neue Homepage

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Schau dir noch einmal das Impressum anderer Seiten an, da würde ich nochmals nacharbeiten bzw. ergänzen.

Drei inhaltliche Anmerkungen:
      Warum ist die Menüfüurung in Englisch? Hast du internationale Kontakte? Und wenn, dann würde ich auch die Projekttitel in Englisch machen, sonst ist das inkonsistent.
      Vielleicht gelingt dir auch eine Umsetzung mit Vorschaubildern in den Galerien. Wenn ich erst auch das Bild klicken muss um zu sehen welches als Nächstes kommt, habe ich keine Ahnung wie umfangreich die Galerie ist.
      Und schließlich ist auf einem aktuell üblichen 16:9 Bildschirm die ganze rechte Hälfte leer.

LG,
      Gerhard
    • mir gefällt die seite sehr gut, das einzige, was wirklich irritiert: mir fehlt eine art fotoübersicht oder eine anzeige, dass es weitergeht oder wie auch immer. intuitiv hab ich zwar aufs foto geklickt und komme dadurch auch weiter - aber zum beispiel nicht zurück, wenn ich doch das vorherige sehen will. zwei einfache pfeilchen unten unterm bild würden reichen. oder sind die eh da und ich bin mal wieder blind?
      ansonsten aber wirklich schön.
    • Hi,

mich irritiert die Seite ein wenig

- Auf der Startseite ist nix und ich warte darauf, dass sie lädt, aber da ist offenbar wirklich nix
      - Bei "black and white" und "color" muss ich raten, wie es weiter geht
      - "the diary" poppt ohne ersichtlichem Grund in einem neuen Fenster auf, ohne Weg zurück
      - bei "about" tun sich unerwartet Untermenüs auf, die für mich dort nicht hinpassen

soweit mein Besuchserlebnis. Prinzipiell gefällt mir der Minimalismus aber.

Noch eine Kleinigkeit: für leicht Schwachsichtige wird's mit der Lesbarkeit schwierig. Kleine Schriftgröße UND zarter Font UND grau ist da vielleicht ein Bisserl viel, weil die Schrift nicht nur klein sondern auch der Kontrast schwach ist.
    • Sodala,

hab mich ein paar Kritikpunkten angenommen :)

Schrift ist eine Spur größer und die Sections haben eine Bildnummerierung bekommen. Mit zweiteren hab ich lange herumgetan - ja nein ja nein ja nein :)

Beim Link "the diary" sollte eigentlich mein tumblr blog kommen und keine leere Seite?! Dass es natürlich keinen Backbutton gibt ist aber klar. Außerdem sollte sich ein neuer Tab öffnen?! Impressum ist eingefügt und bleibt nun so (wusste nicht dass sowas auch ein hobbyknippser braucht).

Auf der "Startseite" ist nicht "nix" sonder ein einleitender Satz der, so finde ich, selbsterklärend ist. Es gibt doch nichts schrecklicheres auf einer Homepage wie ein "ENTER" Button. Da klick ich intuitiv gar nicht weiter sonder rechts oben aufs rote XKastl ;)

Warum Englisch? Nun da ich ja auf tumblr und twitter poste möchte ich, dass es jeder versteht. Die Namen der Ausstellungen ins Englische zu übersetzen find ich irgendwie nicht passend. Das würde in meine Augen den Titel komplett ändern. Die Ausstellungsnamen von internationalen Ausstellungen werden ja auch nicht länderspezifisch geändert.

Denke jetzt kann man damit bisschen mehr anfangen.

Danke für die Kritiken.

LG Stefan
    • Am besten ist eine übersichtliche Menueführung. Deine ist einfach gesagt chaotisch. In der Galerie finde ich zumindest keine Möglichkeit wieder in eine Übersicht zu kommen sondern muss mehrfach klicken um diese zu erreichen.
      Man kann schon minimalistische Webseiten machen aber wenn dann müssen gerade diese perfekt und durchdacht sein. Da ist das Layout enorm wichtig. Warum deine Webseite sich nur in der oberen rechten Ecke befindet lässt sich so nicht erklären sowie auch der Wechsel des Layout zu der Galerie. Bei der Größe deiner Fotos müssten die Anzeige der verschiedenen Fotos ohne Verzögerung funktionieren. Da dies nicht der Fall ist dürfte auch das technische Konzept nicht das beste sein.
      Wenn schon wenig Text so sollten gerade dann die Bilder sprechen und in ihrer Präsentation beeindrucken.
      LG
      Hans Martin
    • Ganz grundsätzlich solltest du dir einmal überlegen, wer die Besucher deiner Seite sind. Leute wie hier auf dar f.at, Kunden, Modelle, Bekannte, oder Zufallsbesucher von irgendwo auf diesem Planeten.

Was die Startseite betrifft, da muss ich die Kritik bestätigen. Eine so gut wie leere Seite schaut einfach unprofessionell aus. Bedenke, dass Internetmenschen nur Sekunden investieren um zu entscheiden ob sie bleiben oder wieder weg sind.

Mein Hauptbildschirm zum Surfen hat HD-Auflösung, ist also durchaus üblich. Schau dir einmal an, wie da deine Startseite ausschaut.
    • lumenesca schrieb:

Ganz grundsätzlich solltest du dir einmal überlegen, wer die Besucher deiner Seite sind. Leute wie hier auf dar f.at, Kunden, Modelle, Bekannte, oder Zufallsbesucher von irgendwo auf diesem Planeten.
      Eben, Stefan ist für mich ein Analogphotograph und da passt für mich die zurückhaltend-minimalistische Startseite schon.

Stefan, besser wäre Seiten und Ansicht der Bilder mittig zu platzieren (ich empfehle auf meiner HP aus diesem Grund den Firefox-Browser für die Großansicht der Bilder, da der IE eine Großansicht nur linksoben oder rechtsunten ermöglicht).
    • morgenrot schrieb:

Eben, Stefan ist für mich ein Analogphotograph und da passt für mich die zurückhaltend-minimalistische Startseite schon.
      Entschuldige, wenn ich das jetzt ganz deutlich sage, aber das ist Schmarrn. Das Internet ist digital. Da ist es völlig wurscht wie man fotografiert und welche künstlerische Sichtweise ein Fotograf hat. Besucher einer Internetseite legen ganz andere Maßstäbe an diese als Besucher einer (analogen) Ausstellung.

Selbstverständlich bleibt es jedem überlassen seine Seite so zu gestalten wie er das will. Nur, wenn Anmerkungen erwünscht werden, dann sollte man sich auch damit auseinander setzen. Ws der TO ja auch tut.
    • lumenesca schrieb:

morgenrot schrieb:

Entschuldige, wenn ich das jetzt ganz deutlich sage, aber das ist Schmarrn. Das Internet ist digital. Da ist es völlig wurscht wie man fotografiert und welche künstlerische Sichtweise ein Fotograf hat. Besucher einer Internetseite legen ganz andere Maßstäbe an diese als Besucher einer (analogen) Ausstellung.
      Geschenkt - schau Dir einmal Internetauftritte von renommierten Analogphotographen an.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden