Austrian Academy of Photography / Qualified Austrian Photographer

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Austrian Academy of Photography / Qualified Austrian Photographer

Hallo zusammen!

Ich habe im Herbst die Fotografie für mich entdeckt und verbringe in meiner Freizeit jede mögliche Minute damit, in der Natur unterwegs zu sein und bildliche Eindrücke zu sammeln. Auf der Suche nach einer fundierten Ausbildung bin ich einerseits auf die Donau-Uni Krems gestoßen, die einen Studienzweig anbieten und andererseits wurde ich vom WIFI auf die Austrian Academy of Photography verwiesen, die in Kooperation eine 2-semestrige Ausbildung anbieten.

Für mich stellt sich allerdings die Frage, da beide Angebote relativ teuer und zeitintensiv zu sein scheinen, ob bereits jemand diese oder ähnliche Ausbildungen hinter sich hat bzw. bereits Erfahrungen sammeln konnte?

In diesem Rahmen möchte ich hier gleich auch zu diesem Thema einige Fragen in den Raum werfen, die mir im Kopf herumschwirren:
      - Da der Meister "aufgehoben" wurde, gibt es einen Qualified Austrian Photographer, der von der Austrian Academy of Photography angeboten wird. Ist dieser Titel dem damaligen Meistertitel gleichgestellt? Sowohl in der Gesellschaft, als auch unter den Kollegen?

- Welche "Fotoschulen" bieten ähnliche Angebote an? Welche ist die primäre und bekannte Anlaufstelle zum Thema Weiterbildung? Mir fehlt noch die Übersicht, da irgendwie in jeder Stadt eine eigene Fotoschule entsteht.

In einem anderen Thread (August 2014) habe ich einige relevante Beiträge dazu finden können, aber schlussendlich ist es im Off-Topic gelandet.

Freue mich eure Ratschläge.
    • RE: Austrian Academy of Photography / Qualified Austrian Photographer

ofliii schrieb:

Da der Meister "aufgehoben" wurde, gibt es einen Qualified Austrian Photographer, der von der Austrian Academy of Photography angeboten wird. Ist dieser Titel dem damaligen Meistertitel gleichgestellt? Sowohl in der Gesellschaft, als auch unter den Kollegen?
      Weder, noch. Wie denn auch. Meister ist ein Standestitel den es seit vielen Jahrzehnten gibt. Den Qualified Photographer hat - soweit mir bekannt ist - die Innung mit eingeführt als eien Art Qualitäts-Siegel, weil jetzt kaum mehr jemand eine teure, aufwendige und mehr oder wenig sinnlose Meisterprüfung mehr machen wird.
    • gruford schrieb:

€ 6.000,- für den QAP sind aber auch nicht gerade ein Schnäppchen...

Lauter meiner Information kostet der Titel QAP keine 6000€, das sind lediglich die Kosten für Ausbildung, die über 2 Semester dauern. Wobei einen Teil dessen bekommt man nach erfolgreicher Absolvierung wieder rückvergütet. Was der Qualified Austrian Photographer wirklich kostet, steht nirgendswo auf der Seite.

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] - Hier stehen nur die Erfordernisse, kennt jemand den Preis?

Soll ich die Frage nach dem Zweck einer Ausbildung ernst nehmen?
    • wege zum fotografen gibt es viele

staatlich anerkannt ist zb das
      - berufsbegleitende kolleg in der ortweinschule (HTL), steiermark
      - kolleg graphische, leyserstraße, wien (2 jahre, vollzeit.)
      - studium an der universität für angewandte kunst (4 jahre)
      - studium an der bildenden (akademie, ich glaub, auch vier jahre).

da kommen die jährlichen studiengebühren eben auf dich zu + material + etc pp. je nach institution hast du eine andere ausrichtung.
      sind die, die ich mir damals angesehen habe. kunstuni linz hat, glaub ich, auch noch ein eigenes studienfach zur fotografie.
      die AAP wäre mir, um ehrlich zu sein, ein wenig zu unsystematisch oder auch willkürlich im workshopangebot (ein paar workshops für märz sind online und das am 20.3. ... hm), bzw. zu kurz etabliert. muss aber jeder selbst wissen.
      fotoK soll auch ganz gut sein, ist aber auch privat, was ich weiß. gibt hier aber einen forennutzer, der dir mehr dazu berichten kann bzw. ansonsten einfach forensuche aktivieren ;)

mit zweck der ausbildung ist gemeint: willst du dich nachher vollzeit in der fotografie selbstständig machen? weißt du schon, in welchem feld (Produkt, architektur, menschen, privatkunden, luftfahrt ....) oder wäre es eine zusatzausbildung, um dein hobby zu vertiefen? hast du schon einen beruf und möchtest die fotografie nebenher betreiben? oder soll es ein komplettes "umsatteln" werden? kommst du gerade von der schule und startest von null oder hast schon mal assistenzen etc. gemacht?
    • Mandragora schrieb:

mit zweck der ausbildung ist gemeint: willst du dich nachher vollzeit in der fotografie selbstständig machen? weißt du schon, in welchem feld (Produkt, architektur, menschen, privatkunden, luftfahrt ....) oder wäre es eine zusatzausbildung, um dein hobby zu vertiefen? hast du schon einen beruf und möchtest die fotografie nebenher betreiben? oder soll es ein komplettes "umsatteln" werden? kommst du gerade von der schule und startest von null oder hast schon mal assistenzen etc. gemacht?

Danke
    • Mandragora schrieb:

Ich habe bereits eine Ausbildung, arbeite auch bereits Vollzeit in meinem jetzigen Beruf. Mein derzeitiger Plan ist, meine Fixanstellung auf 20Std/Woche herunterzuschrauben um nebenbei der Fotografie nachzugehen (in Form einer Selbstständigkeit). Assistenzjobs mache ich bereits laufend bei Fotografen, sofern es sich natürlich mit meinem jetzigen Job vereinen lässt.

lumenesca schrieb:

Weil es macht einen Unterschied ob die ein Qualified Austrian Professional sein willst oder die Prager Fotoschule oder einen VHS Kurs besuchst. Fotografieren lernen solltest du grundsätzlich überall. Die Frage ist: Was ist dein persönliches Ziel?

Hab ich hier etwas missverstanden? Der Titel Qualified Austrian Photographer als Titel ist unabhängig von der Ausbildung, die man in einigen Bundesländern über die WIFIs beziehen kann. Nach erfolgreicher Ausbildung kann man ZUSÄTZLICH, falls man daran interessiert ist, die Prüfung zur Erlangung des Titels machen - soweit richtig?

Heißt das, dass der Titel QAP staatlich nicht anerkannt ist?
    • ofliii schrieb:

Qualified Austrian Photographer

Meinem Verständnis nach handelt es sich nicht um einen Titel im Wortsinn, so wie das "Meister" oder "Dr." oder vergleichbaren sind. Daher gibt es auch keine "staatliche Anerkennung". Auch eine Firma, die sich nach ISO zertifizieren läßt, erwirbt keinen Titel, sondern hat damit die Möglichkeit, darauf hinzuweisen, daß bestimmte Qualitätsstandards eingehalten werden. So ähnlich dürfte der Fall hier auch liegen.

LG Ralph
    • ofliii schrieb:

Heißt das, dass der Titel QAP staatlich nicht anerkannt ist?

was meinst du mit "staatlicher Anerkennung"?

Willst du einen Stempel vom Staat?

Eine solcher Stempel macht doch nur dann Sinn, wenn er zu irgendwas berechtigt, worüber staatliche Stellen zu entscheiden haben - etwa ob du Durchlauferhitzer montieren oder Blinddärme operieren darfst.

Für unselbständig Beschäftigte ist die Frage der Ausbildung noch im Lebenslauf bei Bewerbungen relevant (mich hat in in meiner "angestellten" Zeit allerdings nie jemand nach einem Zeugnis gefragt).

In der "freien Wildbahn" der Selbständigkeit ist ein solcher Stempel ein vernachlässigbarer Wettbewerbsvorteil, wage ich zu behaupten.

Oder willst du eine Ausbildung um eine ordentliche Grundlage für deine Arbeit zu haben und erwartest du dir von so einer "staatlichen Anerkennung" irgend eine Form der Qualitätsgarantie?
    • M_Martin_M schrieb:

ofliii schrieb:

Ich habe im Herbst die Fotografie für mich entdeckt

ofliii schrieb:

Mein derzeitiger Plan ist, meine Fixanstellung auf 20Std/Woche herunterzuschrauben um nebenbei der Fotografie nachzugehen (in Form einer Selbstständigkeit). Assistenzjobs mache ich bereits laufend bei Fotografen

Genau versteh ich das jetzt nicht

ich will dich von nix abbringen, deine Sache, aber kann es sein, dass das Beste an deinem neuen Traumberuf ist, dass es nicht dein alter Job ist? Ich habe jahrelang BerufsumsteigerInnen gecoacht drum die Frage: Bedeutet dein "ich will Berufsfotograf werden" nicht einfach nur "ich bin mit meiner derzeitigen Situation unzufrieden"?

Ich habe hier
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      einmal Branchenkennzahlen gepostet, eine interessante Lektüre. 8)
    • M_Martin_M schrieb:

Genau versteh ich das jetzt nicht

Martin, ich will dir nicht nahe treten, aber bis dato hast du zu diesem Thema nichts konstruktives beitragen können - spar dir doch zukünftig deine hilfreichen Beiträge dazu? Danke.

webwolfi schrieb:

Was denkst du, dass dich von Ihnen trennt?

Genau durch diese Frage bin ich zum Thema Weiterbildung gestoßen. Mir fehlt in vielen Belangen das fundierte Wissen - Erfahrungen kann man sich nicht direkt kaufen. Auf der Suche nach Ausbildungsmöglichkeiten bin ich eben auf die Austrian Academy of Photography gestoßen, die mit den WIFIs kooperiert.

webwolfi schrieb:

"ich bin mit meiner derzeitigen Situation unzufrieden"?

Ganz und gar nicht - vielen Dank, nett gemeint.

Sonst jemand, der mir die Fragen beantworten könnte? :)
    • Imho zäumst Du in Deiner Euphorie das Pferd von hinten auf.
      Ich würde mir zunächst einmal klar werden, wohin die photographische Reise gehen soll.
      Und dann wird Dir die Mühe, die Angebote einzelner Anbieter auf Deine Vorstellungen hin - also möglichst maßgeschneidert - zu durchforsten, nicht erspart bleiben.
      Und den Erfolg kaufst Du Dir mit dem Besuch derartiger Schulen nicht, auch wenn versucht wird, Dir das einzureden.
      Du bist Neuling, also weiterhin auf in die Praxis zum Learning by doing mit erfahrener Begleitung; bringt immer noch am meisten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von morgenrot ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden