Flugdrohne Erfahrungen

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Flugdrohne Erfahrungen

Wer von euch benutzt eine Drohne, bzw. was könnt ihr einen empfehlen?

Würd gern eine Hero oder gar eine Spiegelreflex in die Luft bringen,
      ideal auch mit einer Live View Version das man sieht wohin man fliegt.

Weiß jemand ob man sich vielleicht wo sowas ausborgen kann?

lg
    • Fliege selbst mit einer DJI F550 wahlweise mit GoPro oder Olympus EM1 wobei letztere schon ziemlich die Akkus frisst.

Du kannst sicher gleich problemlos fliegen, aber so wie Lumenesca geschrieben hat, pass bitte ja auf dass du alles genehmigt hast wenn du eine Kamera dran hängst!

Ich empfehle dir dich [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] einzulesen, da wird alles erklärt.

Im kurzen jedoch musst du mit ca. einem halben Jahr Bearbeitungsdauer der Austro Control rechnen, ca. 400-600,- Gebühren, du musst sämtliche Prüfberichte einreichen (Lärmbelastung, Gefahrengutachten,...), musst eine Prüfung bei einem zertifizierten Fluglehrer absolvieren, brauchst eine Versicherung mit 750tsd Euro Deckung, und und und...

Das obige betrifft dich wenn du das gewerblich machen willst.

Doch selbst wenn du auch privat mit einer Drohne fliegst wo eine Kamera dran hängt, ist das genehmigungsflichtig und kann bei Missachten bis zu € 20tsd Euro Strafe kosten.

Viel Glück!
    • Erstends find ich es gut, dass du überhaupt mal nachfragst, bevor du startest.
      Zweites danke unserem Admin für das ausreichende Kommentar.

Viele glauben immer, noch einen Quadrokopter von Amazon oder Microcopter und eine Kamera und fertig ist es.
      Aber bitte bedenken!
      So ein Propeller macht nicht nur Wind, sondern schneidet auch ordentlich ins Fleisch. (selber passiert)
      Was passiert, wenn du eine Menschenmenge filmst (Hochzeit oder andere Gruppe) und durch einen Funkstörer (Ja es gibt Leute die machen das Absichtlich) oder ein Windböh stürzt das ganze Ding ab und schneidet sich durch die Gäste. Nicht schön, wer ist schuld? Du!

Ich habs mir angesehen und gesagt, dass ich lieber die Finder davon Lasse. Ich kauf mir ne grosse Stehleiter. Die ist sicherer! :)
    • Hallo,

ich bin selber gewerblicher Anbieter von Luftaufnahmen, und wie meine Vorredner schon sagten, gibt es eine Menge an Auflagen und Kosten, die auf dich zukommen.

Um eine GoPro in die Luft zu kriegen reicht eigentlich schon ein DJI Phantom (1 oder 2), jedoch werden 4-rotorige Kopter nicht von der AustroControl zugelassen, weil bei Ausfall eines Motors das Ding einfach abstürzt, wogegen ein Hexacopter (6 Rotoren) mit dem Ausfall eines Motors noch landen kann!

Somit brauchst du also einen Hexacopter wie zb. den DJI F550 (fliege ich selber).
      Inklusive Gimbal, LIve-Bild-Übertragung, Monitor, Empfangsanlage, Gopro und dem Copter kommst du da leicht in die 2000€ Region, nur mal für die Hardware.

Danach musst du das alles durch die AustroControl genehmigen lassen, was auch ein paar Wochen/Monate dauert (mittlerweile zum Glück nicht mehr ein halbes Jahr) und das kostet im Schnitt für "Unbebaut und Unbesiedelt" ca 300€

Versicherung kostet im Jahr ca. 80€.

Weiters darfst du als privater Hobbypilot zwar fliegen, aber du darfst ausnahmslos KEINE Aufnahmen, Fotos, Videos etc. veröffentlichen ,weder auf Facebook, noch auf deiner privaten Homepage oder sonst wo, nur zuhause deinen Freunden!

Um dich rechtlich abzusichern und FOtos zu veröffentlichen, brauchst du also unbedingt eine Genehmigung der AustroControl.

Weiters ist der Markt an Anbietern für Luftaufnahmen derzeit gesättigt, es gibt ein paar große Firmen die wirklich tolle Copter und Kameras fliegen, mit allen Genehmigungen, und die sind dick im Geschäft, also ich würde es mir gut überlegen, ob du das wirklich machen möchtest ;)

LG
      Thomas

Ps.: Fliegen über Menschenmengen bedarf einer Sondergenehmigung der AustroControl!!
    • Ich würd das nicht gewerblich nutzen, würd das gern für Natur Aufnahmen nutzen.
      Sprich Berg und Wasserlandschaften.

Aber gut zu wissen, das bei uns ja nichts so einfach ist wie es scheint.
      Lass mich raten, der Händler ist nicht verpflichtet darauf hinzuweisen beim Verkauf einer Drohne.
    • Bei allen rechtlichen Problemen dabei sollte man nicht vergessen - Die Dinger stabilisieren sich vielleicht gut selbst, aber ohne Übung geht das nicht ab. Und bei einem technischen Defekt/Windböe/Flugfehler gibts schnell vierstellige Schadenssummen, abgesehn davon dass Helis, die eine DSLR tragen nicht mehr wirklich ungefährlich sind, wenn sie einen Menschen treffen.

Und wenns einem dann auch noch taugt kann die "Schadenssumme" gaaanz schnell noch viel höher werden :D

Ich hab ja bis jetzt nur mit Spielzeughelikoptern herumgespielt (Coax, Single Rotor und zwei Quadcopter), aber eine DSLR hätte ich mir nach der Erfahrung (und ich habe schon viele Stunden geübt) im Leben nicht anvertraut. Einfach nur eine liegende Acht probieren und der Verkäufer braucht ev. gar nicht mehr auf rechtliche Probleme hinweisen. Wenn Du allerdings schon Modellhubschrauber geflogen hast ersuche ich mein Geschreibsel souverän zu ignorieren ;)

LG
      Martin
    • Für was gibts Versicherungen?

Wenn ich überleg das ich meine Fotoausrüstung vor kurzen Versichert hab...
      wär das wie schon einige erwähnthaben ein kleiner Betrag der für mich kein Thema wär zu bezahlen.

Immerhin flieg ich natürlich nur dort wo keiner ist,
      werd mir wohl mal eine anschaffen ohne Kamera, mit normaler Größe und dann mal ne Gopro draufgeben.

Außerdem hab ich doch in erinnerung das ich die nur anmelden muss wenn sie eine gewisse KG anzahl überschreiten oder irr ich?

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden