Harte Kritik

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Harte Kritik

Also das was derzeit hier bei Kommentaren abläuft gefällt mir überhaupt nicht.
    Ein Moderator der User ultimativ auffordert " gefälligst mit Kritik umzugehen" oder "du nimmst Kritik an und lernst daraus oder du lässt es bleiben!" und in Ausicht stellt das man rausfliegt.
    Es scheint das diese sogenannte harte Kritik ein Privileg der besonders guten Fotografen ist und der gemeine Bilderknipser sich gefälligst mit Lob und Schmeichelei den besonders guten Fotografen unterordnet und wartet bis diese wohlwollend seine Bilderknipsereien goutieren und er in die Kaste der harten Kritiker aufsteigen darf.

ich fotografiere jetzt schon einige Jahrzehnte und hatte das Glück in den letzten 15 Jahren einige gute Fotografen, ich meine jetzt wirklich gute Fotografen nicht 500px Knipser und ähnliches, kennen zu lernen und die gehen ja vergleichsweise zärtlich mit ihrer Kritik um vor allem aber respektvoll denn die glauben nicht das sie gut sind und das mit harter Kritik beweisen zu müssen sonder die wissen das sie gut sind.
    So hat einer mal die Frage woran man ein Topfoto erkennt so beantwortet.
    Wenn einer zum ersten mal eine Kamera hat seine Tante Käthe fotografiert und das Foto ist scharf, gerade und man erkennt die Tante Käthe dann ist das gemessen an seinen fotografischen Können ein Topfoto.

Wenn ich mir die Galerien einiger guten Fotografen so ansehe und ich wäre einer dieser privilegierten harten Kritiker könnte ich sagen" na lange fotografieren die aber noch nicht". Mach ich aber nicht sind alles tolle Fotos denn ich weiss was ich kann und würde mir nicht anmaßen die besonders guten Fotografen zu kritisieren.
    Im Gegenteil ich würde mich freuen wenn mir einer dieser besonders guten Fotografen erklärt warum seine Fotos mit halbnackten oder nackten Frauen in seltsamen Posen vorzugsweise im Studio aber auch an verschiedenen Locations wie Wiesen, Dachböden, Kellern, Stiegenauf und Abgängen, Friedhöfen, Werkstätten usw zu den Topfotos gehören.
    Irgend etwas kreatives muss da ja sein dass mir der Fotograf zeigen oder vermitteln will. Es kann doch nicht sein das er damit nur zeigen will das er scharfe Fotos machen kann und dass er halbnackte oder sogar nackte Frauen fotografieren darf.
    Aber vielleicht gibt es so wie in er bildenden Kunst die Gegenstandslose auch eine gegenstandslose Fotografie.

Egal ich schweife zu sehr ab.
    ich bin in einer Fotocommunity um Fotos zu sehen weil ich mir gern Fotos ansehe darüber zu sprechen bzw zu schreiben mich über kreative Ideen und Techniken auszutauschen.
    Ich bin nicht da um immer öfter gehässige respektlose Kommentare zu lesen die nichts mehr mit Fotografie zu tun haben sonder gegen die Person die hinter dem Foto steht gerichtet sind ohne überhaupt zu wissen wer das ist.

So gesehen hat sie FAT zu einem fotografischen Friedhof entwickelt auf dem ich ganz ehrlich gesagt nicht begraben sein will.

LG Hans Martin

• Hans Martin, ich denke nicht, dass es bei den betroffenen Bildern darum ging, dass sich der neue User unterzuordnen hätte.

Dass einem Moderator beim Auftritt eines dieses Users schonmal die Hutschnur hochgehen kann, versteh ich schon irgendwie. Dazu (Auftritt) gehören in diesem Fall auch Bilder, die der besagte User nach einigen Kommentaren gelöscht hat, weil er anscheinend nicht mit den Inhalten einverstanden war. Ist er jedoch nie.

Zusammenfassend kann man den Auftritt des Users in etwa so darstellen:
    "Negative" Kommentare müssen umgehend mit aller Härte "bestraft" werden und User die es wagen kurze Anmerkungen zu machen, weshalb ihnen seine Schnappschüsse nicht gefallen, sollten in jedem Kommentar als Idioten dargestellt werden. Er denkt er hätte die Kreativität an sich erfunden und stellt die Spitze der Kreativität dar, weshalb es niemand wagen sollte etwas vermeintlich negatives zu schreiben (diese Kommentare sind durch das gelöschte Bild leider nicht mehr da). Man droht schonmal mit dem Rechtsanwalt, wenn einem jemand die Meinung sagt. Er stellt zwar drittklassige Schnappschüsse rein, die für einen Anfänger ok sein mögen, aber sobald jemand kritisiert, denkt er, er sei im Kindergarten und er alleine hätte das perfekte Niveau im Umgang mit anderen Forumsmitgliedern, obwohl man mit jedem neuen Post seinerseits denkt, man hätte es nicht mit einem Rentner, sondern mit einem 12jährigen Kevin zu tun, den seine Mama immer gesagt hat, dass er perfekt ist und der nur deshalb keine Freunde hat, weil alle anderen Idioten sind. Ich habe selten einen User gesehen, der eine ähnliche Kritikunfähigkeit mit einer derartigen Arroganz kombiniert und dies noch mit dem vollkommenen Fehlen guter Sozialkompetenzen in die Welt hinaus posaunt. Rundet man diesen Auftritt dann noch mit drittklassigen Schnappschüssen in einem Fotografie-Forum ab, kann es natürlich schonmal eskalieren - zumindest wenn man, wie dieser User, immer weiter Wellen im Gatsch schlägt. Unnötig, aber nachvollziehbar.

Aber was solls. Von Zeit zu Zeit melden sich nunmal extreme Spezialisten hier an, die es nicht wert sind sich zu ärgern, und bei denen es schade um die Zeit ist, einen Kommentar zu schreiben. Nicht weil dieser User nicht die geringste Ahnung davon hat, wie man "gute" Bilder macht, sondern weil sie selbst nach dem tausendsten Kommentar von hilfreichen Usern nur damit beschäftigt wären herumzuschimpfen, anstatt sich mit dem Thema "Fotografie" auseinander zu setzen.

Es spricht ja auch grundsätzlich nichts dagegen, Jahrzehnte auf dem selben Niveau zu fotografieren, ohne sich jemals weiterzuentwickeln und nichts auf Tipps zu geben. Egal wie niedrig dieses Niveau ist.
    Man muss sich ja nicht verbessern oder dazu lernen wenn man nicht will. Was zählt ist der Spaß am Fotografieren und am Bild.
    Aber dann wäre es besser die Kommentarfunktion bei den eigenen Schnappschüssen zu deaktivieren, wenn man es nicht aushält, dass jemand etwas anderes schreibt als "schönes Bild".
  • Wolfgang, wäre es nicht einfacher gewesen diesen User auf ignore zu setzt sich nicht zu solchen Kommentaren hninreissen zu lassen und in Ruhe weiter Fotos kommentieren dort wo es erwünscht ist?. Wenn ich bereits bei allen vorigen Fotos erkenne das da etwas schief läuft muss ich nicht unbedingt weiter Öl ins Feuer giessen ausser mir macht es Spaß.
    LG
    Hans Martin
  • Geh bitte kritisierts mich doch öfter, ich fühle mich so allein gelassen ! Aber wehe, diese Kritik kommt dann von keinem Vollprofi, dann setzt es aber was *ggg*.

Ich habe es am Anfang meiner Zeit hier gewagt, einige Bilder nicht sofort mit 3 Sternen, sondern halt nur mit zwei oder einem zu bewerten und wurde prompt von diesen stolzen Fotografen ignoriert. Also ihr seht's, es gibt mehrere solche komische Exemplare hier, wie denjenigen, um welchem es hier geht.

Ich hab die ursächliche Diskussion verfolgt und kann mich obiger Meinung nur anschließen, wonach dieser Rentner absolut unfähig ist, irgendeine, sei es noch so klein oder berechtigt, Kritik anzunehmen. Ich werde ihn daber dennoch nicht ignorieren, wie ich auch obig angeführte Exemplare nicht ignoriert habe, da ich sie - außer ihre Einfältigkeit punkto Kritikfähigkeit - ja nicht kenne. A bisserl Toleranz würde vielen nicht schaden.

Genauso wie ich die Art der Person, um welche es hier geht, nicht in Ordnung finde, genau so finde ich aber auch die Ansage des Moderators unter jeder Kritik. In einem offenen Forum, welches noch dazu für gewisse Leistungen Beiträge kassiert, darf man sich solche Schnitzer nicht leisten. Im öffentlichen Leben wäre das politischer Selbstmord erstes Grades. Aber wenn schon so viel Wert auf Unterschiede zwischen Profi, Amateuren und Anfänger usw. gelegt wird, dann sollte man das auch irgendwo anschlagen oder überhaupt eine entsprechende Forumseinteilung treffen, damit sich die Obrigkeit mit dem gemeinen Fußvolk nicht abgeben muß !

Nicht desto trotz finde ich das Forum nach wie vor - wie meine Tochter sagen würde - COOL !!!! Ich möchte mich daher besonders bei den vielen Usern bedanken, die ab und zu meine Bildwerke begutachten und ihre Kritik anbringen. Ich konnte daraus bis dato schon viele nutzbringende Erfahrungen sammeln. Und genau darauf sollte es ja in so einem Forum ankommen, oder ?

Achja: Und Kritik werde ich auch in Zukunft soviel anbringen, wie ich möchte ! Auch wenn ich nur der Kaste der fortgeschrittenen Anfänger angehöre !

LG

Mistral11 8)
  • komet1 schrieb:

Wolfgang, wäre es nicht einfacher gewesen diesen User auf ignore zu setzt sich nicht zu solchen Kommentaren hninreissen zu lassen und in Ruhe weiter Fotos kommentieren dort wo es erwünscht ist?. Wenn ich bereits bei allen vorigen Fotos erkenne das da etwas schief läuft muss ich nicht unbedingt weiter Öl ins Feuer giessen ausser mir macht es Spaß.
    LG
    Hans Martin

Natürlich wäre das das naheliegenste.
    Aber der User hat ja sogar beim Einstellen neuer Bilder die Bildbeschreibung dazu genutzt um auf User zu schimpfen, die bei anderen Bildern kommentiert haben. Da sind Reaktionen auch nur verständlich.
  • Generell wäre es gut wenn sich die Leute Ihre Kommentare vor dem absenden noch einmal durchlesen würden.
    Wenn die emotionalen Wogen so richtig hoch gehen, könnte man mit dem senden eines Kommentars sogar eine Stunde
    warten und ihn noch einmal durchlesen und vielleicht ein wenig korrigieren.

Sehr Gut ist es wenn der Empfänger eines Kommentares sein Bild dann mit Hilfe des Kommentares verbessern kann.
    Entweder mit Bildbearbeitung (Schnitt, Schärfe ...) , oder (wenn sonst nichts hilft) durch eine Neuaufnahme des Bildes.

Zu bedenken ist auch, das auch die (meisten) Meister einmal selbst als Lehrbub angefangen haben.

=O
    gut Licht
    toni
  • m_martin_m:
    [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

das war der auslöser der eigenartigen diskussion

Also wenn dass der Auslöser für den ganzen Wahnsinn war kann ich es schon verstehen, warum dem Einen oder Anderen der Hut hoch geht, auch wenns wahrscheinlich besser gewesen wäre es zu ignorieren.

Ich vertrete die Meinung, das man nicht nur jedeb Tag was neues lernen kann sondern auch von einem "Iphone Knipser" genial Ideen abkupfern kann.

Und mal ehrlich am Ende des Tages ist es so oder so die eigene Kreativität die das Foto aus macht und dem Fotographen auch gefällt.
    Jedoch Fotos einzustellen um andere vorsätzlich zu provozieren ist absolut OHNE WORTE!

Grüße Reifi
  • Daniel, PN und einige Mails habe ich und andere auch bekommen und gerade dann ist mir deine Reaktion noch unverständlicher denn hier hättest du erkennen können das es nicht um Fotografie oder BEA geht. und Schweigen die bessere Rede ist.
    LG
    Hans Martin
  • Vielleicht kann man eine Kategorie "Schnappschüsse" anlegen, die man dann mit einem Hackerl "nicht anzeigen" deaktivieren kann!?
    Da kann dann jeder seine Handyfotos und die, die ähnliche Qualität haben einstellen. :D
    Somit kann sich der Einsteller sicher sein, dass er/sie keine negative Kritik technischer Natur bekommt ;)
    ...oder man lasst es gleich, was auch kein Fehler ist ;)

Aber jetzt mal im ernst. Ich persönlich mach mir schon Gedanken, ob ein Foto was für ein Fotoforum ist, oder vielleicht doch eher für FB & co geeignet wäre!?
    Man sollte sich glaube ich schon im klaren sein, worum es hier geht! ...und das hat jetzt nix mit "guten" oder "schlechten" Aufnahmen was zu tun!!!
  • Es gibt aber auch Knipser, Anfänger, Ambitionierte und dann die Profis. Alle haben gemeinsam das sie Freude haben an dem was sie tun. Alle sollten hier Platz haben und zeigen dürfen was sie wollen solange sie kein Gesetz verletzen oder die Forumsregeln. Wir sind hier in einen fotografischen Forum und es gibt keine minderst Standards und auch keinen Wettbewerb sondern man zeigt was man glaubt, es ist jedem selbst überlassen. Macht doch am besten einen Rorschach Test vor der Anmeldung. Das war ein 70 Jahre alter Mann und ihr wollt ihn zu Fortbildung schicken damit er sich entwickelt. Er war stolz auf seine Bilder und ihr habt im die Freude daran genommen und deshalb reagiert er wie er reagiert. Fällt euch auf das sich immer weniger hier einbringen und neue meistens nach ein paar Tagen weg sind. Wenn eure Kritik so hilfreich ist wie ihr glaubt dann würde es hier nur so wimmeln von neuen Talenten. Aber nicht mal die alten Hasen machen den Spießrutenlauf mehr mit und löschen ihr Profil.

LG
    Franz
  • Franz, da laufen wir ein bisserl einer Illusion nach.
    Wenn eine Kritik konstruktiv und hilfreich ist, nehme ich sie dankend und gerne an.
    Ist sie dumm und "laut", und im Netz kommt das eben auch vor, werden die Ohren auf Durchzug
    gestellt - es liegt bei mir.
    Auf die Idee, mir die Freude an meinem Hobby vergällen zu lassen, käme ich gar nicht.
    lg siegfried

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden