Pentax 67

• Hey.

Ich hoffe, die Frage ist hier richtig platziert ...

In letzter Zeit sind die Preise fuer gebrauchte MF Kameras in erschwingliche Tiefen gesunken. Spiele mit dem Gedanken, eine Pentax 67 (oder auch Pentax 67 II) anzuschaffen, habe aber keinerlei Erfahrung mit der Kamera.

Ich moechte die Kamera primaer fuer Akt und Portraitaufnahmen verwenden. Weiss jemand, welches Objektiv fuer diese Zwecke am Besten an der Pentax 67 sind?

lG
      Chris
    • RE: Pentax 67

Original von mindful
      Ich moechte die Kamera primaer fuer Akt und Portraitaufnahmen verwenden.
      lG
      Chris

Wo? Im Studio mit Blitzanlage? Dass die Kamera eine X-Zeit von 1/30 sec hat ist dir schon klar?
      Es gibt ein Objektiv mit Zentralverschluß, nämlich das 4,0/165 LS. Dieses ermöglicht dann X-Zeiten bis 1/500 sec, hat allerdings eine Nahgrenze von 1,6m.

Für deine Anforderungen würde ich dir eher was quadatisches empfehlen, Bronica SQ oder Hasselblad, vorausgesetzt es spielt sich tatsächlich viel im Studio mit Blitz ab.

Hello,
      mit der Pentax 67 oder II habe ic zwar keine Erfahrung.
      Aber ich selbst habe eine Pentax Optio 430 RS.
      Und die hat für eine Kompakte Digital Cam.
      Unmengen Manuellen Einstellungen, fast vergleichbar mit einer DSLR.
      Siehe auch meine Bildergalerie. Ich kann Dir wirklich eine Kamera der Marke
      Pentax empfehlen. Auch die Bildqualität ist sehr gut.
      Analog fotografiere ich mit einer SLR Minolta AF 5000, die mit MF auch sehr schöne Bildqualität liefert. Aber ich kann dir die Pentax Qualität sehr ans Herz legen. Bist sicher nicht schlecht beraten.
      LG
      andy1509

Wenn es dir auf das Format 6x7 ankommt, solltest du einen kurzen Seitenblick auf die Mamiya RB67 (eventuell RZ67 oder die sehr ähnliche Fuji 680) werfen. Die hat nämlich mit einer 6x6 die feine Eigenschaft gemeinsam, dass du nie ins Hochformat schwenken musst um Hochformataufnehmen zu machen. Da ist das Magazin drehbar und du kannst ohne Verkrampfung mit dem Lichtschacht (plus Einstelllupe) arbeiten und ein Sucherbild geniessen, dass andere Fotografen so nie sehen werden. Außerdem sind Mamiya Objektive (außer Fisheye und lange Teles ohne Apo) etwas besser als Pentax.

Ich würde auch eher die RB oder RZ 67 empfehlen. Bei der Pentax 67 ist zudem noch der Spiegelschlag nicht ohne. Es soll sogar Fotografen geben, die bei Freihandaufnahmen (Portrait) mit Spiegelvorauslösung arbeiten.
      Hab früher eine Pentax 67 mit dem 45, 105er, 135er und 165er gehabt. Das 165 ist nicht so sonderlich gut, in Bezug auf Kontrastwiedergabe und Schärfe, das Makro 135 hat eine spitzen Schärfe ,verzeichnet aber ziemlich stark, sehr zufrieden war dagegen ich mit dem 105er.
    • ...außerdem ist das arbeiten mit polaroid mit der pentax ziemlich mühsam (zweitbody...), war für mich neben der synchronzeit ein grund, mich für die rb, später rz zu entscheiden. klein und leicht für aus der hand und 6x7 ist eher ein widerspruch, genauso wie mittelformat und lichtstarke objektive, aber mit etwas gewöhnung geht auch eine rz problemlos aus der hand. kompakter und auch lichtstärker ist da wohl am ehesten noch 6x4,5, egal ob contax, mamiya, pentax oder was auch immer.
      lg,
      marcel

Original von mindful
      @ Andy1509: Meines Wissens kann mit der Minolta AF 5000 nicht mit Mittelformatfilmen fotografiert werden.

lG * Chris

Muß ehrlich gestehen, ich habe es noch gar nicht versucht, da ich Sie eher für
      KB verwende.
      lg
      andy1509
    • @alex_m

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Name: Bernd Spreckels Datum: 26.06.2004
      e-mail: geo-desertblues@geo-tours.de Tel.:

Pentax 6x7-Ausrüstung

Mittelformat-Kamera mit Zubehör Pentax 6x7, starrer Lupen-Lichtschacht, Handgriff und Umhängeriemen; Teleobjektiv: Takumar 1:2,8 / 150 mm mit Gegenlichtblende und Köcher; Weitwinkelobjektiv 1:4,0 / 45 mm. Gesamtpreis: 1.700 €.
      Ausrüstungsbilder per Email.

soweit zu 150mm

und die alte pentax 6x7 war verdammt robust. die version II ist eher mit vorsicht zu genießen . . .

grias di

eric

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von L.eric ()

Original von Harry_Hoppel
      Ich würde auch eher die RB oder RZ 67 empfehlen. Bei der Pentax 67 ist zudem noch der Spiegelschlag nicht ohne. Es soll sogar Fotografen geben, die bei Freihandaufnahmen (Portrait) mit Spiegelvorauslösung arbeiten.
      Hab früher eine Pentax 67 mit dem 45, 105er, 135er und 165er gehabt. Das 165 ist nicht so sonderlich gut, in Bezug auf Kontrastwiedergabe und Schärfe, das Makro 135 hat eine spitzen Schärfe ,verzeichnet aber ziemlich stark, sehr zufrieden war dagegen ich mit dem 105er.

zur RB 67 kann ich nur sagen, dass es einfach ein riesen Ding ist.. und schwer wie die sau :) *wenn du die irgendwohin mitnehmen willst*

ich bin zwar armer student, aber hab mir eine Hasselblad 500 c/m geleistet zwar nur mit 80mm. - hab in einem fotostudio gearbeitet und dort einiges in der hand gehabt.. und ich würde sicher die pentax vorziehen (soweit ich das als eher anfänger im MF beurteilen würde)

bei foto prudlo in der lerchenfelderstr. (ganz in der nähe von der U6 thaliastr.) gabs anfang april noch ein komplettset mit der mamiya 645 (mit 2 optiken) um einen ganz passablen preis (den genauen preis weiss ich nicht mehr :-D)

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden