Harte Kritik

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Mein Gott, ein bisserl muss man schon auch mit Kritik umgehen können (ich werf mal munter mit Steinen, obwohl ich auch manchmal im Glashaus sitze).

Schreibt wer einen Kommentar sind viele gleich angfressen.
    Schreibt einer wiederum keine Kommentare wird herumgemosert, dass niemand sich mehr Zeit nimmt Kommentare zu schreiben.
    Und schreibt dann jemand, der es allen recht machen will freundliche Kommentare, dann wird die Freunderlwirtschaft angeprangert.

Jeder hat mal einen schlechten Tag (Kommentierte und Komentierende), das gibt aber auf beiden Seiten niemandem das Recht derart zu überreagieren, wie das hier der Fall war.

Nachdem immer wieder diskutiert wird was man an neuen Features einführen könnte:
    Ein "Bitte nicht anders als freundlich kommentieren, das ist eine mir nahestehende Person/Sache, die hier abgelichtet wurde!" - Button wäre zwar sperrig, würde aber helfen nicht immer solche (unterhaltende wie sinnfreie) Diskussionen zu haben.

Und weils mir kommentarlos aus diesem Fred gelöscht wurde wiederhole ich hier mit der Wiederholung eines Zitats von Terry Pratchett von TOD, der immer in Großbuchstaben spricht:
    "ES GIBT KEINE GERECHTIGKEIT. ES GIBT NUR MICH"
    Manches muss man halt auch akzeptieren.

So gibt es auch Kommentare, die ungerecht sein mögen, aber ich würds mit der morgenrot-Methode halten - Man kann Aug und Ohr auf Durchzug schalten, das sollte man als erwachsener Mensch schaffen. Diese Herumgepöbel im aktuellen Fall ist doch bitte fern jeder wünschenswerten Debatte.

LG
    Martin
  • Dass er überreagiert ist außer Frage aber würdest du zu einen alten Mann in der Straßenbahn sagen wenn er dir ein Bild von seiner Frau zeigt was für eine hässliche Frisur sie hat. Wenn er sich dann aufregt weiter machen bis er anfängt mit dem Rechtsanwalt zu drohen. Könnt man da nicht auch als Kritiker einlenken und vom Gas gehen. Nicht nur der Kritisierte sollte auf Durzug schalten sondern auch der Kritiker bevor er was schreibt. Jeden verbinden Emotionen mit seinen Bildern auch wenn man so tut als hätte man eine Elefantenhaut.
    LG
    Franz
  • Lieber Adi, nicht alles was hinkt ist ein Vergleich ;)

Wenn mir ein alter Mann in der Strassenbahn ein BIld von seiner Frau zeigt, dann werd ich es freundlichst gutheissen und mich hüten den Mann zu verletzten.

Wenn mir jemand ein Bild im Forum vor die Nase setzt kanns schon passieren, dass ich einen Kommentar dazu ablasse der nicht ausschliesslich wohlwollend ist. Der eine sucht in der Strassenbahn ein Gespräch und sagt, dass es sich um eine für ihn emotional wichtige Person handelt, der andere (kommentarlos) zeigt ein Bild in einem Forum - Es braucht nicht viel Fantasie um sich auszumalen, dass ein Bild nicht jedem gefallen wird und das ein Kommentar Button nicht nur zur Zierde da ist.

Ich bin absolut der Überzeugung, dass Kritik nötig ist um zu lernen. Respektvoll sollte sie halt schon sein und idealerweise Verbesserungsvorschläge enthalten, aber wenns mal unfreundlich wird muss man ja nicht gleich zurückkeppeln wie ein Rohrspatz.

LG
    Martin
  • Oh oh, unser Kriegsberichterstatter alias komet hat sich vom Schlachtfeld begeben ;)

Wird doch nicht nach den vielen Semestern hier sensibel geworden sein ?! ;-)))

Ich gehe einmal davon aus, relevante Wortspenden nicht mehr zum Lesen bekommen zu haben.

Allerdings muss es meiner Ansicht möglich sein, auch einmal was Negatives zu Pose und Frisur etc. machen können.
    Freilich sollte nicht in der Form geschehen "Das Modell soll mal vor den Spiegel üben gehen "

Das was ich allerdings gelesen habe ist nach meiner Ansicht durchaus im Toleranzbereich, den man aushalten sollte.
    Der Versuch Kritik per Rechtsanwalt zu regeln ruft mein blankes Entsetzen hervor ?!

Man kann übrigens bei der Gelegenheit ja auch darauf verweisen, dass die Kommentarfunktion per Auswahl zu unterdrückbar wäre und auch Ignore eine mögliche Lösung darstellt.

lg Andreas
  • lumenesca schrieb:

pluslucis schrieb:

Freilich sollte nicht in der Form geschehen "Das Modell soll mal vor den Spiegel üben gehen "
    Warum nicht? Das ist einer der besten Tipps den man einem Modell geben kann, welches an sich arbeiten will. Da ist doch nichts anstößliches dabei.
    Selbstverständlich ist das einer der besten Tipps, den ich dem Model persönlich, von Angesicht zu Angesicht, geben kann, ihr aber nicht über das Internet "ausrichten lasse".
  • mal eine zusammenfassung ;)

es wurde ein (schlechter) schnappschuss eingestellt, dazu kam berechtigte kritik ...
    ... der bildeinsteller reagierte (wie meistens in solchen fällen) ziemlich sauer bis aggressiv, teils beleidigend

einem moderator platzt berechtigterweise der kragen ...
    ... dafür wird er fast gesteinigt

der (schlechte) schnappschuss samt beleidigungen und ersteller ist noch immer online

wen wunderts, wenn hier immer weniger los ist (und das ist es ja mehr als offensichtlich)

ps:
    zumindest die suchen nach pfuschern für hochzeiten laufen derzeit immer besser hier ...
    ... seitdem die moderatoren abgelenkt/verärgert/frustriert sind

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden