Canon G1X Mk2

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Canon G1X Mk2

Wer hat diese Kamera in Verwendung? In der Beschreibung steht dass die Kamera mit dem Smartphone ferngesteuert werden kann. Aber ausser das man sie damit auslösen kann steht nirgends etwas genaueres. Aber dazu reicht eine kleine Infrarotfernsteuerung auch.
      Was ist also bei dieser Kamera über die Smartphonsteuerung möglich?
    • habe leider nicht diese Kamera in Verwendung - dafür allerdings die Canon 70D - diese unterstützt auch WIFI so wie ich es gerade bei der Canon PowerShot G1X Mark 2 gesehen habe die du gepostet hast - via der Smartphonesteuerung ist es zum einen Möglich wie du sagst die Fotos auszulösen - allerdings auch alle Einstellungen zu beeinflussen (ISO, Verschlusszeit, Blende, Fokuserkennung, Blitzkorrektur etc.)
      Du kannst die Bilder auch direkt aufs Handy überspielen via WIFI und die Fotos dann unbearbeitet weiter verbreiten vom Handy aus - auch kannst du alle Bilder am Handy ansehen bzw. die Fotos welche du aufs Smartphone übertragen möchtest auswählen.

Geht dann natürlich auch mit Tablets die W-Lan unterstützen oder vermutlich auch Notebooks etc. (da ich weder einen Schleptop noch ein Tablet benutze sind hier die Angaben ohne Gewähr)

an und für sich ist es ne Spielerei - ob man sie nun benötigt oder nicht muss jedem selbst überlassen sein (ich hät kein problem wenns fehlen würde)

Und wie gesagt - das sind die Funktionen der Canon EOS 70D - nehme aber an dass es bei der PowerShot nicht viel anders sein wird.
    • Danke für die Antwort.
      Von einem Fotohändler habe ich heute die Info erhalten das nur das Zoom gesteuert werden kann und eben Auslösung.
      Die Funktionen per Fernsteuerung finde ich schon ganz nützlich wenn die Kamera auf Staviv ist und ich z.B. Libellen an ihren Ansitzplätzen oder andere Kleintiere fotografiere. Ich dabei nicht bei der Kamera sein muss und das Bild trotzdem unter Kontrolle habe. So sind die Tiere nicht durch Bewegungen gestört.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden