Funk-Blitzauslöser

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Funk-Blitzauslöser

Liebe Kollegen,

ich bin auf der Suche nach einem speziellen Produkt, bin mir fast sicher, dass ich irgendwann und irgendwo mal was derartiges gesehen habe.

Ich verwende derzeit meine digitale Ausrüstung von Olympus, bin aber mittelfristig dabei auf eine Nikon-Vollformat-Ausrüstung umzustellen. Derzeit blitze ich entfesselt, indem ich eine Verbindung zwischen eingebautem Blitz und dem externen Blitz hestelle. In Sichtweite gut verwendbar, aber wenn es dann "um die Ecke" gehen soll scheitere ich.

Normale Funkauslöser für Olympus gibt es eh genug, aber hat wer eine Idee, ob es einen (qualitativen) Funkauslöser gibt, den man derzeit mit der Olypus-Ausrüstung verwenden und später einfach auf eine Nikon-Ausrücstung umrüsten kann (ich glaub man muss dann den Schuh mit den Kontakten wechseln). Für die Blitze (solange manuell einstellbar) ist es glaub ich nicht so kompliziert?

Danke Patrick
    • Möchtest den Blitz nur auslösen mit dem Funkauslöser, oder soll er mit dem anderen kommunizieren (sprich TTL können)?
      Manuell ist es kein Problem, da gibt es mehrere Lösungen. Mit TTL musst dir wahrscheinlich für beide Marken einen kaufen (zumindest an der Kamera denke ich mal).
      LG, Willi
    • Ich danke ...

für die ganzen Kommentare. Ja gerne würde ich die automatische Datenübermittlung verwenden, aber klar ist, dass dies nur mit systembezogenen Blitzen funktioniert. Will ich nun "systemübergreifend" arbeiten (was ich mit einem Olympus-Body und einem Nikon-Objektiv ohnehin schon mache) - werde ich sicher mit diesen Mittelkontakt-Auslösern das Auslangen finden. Danke dazu. Aber noch eine Frage zum Pixel-King: Muss dann der Blitz manuell geschalten werden, oder stelle ich am Empfänger des Funkauslöser die Zeit und Helligkeit ein?

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden