Eisvogel Fotografieren Wien und Umgebung

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Eisvogel Fotografieren Wien und Umgebung

Hallo ich richte mich an die Vogel bzw. Wildlife Fotografen unter euch!

Ich versuche schon seit längerem einen Eisvogel vor die Linse zu bekommen, leider ohne Erfolg! Ich seh ihn zwar immer vorbeifliegen aber er bleibt mir nie dort sitzen wo es eventuell möglich wäre ihn zu fotografieren.
      Ich will jetzt auch keine Brutwände abklammern und sie dann bei der Brut stören oder vertreiben. Von der Ausrüstung her hab ich ein Canon 100-400mm im Gepäck mit dem ich bei den meisten Vögeln eigentlich gut gefahren bin. Jetzt ist meine Frage an Fachkundige: Kennt jemand einen guten Platz um einen Eisvogel zu fotografieren? Bis jetzt war ich in den Donauauen unterwegs (Lobau und Orth an der Donau) auch beim Toten Grund auf der Donauinsel war ich schon aber dort ist eigentlich betreten verboten also ist es auch schwierig an ein Foto zu kommen. Vielleicht gehe ich aber auch falsch an die Sache heran? Uhrzeit, Jahreszeit, Platz, Ausrüstung,..etc....

Vielleicht gibt es ja unter euch jemand der mir da weiterhelfen kann bzw. will. (wie gesagt für mich steht der Schutz der Tiere im Vordergrund und ich will Sie nicht verscheuchen oder stören).

Danke
      LG
      Joseph
    • Also beim "Blauen Wasser" ( nähe Alberner Hafen) hab ich dieses Jahr schon oft Eisvögel gesehn. Sind dort aber recht scheu und verdammt schnell.
      Denke unter einem 400er wird sich da eh nichts abspielen, ich hab noch nie einen erwischt, bin aber auch kein Vogelfotoprofi
      Aber das Blaue Wasser ist sicher einen Fototrip wert, wenn es um Vögel geht.

Und auf jeden Fall gibt es welche in Schönau an der Donau. Über den Damm gehen, Richtung Donau bis zu den großen Schotterbänken (Koordinaten:48°08'00.8"N 16°37'07.0"E). Ist ein Vogelschutzgebiet und das Betreten der Schotterbänke sollte man meiden wegen den Brutplätzen. Aber es ist dort mit einem guten Tele alles recht gut einsehbar und zu beobachten.
      Lg Günther.
    • Hallo Günther!

Danke für deinen Tip!

LG

Yaschy schrieb:

Also beim "Blauen Wasser" ( nähe Alberner Hafen) hab ich dieses Jahr schon oft Eisvögel gesehn. Sind dort aber recht scheu und verdammt schnell.
      Denke unter einem 400er wird sich da eh nichts abspielen, ich hab noch nie einen erwischt, bin aber auch kein Vogelfotoprofi
      Aber das Blaue Wasser ist sicher einen Fototrip wert, wenn es um Vögel geht.

Und auf jeden Fall gibt es welche in Schönau an der Donau. Über den Damm gehen, Richtung Donau bis zu den großen Schotterbänken (Koordinaten:48°08'00.8"N 16°37'07.0"E). Ist ein Vogelschutzgebiet und das Betreten der Schotterbänke sollte man meiden wegen den Brutplätzen. Aber es ist dort mit einem guten Tele alles recht gut einsehbar und zu beobachten.
      Lg Günther.
    • Servus,
      kann dir zwar keinen tip für einen erfolgversprechenden fotoplatz verraten, habe aber schon öfters eisvögel vor der
      linse haben dürfen (siehe meine galerie)
      Von der ausrüstung habe ich das selbe tele wie du im einsatz, reicht in meinem fall oft aus!
      Das halbe foto hast du schon, wenn du sie fliegen siehst! Ohne tarnzelt wird's wahrscheinlich sehr schwierig sein ein
      tolles foto zu bekommen. Am besten du suchst dir einen platz am wasser, wo etwa in 2-8 meter entfernung passende sitzwarten für die vögel
      vorhanden sind (äste, stöcke, udgl.) Der rest ist glück!!
      Viel erfolg

lg hannes

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden