Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

NIKON D5300 Bilder bzw. Videos per Wlan auf PC übertragen?

• ich kenne das Nikonsystem nicht aber nachdem ich mir kurz die technischen Daten durchgelesen habe sollte das Wlanmodul doch eine eigene MAC-Adresse besitzen und wenn du einen Router besitzt kannst du über diesen die Kamera in das Netzwerk einbinden und über entsprechende Netzwerkfreigaben zugreifen können.
      Wenn das nicht geht würde mich interessieren warum nicht.
      LG
      Hans Martin
    • Die Kamera direkt mit zb. Notebook verbinden funktioniert ja, nur wird es nicht als Laufwerk angezeigt. Sprich ich sehe keinen Ordner oder dergleichen.

Die Kamera hat keine Wlanhotspot Suchfunktion, sondern muss quasi gefunden werden von zb Ipad Android oder Notebook
    • komet1 schrieb:

ich kenne das Nikonsystem nicht aber nachdem ich mir kurz die technischen Daten durchgelesen habe sollte das Wlanmodul doch eine eigene MAC-Adresse besitzen und wenn du einen Router besitzt kannst du über diesen die Kamera in das Netzwerk einbinden und über entsprechende Netzwerkfreigaben zugreifen können.
      LG
      Hans Martin

Weil: Bei den "günstigen" Systemen spannt die Kamera ein WLan auf und vergibt IP-Adressen an zB das Tablet, das die Kamera steuern soll. Damit ist das ganze für einen Normalsterblichen nicht so einfach via Router zu erweitern.

LG Ralph
    • ralph42 schrieb:

komet1 schrieb:

ich kenne das Nikonsystem nicht aber nachdem ich mir kurz die technischen Daten durchgelesen habe sollte das Wlanmodul doch eine eigene MAC-Adresse besitzen und wenn du einen Router besitzt kannst du über diesen die Kamera in das Netzwerk einbinden und über entsprechende Netzwerkfreigaben zugreifen können.
      LG
      Hans Martin

Weil: Bei den "günstigen" Systemen spannt die Kamera ein WLan auf und vergibt IP-Adressen an zB das Tablet, das die Kamera steuern soll. Damit ist das ganze für einen Normalsterblichen nicht so einfach via Router zu erweitern.

LG Ralph

Das heisst es würde deiner Meinung nach eine Möglichkeit geben?
    • Eine Möglichkeit besteht wenn dein Router auch als Access Point arbeiten kann. Diese Funktion muss aber erst im Router aktiviert werden.
      LG
      Hans Martin
    • komet1 schrieb:

Eine Möglichkeit besteht wenn dein Router auch als Access Point arbeiten kann. Diese Funktion muss aber erst im Router aktiviert werden.
      LG
      Hans Martin

Genau das funktioniert nicht, da auch das Kameramodul als AccessPoint arbeitet (das wollte ich eigentlich zum Ausdruck bringen). Das Kameramodul arbeitet also nicht mit einer vorhandenen Infrastruktur zusammen. Wer damit kommunizieren will, muß sich also ins Netz der Kamera bequemen.

Theoretisches Konzept: Ein ROuter, der sich ins Kameranetz hängt und dann das Kameranetz via Routing im eigenen Netz bereitstellt. Nur weiß ich von keinem Router, der das kann.

LG Ralph
    • Das heisst im Klartext per Wlan auf PC geht nicht, nur via IOS oder Android App und von da dann auf PC, wenn man die SD nicht entfernen möchte oder das Kabel anstecken.

Wie machts Ihr SD raus oder Kabel ran und dabei immer wieder den blöden Plastik bzw. Gummideckel öffnen?

LG
    • ... im Klartext ...

was funktioniert denn an dslr dashboard nicht oder läuft die windows version nicht ?
      mit einem tplink-router am usb meiner nikons funktioniert der bildtransfer problemlos - bei dem eingebauten WLAN und den Nikon WLAN Modulen natürlich ohne router:

3. Nikon wireless button - before pressing this button the user should pair the local machine wireless with the WU-1a/1b/D5300/D750 wireless.
      Single press – the application will try to establish a connection with the WU-1a/1b/D5300/D750. If the connection is success the application will display the device screen. The application uses the default 192.168.1.1 IP (network address) when establishing the connection
      Long press – if the user changed the IP (network address) of the WU-1a/1b/D5300/D750 wireless adapter then it can use this button. After pressing this button the application will display a dialog where the user can enter the IP (network address) of the WU-1a/1b/D5300/D750.

also für mich heisst das im klartext etwas anderes .....

ich denke die 'übliche' methode ist ein paar sd karten zu haben und diese nach dem fotografieren vulgo 'shooting' am pc einzulesen.
      die geschwindigkeit der WLAN übertragung ist vermutlich noch nicht berauschend.

dslr dashboard erlaubt auch tethered shooting und hat viele andere möglichkeiten (time lapse, auslösen, kameraprofile, ...).
    • Also ich habe mir nochmals die technischen Wlandaten der Kamera angesehen und bin der Meinung dass es funktionieren muss. Da ich aber kein Netzwerkprofi bin habe ich am Abend zwei Freunde die professionell in der Netzwerktechnik arbeiten angerufen und gebeten sich das anzusehen. Beide waren unisono auch der Meinung das es geht besonders wenn du sagst das die Kamera ja erkannt wird. Das du nicht auf die Dateien zugreifen kannst liegt wahrscheinlich an der Rechtevergabe.
      Nikon wird ähnlich wie Canon nur einen Zugriff über eine Software auf die Dateien der Kamera zulassen und ich gehe davon aus dass du mit der Nikoneigenen Software oder der dslr Dashboard Software die Dateien runterladen kannst. Soweit ich das jetzt im Internet gefunden habe sollte das mit der letzen Version funktionieren.
      LG
      Hans Martin
    • myLens schrieb:

Nikon wireless button - before pressing this button the user should pair the local machine wireless with the WU-1a/1b/D5300/D750 wireless.

Das ist exakt, was ich meinte: Der PC wird ins WLAN der Kamera integriert. Wenn Du hingegen ein verkabeltes Netzwerk hast, mit PCs, Server etc., wird es schwierig, die Kamera dort zu integrieren, um von einem der PCs aus auf die Bilder der Kamera zuzugreifen, mit welcher SW auch immer, aus netzwerktechnischen Gründen. Aber vielleicht habe ich ja die Aufgabenstellung falsch verstanden.

LG Ralph

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden