvi schrieb:

DerTeufel83 schrieb:

Hier gibts auch einige echt geile Presets für Lieghtroom [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

LG

Kleinbild macht sehr wohl sinn, aber wohl Hauptsächlich nur dort wo es nicht auf Bildqualität ankommt. Klar, ich hab oft die Versuchung die 5D und das 50L auszupacken und mal so richtig draufloszuschießen, aber jedes mal wenn ich das mache bin ich am Ende unzufreiden mit den Bildern, weil sie, wie soll ich sagen, zwar sehr gut, aber dann doch nicht gut sind. Da wird für mich die Schwelle überschritten von "die Kamera macht so gute Bilder das es was gescheites werden muss" und "Die Kamera macht irgendwas und das ist okay so weil ich mir nichts erwarte". Dafür freue ich mich eben umso mehr wenn ich mit meiner M etwas geknipst habe, candid, so nebenbei, komplett ohne Anspruch, und dabei was tolles rauskommt. Da habe ich einfach nicht diesen Trieb das ein "gutes" Bild dabei rauskommen muss. Ein digitales Bild "schlechter" machen ist schwieriger als man denkt, wenn man allerdings ohne diesen Anspruch loslegt dann kann man irgendwie viel freier fotografieren. Ich mache irgendwie immer die besten Bilder wenn ich garkeine guten Bilder machen will, mit der Digitalen muss man irgendwie zwanghaft "gute" Bilder machen .. Schwer zu erklären.
      Schwer bis gar nicht, denn von meiner Herangehensweise zum Bild ist zwischen der digitalen MM und der analogen MP kein Unterschied. Trotzdem ist das Erlebnis bis einschließlich Auslösen mit der MP irgendwie emotionaler - aber vielleicht rede ich mir das auch nur ein ?
    • Ich habe mittlerweile mit mehreren Systemen gearbeitet. Hauptsächlich mit digitalem Vollformat, immer wieder und auch sehr gerne analoges MF 6x6 und leider nur einen Tag lang mit digitalem Mittelformat (Phase One; 50 Mp und 60 MP).
      Bildanmutung der analogen 6x6 übertrifft das digitale KB-Format bei weitem, allerdings ist digitales MF hier dem analogen gleichzusetzen.
      Leider sind die Kosten im digitalen MF kaum zu rechtfertigen, zumindest nicht so lange, wie man das durch entsprechende Aufträge nicht hereinbekommt.
      Hierbei kommt natürlich auch das Henne/Ei Problem zum Tragen. Ohne DMF keine entsprechenden Aufträge, aber DMF zu besitzen, heißt auch nicht automatisch die entsprechenden Aufträge zu bekommen.
      Mit Sigma habe ich keinerlei Erfahrungen, hörte aber, dass die Kameras nicht schnell und teilweise recht umständlich zu bedienen sind.
      Filmpresets benutze ich überhaupt nicht, der Look ist für mich einfach immer nur mangelhaft umgesetzt. Da bleibe ich lieber bei einem rein digitalen Look.

lG Dominik

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden