Lightroomneuling hat ein paar Fragen ;-)

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Lightroomneuling hat ein paar Fragen ;-)

Hallöchen!

Ich war schon seeeehr lange nicht mehr im Forum, auch die Fotografie hat unibedingt bei mir eine längere Pause einlegen müssen. Kurzum: ich bin eingerostet. Nun ja... jetzt hab ich mir endlich mal Lightroom angeschafft, geiles Programm wie ich finde! Mit der Zeit sind meine Fotos nämlich besser geworden, sodass ich weiiit nicht mehr so viel in die Bearbeitung hineinstecke wie damals am Anfang *stolz* (bezieht sich jetzt auf Urlaubs/Landschaftsfotos!)
      Also nun zu meinen Fragen.

Ich fotografiere eigentlich nur im RAW-Format, meist verstaubt dann ein großer Teil der Fotos irgendwo unberührt in einem Ordner (schlicht und ergreifend weil mir die Zeit fehlt mich so intensiv damit zu beschäftigen...), aber jetzt mit Lightroom find ich es recht fein und kann auch schneller mehr Fotos bearbeiten.
      Welche Parameter verändert ihr denn so? Belichtung verändere ich wenn, dann nur minimal - manchmal kommt ein bisschen Dynamik rein. Gradiationskurve wird auch minimal verändert. Klarheit - oje das mag ich wohl zu gerne!
      Haupsächlich schärfe ich die Bilder mit "Betrag" nach, eventuell auch Rauschreduzierung via Luminanz. Für 90% meiner Fotos genügt das. Den Rest allerdings möchte die Fotos jetzt aber noch nicht als JPEG abspeichern, da ich noch ein wenig mit PS ran möchte. Welches Format würdet ihr da im LR also zum Abspeichern wählen um danach mit PS weiterzuarbeiten? Ich hab zB noch nie mit DNG gearbeitet, hat das irgendwelche Vor-oder Nachteile? Und: macht ihr im LR auch nur eher wenig oder wie sieht das bei euch aus?

Noch eine Frage: wie ich das jetzt verstanden habe kann ich zB Bilder in eine Bibliothek importieren, bearbeiten und dann exportieren.
      Kann ich ein paar Biblioteken gleichzeitig haben ohne die andere komplett exportieren zu müssen? Versteht ihr was ich meine? Also einfach sozusagen wie wenn ich 2 Ordner habe?
      EDIT: und wie schaffe ich es, dass meine scharfen Bilder, wenn ich sie dann als JPEG abspeichere ebenfalls scharf bleiben? :sweat:

Lg Csak

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von csak ()

• RE: Lightroomneuling hat ein paar Fragen ;-)

csak schrieb:

Welche Parameter verändert ihr denn so?

Welches Format würdet ihr da im LR also zum Abspeichern wählen um danach mit PS weiterzuarbeiten? Ich hab zB noch nie mit DNG gearbeitet, hat das irgendwelche Vor-oder Nachteile? Und: macht ihr im LR auch nur eher wenig oder wie sieht das bei euch aus?

Noch eine Frage: wie ich das jetzt verstanden habe kann ich zB Bilder in eine Bibliothek importieren, bearbeiten und dann exportieren.
      Kann ich ein paar Biblioteken gleichzeitig haben ohne die andere komplett exportieren zu müssen? Versteht ihr was ich meine? Also einfach sozusagen wie wenn ich 2 Ordner habe?

bin ebenfalls erst kurz mit LR in Kontakt,hoffe dir aber ein bisschen helfen zu können.

Ich verwende dafür gimp, sollte aber mit photoshop genauso funktionieren, und zwar gibt's irgendwo die Möglichkeit in Lightroom "in phitoshop bearbeiten" oder so anzuklicken und dann erledigt das ganze Format auswählen etc LR für dich. In gimp einfach auf Datei exportieren geklickt war's dann in LR gleich aktualisiert, ob du dabei Qualität verlierst oder nicht kann ich dir nicht sagen.

du kannst verschiedene Kataloge erstellen, weiß nicht ob Das das is was du dir vorstellst, dann hast du zwei Sammlungen komplett autonom voneinander, sprich privat und beruflich oder ähnliches

Hoffe ich konnte helfen :)
    • Hallo,

was die Organisation in Lightroom betrifft wirst Du vermutlich verschiedene Ansätze hören.
      An oberster Stelle ist der Katalog. Ob Du alles in einen Katalog wirfst oder zB für Projekte/Urlaube etc jeweils einen eigenen Katalog anlegst ist eher Geschmackssache. Innerhalb des Kataloges kannst Du ohnehin wieder mit ganz normalen Unterordnern arbeiten. Einzige Einschränkung: Der Katalog sollte nicht zu groß werden = unhandlich/fehleranfällig. Ich lasse meine Kataloge max 3000 Bilder groß werden. Meiner erster Katalog war dann irgendwann 25000 Fotos groß und das war zäh.

Die Bilder die Du in einen Katalog importierst, kannst Du neben den Ordnern noch in Sammlungen gliedern. Dazu stehen noch Sterne, Farben Schlagwörter ... zur Gliederung/Filterung bereit.

Exportieren: Fotos die nach irgend einer der oben genannten Gliederungen zusammengefasst sind markieren und dann exportieren wählen. Oder natürlich auch einzeln.

Was die Entwicklungsregler betrifft, so ist das echt schwierig zu beantworten. Immer dabei sind aber Lichter/Tiefen/Weiß/Schwarz und die Graduationskurve. Das ganze sehr oft in Kombination mit dem Korrekturpinsel.

Schau dir mal die Tutorials an: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] Nicht ganz frisch aber weitgehend immer noch zutreffend.

lg

Alex

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden