Datensicherung

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Datensicherung

Liebe f.at Gemeinde,

ich will hier nicht Klugscheissen, aber Euch dennoch nicht mein letztes Erlebnis vorenthalten:

Ich hab zwar immer wieder mal Daten auf zwei externen Festplatten gesichert, aber sooo genau hab ich's damit nicht genommen ("was soll denn schon viel sein"...), dh mitunter auch monatelang nicht gesichert. Vergangenes WE habe ich mir gedacht, offenbar irgendeiner Eingebung folgend, leg das gesamte Fotoarchiv wieder mal auf die Externe - ich schwör's, drei Tage später ist die Festplatte meines PCs gecrasht, einfach so, ohne Vorankündigung, ohne physische Einwirkungen oder sonstwas. Und zwar so gründlich, dass ich einen "Datenretter" bräuchte um Daten da wieder raus zu bekommen, was hunderte Euro, wenn nicht mehr kosten würde. Und es war kein "Billigsdorfer-Laptop". Und es wären die letzten beiden Urlaube und viele Fotos dazwischen, davon auch einige sehr persönliche und unwiederbringliche betroffen gewesen.

Ein paar Daten außer Fotos und Musik seit der letzten Gesamt-Sicherung sind zwar verloren, aber das ist nicht viel und hoffe, die wichtigen woanders her zu bekommen.

Vielleicht seid Ihr ja eh viel schlauer als ich und macht das sowieso regelmäßig, vielleicht erinnert es aber den Einen oder Anderen...

Wollt's nur gesagt haben, wünsche Euch allen ein schönes Wochenende!

lg

Wolfgang
  • Für Windows-User:
    SyncBackFree ist ein wunderbares Tool. Schon die Free-Variante
    hat für mich genügend Funktionen, sollten die nicht reichen, gibt
    es noch eine Pro-Version. Diese kostet ca. 55 USD, also auch nicht die Welt.

Ergänzung:
    Ich sichere am liebsten 1:1 auf externe Festplatten. Ich will nicht später auf
    irgendein komprimiertes Dateiformat einer Sicherungssoftware angewiesen sein!
    SyncBack kann man so einstellen, dass es z.B. einen Ordner auf Laufwerk D: als Original
    nimmt und ihn z.B. auf Laufwerk M: sichert. Später sichert SyncBack mit einem Klick
    immer nur die Änderungen dazu. Man kann auch "Mirror" einstellen, dann wird der
    Ordner auf D: immer gleich mit dem Ordner auf M: gehalten, gelöschte Dateien auf
    D: werden dann auch auf M: gelöscht und der Ordner ist somit immer aktuell.

Lg
    Stefan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bergverführer ()

• Wolphography schrieb:

daegon schrieb:

Ich kann auch Microsoft Sync Toy in Verbindung mit einer externen Festplatte empfehlen. Snychronisiere PC und Laptop mit der externen Festplatte und es funktioiert ganz gut.

Für den Fall dass der wichtige Unterschied zwischen Backup und Synchronisierung nicht geläufig sein sollte, empfehle ich sehr, ihn mal nachzuschlagen.

Die externe Festplatte, die als back-up dient, wird mit der internen Festplatte synchronisiert, sprich es werden nur die Daten kopiert, die seit der letzten Synchronisation verändert wurden (das macht eben dieses Sync Toy). Das Ganze mal mit Laptop, mal mit PC.
    Was genau is da jetzt falsch dran? Wenn du etwas nicht verstehst, frag nach, dann kannst dir die sinnlosen Kommentare sparen..
  • daegon schrieb:

Wolphography schrieb:

daegon schrieb:

Ich kann auch Microsoft Sync Toy in Verbindung mit einer externen Festplatte empfehlen. Snychronisiere PC und Laptop mit der externen Festplatte und es funktioiert ganz gut.

Für den Fall dass der wichtige Unterschied zwischen Backup und Synchronisierung nicht geläufig sein sollte, empfehle ich sehr, ihn mal nachzuschlagen.

Die externe Festplatte, die als back-up dient, wird mit der internen Festplatte synchronisiert, sprich es werden nur die Daten kopiert, die seit der letzten Synchronisation verändert wurden (das macht eben dieses Sync Toy). Das Ganze mal mit Laptop, mal mit PC.
    Was genau is da jetzt falsch dran? Wenn du etwas nicht verstehst, frag nach, dann kannst dir die sinnlosen Kommentare sparen..

Naja, so unrecht hat er ja gar nicht.

Ich auf jeden Fall benutze auch SyncToy und bin sehr zufrieden damit und Sicher fast täglich meine Daten.
  • Meine Firmendaten sichere ich Monatlich auf externen Festplatten und Usb Sticks die ich
    noch dazu an verschiedenen Orten zuhause aufbewahre.
    Ich sichere immer mit aktuellem Datum und belasse auch die alten Daten auf dem Speichermedium.

Meine Fotos sichere ich alle 4 Monate auf 2 externen Festplatten die ich auch in verschiedenen Räumen lagere.

3 malige Vorsicht ist beim Sichern der Daten denke ich besser als einmal schiach draufgezahlt.

Der Chef von meiner Computerfirma hat mir einmal erzählt das Leute die nicht gespeichert
    haben, und mit dem Computer abgestürzt sind, weinend vor Ihm in die Knie gegangen sind.
    Das hat mir schwer zu denken gegeben. :(

hg
    toni
  • Naja, weinen tust spätestens bei der Rechnung vom Datenretter-Dienst :)

1 Monat bzw sogar 4 Monat für die Fotos erscheint mir übrigens zu selten - da wären in meinem konkreten Fall 2 Urlaube, einige sw-Versuche, Familienbilder und eine 50er Feier eines sehr engen Freundes verloren gewesen...

wie eingangs erwähnt, ich will nicht Klugscheissen, aber das solltest mE überdenken
  • Wolphography schrieb:

daegon schrieb:

Wolphography schrieb:

daegon schrieb:

Nanana, so reden wir hier nicht miteinander.
    Einmal versuch ich's noch mit Dir, lass es mich als Frage formulieren: Wenn in Deinem Setup von Deiner internen Platte eine Datei abhanden kommt, nehmen wir schlimmerweise an Dein absolutes LIeblingsfoto, zB unabsichtlich geloescht aus irgendeinem Grund (sowas kommt selten aber mitunter doch vor): Befindet sich diese Datei dann noch auf der externen Platte, und kannst sie somit zurueckholen, oder ist sie dann auf der externen Platte ebenfalls weg, und sie ist fuer immer verloren?
    Bzw kannst Du zu einem Status der internen Platte zu einem vergangenen Zeitpunkt X zurueckkehren?

Vorweg schließe ich mich nicht den vorposter(n) an, aber für eine reine Fotosicherung ist für mich der Letzte Satz ( ...Status der ...) so wie mit Kanonen auf Spatzen schießen (kommt aber auch auf's Backupprogramm an :party: )

Beim Rest kommst a) auf das Syncro-Prog. an und wichtiger b) wie's benutzt wird :kannix:

LG
  • Eigentlich mag ich deine meist sarkastischen Einwürfe Martin weil du in einen Satz oft den Nagel auf den Kopf triffst aber der Kommentar erschließt sich mir Sinn frei.

Woiferl freut mich das du deine Bilder retten konntest.

Andererseits hilft mir der Thread meinen Frust zu bewältigen den ich seit ein paar Wochen habe. Nachdem es mir geglückt ist meine Filme so zu entwickeln in der Dose mit kippen das sie nicht zu dünn sind habe ich jetzt eine Rotationsmaschine bekommen und von 4 Filmen 3 ohne Bilder aus der Dose genommen. Es hat mich so gefrustet das ich eine Pause einlegen musste weil ich vor den Moment das offenes der Dose eine Phobie entwickelt habe da ja jedes Mal ein ganzer Fotospaziergang kein gutes Ende findet. Es schmerzt schon 9-36 Bilder zu verlieren wie muss es erst sein ein paar Monate Arbeit unwiederbringlich zu verlieren. Ich will es mir gar nicht vorstellen.

LG
    Franz
  • Hallo Siegfried
    Ich arbeite ja jetzt schon sehr lange für den Mistkübel aber 3 von 4 ist hart. Ich hab aber ein paar Negative in denen ich potenzial sehe wo es aber noch an der Positivausarbeitung hapert. Von meinen scann versuchen will ich jetzt gar nicht sprechen denn ich hab im letzten Jahr mehr gescannt als fotografiert und brauch da auch eine Pause. Man muss halt leidensfähig sein und natürlich mach ich weiter aber die Ausbeute ist sehr gering.
    LG
    Franz
  • Wolphography schrieb:

daegon schrieb:

Wolphography schrieb:

daegon schrieb:

Nanana, so reden wir hier nicht miteinander.
    Einmal versuch ich's noch mit Dir, lass es mich als Frage formulieren: Wenn in Deinem Setup von Deiner internen Platte eine Datei abhanden kommt, nehmen wir schlimmerweise an Dein absolutes LIeblingsfoto, zB unabsichtlich geloescht aus irgendeinem Grund (sowas kommt selten aber mitunter doch vor): Befindet sich diese Datei dann noch auf der externen Platte, und kannst sie somit zurueckholen, oder ist sie dann auf der externen Platte ebenfalls weg, und sie ist fuer immer verloren?
    Bzw kannst Du zu einem Status der internen Platte zu einem vergangenen Zeitpunkt X zurueckkehren?

Da muss ich dir Recht geben, zu einem vergangenen Zeitpunkt kann ich nicht zurück kehren, das brauche ich aber auch nicht.
    Hauptsache jeder ist mit seiner Lösung zufrieden und keinem gehen die Daten verloren :)
  • Hallo Woiferl

Ich hab von unsren Forumsmitglied Billaudet der in Wiener Neustadt Berufsfotograf ist eine Jobo ATL 2 Plus geschenkt bekommen da er sein Projekt von der Luxus Duka in den letzten Jahren aus Zeitmangel nicht umgesetzt hat und einfach den Platz braucht. Für die es nicht wissen das ist eine vollautomatische Entwicklungsmaschine. Man programmiert den Ablauf ein und kann sich ins Wohnzimmer setzten. Ich kann es mir auch nicht erklären vielleicht ist mir das Xtol abgeranzt (sudden death) was ich aber nicht glaube da es erst ein halbes Jahr angesetzt ist und in 120ml Braunglasflachen abgefüllt ist und weil ich nach Datenblatt gearbeitet habe und 100ml pro Film genommen habe. Bevor ich wirklich einen Film entwickelt habe hab ich ein paar Probelaufe mit Wasser gemacht und die Temperatur gemessen ob die Maschine auch alles richtig Anzeigt. Hab beim ersten Mal zwei Filme entwickelt und wie ich die Dose aufmache sind die Bilder so dünn das man fast nichts erkannt hat. Beim zweiten Versuch hab ich nur einen Film geladen und ich bekam dünne aber zur Weiterverarbeitung noch gute Negative( hart an der Grenze zu unbrauchbar). Hab mir gedacht vielleicht sind die Negative nicht ausentwickelt und hab den nächsten Film mit der gleichen Zeit um einen Grad wärmer 20>21 entwickelt. Wieder kein Bild auf den Film. Das ist jetzt ein paar Wochen her und wenn ich an der Maschine vorbei gehe hab ich heute noch Lust ihr einen Tritt zu verpassen.

LG
    Adi

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden