Bild des Tages!

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Bild des Tages!

Liebe Forumsmitglieder /-innen!

Vielleicht könnt Ihr mich über die Vorgehensweise zur Bestimmung des "Bild des Tages" aufklären. Habe vorgestern folgendes Bild:

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

in meiner Galerie veröffentlich. Erfreulicherweise ist dieses sehr gut angekommen, jedoch wurde ein anderes Bild (mit der Hälfte an Kommentaren und um knapp 40% weniger Sterne) als "Bild des Tages" gekürt. Kann schon gut damit leben, jedoch wundert mich das schon sehr, dass so ein beliebtes Bild ignoriert wurde. Ein Versehen kann es nicht gewesen sein, da ich vom zuständigen Moderator auch drei Sterne bekommen habe. Nach welchen Kriterien wird das Bild des Tages bestimmt? Kommentare und Sterne dürften hierzu nicht reichen, oder? Mit lieben Grüßen aus Salzburg, Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von shorty ()

• ach das mit Bild des Tages darfst einfach nicht ernst nehmen, das hängt hauptsächlich von den Views ab. Und davon welchen Stoff die Jungs da grad geraucht haben.-)))
      Ich meine manchmal paßt es,manchmal nicht.
      Ich gönne jedem sein Bild des Tages, und wenn es ein gutes Bild ist freut es mich für den betreffenden User weil Hand auf Herz ein wenig eitel sind wir ja alle.

Und wenn es ein Semmel ist dann, gönne ich denjenigen die daraus das Bild des Tages gemacht haben auch ein bewußtseinserweiterndes Kräutel.
      In dem Fall waren es zwei gute Bilder, beide hätten es sich verdient keine Frage.

Ohne die Möglichkeit, daß die User ein Bild des Tages vorschlagen können, wird das nie nix vernünftiges werden.

Lg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hellidriver ()

• Shorty schrieb:

@hellidriver: Lieben Dank für deine rasche Antwort, sehe es eh nicht eng! Wenn es nach den "views" gehen sollte, dann wäre jeden Aktbild schon gesetzt, egal ob hochwertig oder nicht! ;o)
      Liebe Grüße an dich, Wolfgang
      Views spielen aber definitiv eine große Rolle. Wir hatten schon BDT, die zum Zeitpunkt der Wahl etwas über 20* und nicht mehr als zwei, drei Kommentare hatten, aber eben entsprechend viele Views. Die Views allein reichen natürlich nicht. Neben diesen ist es sicherlich zu einem sehr großen Teil eine Laune der Moderatoren... nennen wir es mal Laune 8)
      Wenn du die Chance auf das BDT signifikant erhöhen willst, dann bitte doch ---------- es für dich einzustellen. Das ist fast schon eine sichere Bank, auch wenn die Bilder oftmals nur gut sind. :)

LG, Roland

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pixel ()

• Ich vermute es simpler, Wolfgang.
      Am 24. dieses Monats war ein Bienenfresser Bild des Tages und nochmals Pech, am 28. (dein Einstellungstag) war das Rad-Ziesel dran und wenn J. Rad ein Bild einstellt, keine Chance, seine Bilder wurden ausnahmslos Bilder des Tages.
      Ich habe diesbezüglich einmal ein übertrieben gut bewertetes Hörnchenbild kritisiert und mir dabei vom Einsteller und von etlichen Bewertern ordentliche Schiefer eingetreten :)
      Unabhängig von den Kriterien, die zum Bild des Tages führen, vermisse ich in dieser Galerie Tiefgang und doch auch Bilder und Kommentare, von denen ich mehr lernen kann.
      Übrigens glaube ich, dass so ein Schuss wie Dein Bild - wenn überhaupt - nur einmal im Photographenleben gelingt.
      lg siegfried
    • @ morgenrot, rogal, andreah: Lieben Dank für eure sehr netten und sachlichen Meinungen und Erklärungen!

Hier ein Link zu einer ähnlichen Diskussion:

Hier wurden zwei wirklich tolle Bilder nicht berücksichtigt.
      Wollte mich nur interessehalber informieren wie die Selektierung funktioniert, für mich ist mein Bild sowieso "perfekt". 8)

Schönen Sonntag, Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shorty ()

• Ich war damals überrascht, dass eines meiner Bilder als "Bild des Tages" nominiert wurde.
      Meiner Meinung nach hätte ich "bessere" in meiner Galerie, gleichwohl ich war doch erfreut.
      Dennoch weitaus wichtiger ist mir wenn sachliche Kritik und Meinung zu meinen Aufnahmen kommt!!
      Denn zu guter letzt fotografiere ich damit ich mich daran erfreuen kann und weil es ich diese Freude mit anderen teilen möchte.
      Auch weil es für mich Teil einer kreativen Therapie ist.
      Aber nicht damit meine Aufnahme Bild des Tages wird, nö.
      Wenn ja gut, wenn nicht auch gut.

LG
      Thomas
    • Shorty, dein Bild war für mich am besagtem Tag das wahre BDT !!! Wie hier eh schon erwähnt wurde, gelingt ein solcher Schnappschuss in einem Fotografenleben sicherlich nicht sehr oft.

Generell muß ich sagen, dass mir die Vergabe zu den Fotos des Tages schon oft ein Rätsel bzw. nicht nachvollziehbar war. Und wie von einigen weiter oben bereits angeführt, erhärtet sich für mich der Verdacht immer mehr, dass der angewandte Algorithmus auch den Namen Freunderlwirtschaft verdienen könnte. Wie kann es sonst sein, dass manche zum x-ten Mal fast die gleiche Landschaft, die gleiche Stiege usw. einstellen und trotz harter Konkurrenz und teilweise - meiner Meinung nach - besseren Fotos (auch bewertete) eigentlich immer den Titel einheimsen. Aber vielleicht könnte uns Unwissenden ja mal einer diesen berühmten Algorithmus erklären ?

Mit persönlich ist das ja mehr oder weniger wurscht. Vor allem auch deshalb, da meine Fotos bislang vermutlich nicht den Anspruch auf ein BDT hatten. ANDERE allerdings sehrwohl schon oft. Und deshalb finde ich hier eine Freunderlwirtschaft eigentlich nur mehr respektlos gegenüber anderen, noch mehr, wenn diese zahlende Mitglieder sind.

Ahoi Mistral11

PS: Und nein, ich werde keine Namen nennen ! 8)
    • Shorty schrieb:

Vielleicht könnt Ihr mich über die Vorgehensweise zur Bestimmung des "Bild des Tages" aufklären.

Vielleicht hilft dir [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] Beitrag (Nummer 120!) oder im gleichen Thema auf Seite 2 Beitrag 29 von Sulzi weiter ;)

Hab in diesem Beitrag (Nr.29) gelesen, dass das "Bild des Tages" nicht unbedingt am gleichen Tag als solches gekürt werden muss, wenn es zwei oder mehr "würdige" geben sollte! Wird dann an den Folgetagen als BdT dann gezeigt. Ich glaub in deinem Fall war das eben so ;)

Übrigens, tolles "Bild des Tages" heute! ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von arenaria22 ()

• RE: Bild des Tages!

Shorty schrieb:

Liebe Forumsmitglieder /-innen!

Vielleicht könnt Ihr mich über die Vorgehensweise zur Bestimmung des "Bild des Tages" aufklären. Habe vorgestern folgendes Bild:

in meiner Galerie veröffentlich. Erfreulicherweise ist dieses sehr gut angekommen, jedoch wurde ein anderes Bild (mit der Hälfte an Kommentaren und um knapp 40% weniger Sterne) als "Bild des Tages" gekürt. Kann schon gut damit leben, jedoch wundert mich das schon sehr, dass so ein beliebtes Bild ignoriert wurde. Ein Versehen kann es nicht gewesen sein, da ich vom zuständigen Moderator auch drei Sterne bekommen habe. Nach welchen Kriterien wird das Bild des Tages bestimmt? Kommentare und Sterne dürften hierzu nicht reichen, oder? Mit lieben Grüßen aus Salzburg, Wolfgang

INFO s.h. [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      LG
    • Im Großen und Ganzen wir Morgenrot

Ein kleines HowTo für Bilder des Tages:
      • Viele Buddies umgarnen
      • Unbedingt im Mainstream bewegen. Ohne die Bilder abwerten zu wollen, Eichhörnchen, Eisvögel, Kirchendecken, Stiegenhäuser sind sehr chancenreich.
        Das bringt dann Klicks, Anmerkungen und sonst alles, was Grundvoraussetzung für ein Bild des Tages ist.
      • Kann man damit nicht dienen, muss man unbedingt verhindern, daß am betroffenen Tag von anderen Bilder eingestellt werden.
      • Hilft das alles nichts, wäre vielleicht ein unterstützender Hackerangriff hilfreich
      Ist aber in anderen Communities auch nicht anders

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden