Minolta Dynax 5D - was spricht dagegen??

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Minolta Dynax 5D - was spricht dagegen??

Hi!

Nachdem ich eigentlich sicher die D70 kaufen wollte, rätsel ich jetzt doch ob ich nicht eine Dynax 5D kaufen soll, vor allem wegem dem Stabi (ich bin von der FZ20/30 sehr verwöhnt) und wegen dem grösseren Displays. Die Kamera wird ja geradezu verramscht vom Preis

Was spricht gegen die 5D und für die D70? Vielleicht könnt ihr mir ein wenig helfen

LG Dani
    • der preis ist bei der 5d sicher ei hammer !
      und wenn du damit leben kannst, daß konica-minolta von sony gekauft wurde und keiner weiß, wie es mit minolta weitergeht . . .
      dann nimm sie, ist sicher ein schäppchen.
      doch, ob all das, was du dafür kaufst, auch noch in zukünftiges investitionen paßt ist dann aber fraglich.

die d70 ist ein super gutes teil mit einem schwung voller guter objektive on nikkor, und wird, mit canon, wohl die marke sein, die am dslr-markt bestehen bleibt. also alles was du dir für die d70 kaufst, wird auch weiterhin auf anderen typen von nikon verwendbar sein.
    • ja das is mir schon alles klar, aber dann les ich das hier:

006-04-20 In diesem Sommer will Sony laut Yutaka Nakagawa, dem Präsidenten des Digital Imaging Bereichs der Sony Corporation, "eine neue Ära in der Digitalfotografie beginnen: die weltweite Einführung von Sonys neuer digitaler SLR-Kamera Alpha." Nach der Übernahme des Kamera-Komplexes von Konica Minolta per 1. April dieses Jahres nutzt Sony damit nicht nur das bewährte Konica-Minolta-Bajonett, sondern auch gleich einen etwa 20 Jahre alten Namen der Traditionsmarke, der auf dem japanischen Markt verwendet wurde (neben "Maxxum" im englischsprachigen, vornehmlich dem US-Markt und "Dynax" im europäischen). Der erste Buchstabe im griechischen Alphabet steht im Deutschen für "Anfang" und soll mit Sonys "Cyber-shot"-Kompaktdigitalkameras und Handicam Video-Camcordern künftig eine komplette Bandbreite digitaler Kameras bilden. Den weltweit mehr als 16 Millionen verkauften (Konica-)Minolta-Wechselobjektiven soll das Alpha-System weiterhin Kompatibilität bieten. Damit soll sichergestellt sein, dass Konica Minoltas "Omega" (griechisch auch für "Ende") Sonys "Alpha" beim Durchstarten als Plattform dient. Neue DSLR-Modelle unter der neuen/alten Marke werden erst im Sommer bzw. zur kommenden Photokina im September erwartet. Unter der Sony-Submarke "Alpha" soll dann ein komplettes Kamerasystem mit Zubehör und Objektiven auf den wachsenden DSLR-Markt kommen. (jh)
    • naja, vielleicht kannst mir der Sony dann telefonieren und mp3s-abspielen...

ich würde beide Geräte mal in die Hand nehmen, vielleicht liegt DIR eine viel besser in der Hand.... die Qualität passt bei beiden Kamaras :) Die D70 ist ein wirklich tolles Ding, die Nikon Biltze sind auch super, damit kann man sehr gut entfesselt bltzen... (auch ohne Kabel) Schau die auch die Menüsteuerungen an, oft ärgert man sich dann wenn das Menü unübersichtlich ist...

Ich selbst hab noch nie mit Stabi fotografiert... kann dazu also nix sagen.. Fotografier aber gern mit Stativ... ;)

lg, peter
    • oje du schaust also auf die kohle....
      nicht gut das...

heisser tipp
      spar auf was vernünftiges
      und kauf dir nicht technologien die mittlerweile wieder alt sind
      du wirst es wie da schon mal geschrieben irgendwann bereuen sofern du nicht weiterknipsen magst
      wie weiter oben da steht
      einen wirklich guten body wirst du immer um gutes geld los wenn auch mit verlsust
      aber der hält sich in grenzen
      was hat die d70 gekostet???
      um was bekommt man siie jetzt?
      und... 350 is zuviel
      das teil ist gerade mal noch 100€ wert
      mehr würde ich dafür nicht mehr bezaheln
      sorry

weisst du wieviele auslösungen die d70 die du da kaufen möchtest schon hat?
      fragen über fragen
    • bei der minolta hat der bildstabi den vorteil, in der kamera zu sitzen.
      fest steht aber auch, daß er nicht so wirkungsvoll wie der von nikon ud canon ist . . .

das solltest auch berücksichtigen!

wenn du nikonobjektive hast, dann gibt es ja als alterative auch die fuji s2 und s3, die s2 gebraucht ist auch nicht mehr sehr teuer !!
    • l.eric ich will eine neue aber keine gebrauchte kamera

vielleicht sollte ich euch mal erklären für was ich die Cam hauptsächlich benützen werde, und zwar zum Spotten von Flugzeugen.

Ich habe eine Nikorr 28-70, ein Voigtländer 28-210, ein Sigma 100-400 und noch ein Nikkor von ich glaub 28-105 wobei das in sehr schlechtem Zustand ist.

ICh hab die Optiken geschenkt bekommen

die Minolta gibts im Set mit 18-70 und mit 70-300 um eben nicht wesentlich mehr Geld

deshalb stellt sich für mich die Frage, ich bin ja auch mit meiner FZ30 sehr zufrieden die eben die Allroundcamera bleiben wird, aber zum Spotten bei schlechtem Licht zb möcht ich eben noch zusätzlich eine DSLR
    • kauf dir ne d200
      bist du auf der sicheren seite :)
      wenn du ne d2x nicht unbedingt ausreizt...

obwohl d2x schon ein genial geiles teil ist :)

aber was machst du mit den optiken bei schlechtem licht?
      ich geh nicht davon aus dass die ne durchgehende blende haben

wie gesagt kauf dir ne d200 ein gscheites obejktiv mit bildstabi
      seis nu ein 105er ein 300 ein 70-200 ale durchgehend mit 2.8
      oder wenn du das nciht brauchst das neue telezoom der nikon ebenfalls mit vr
      erfahrungsberichte hier im forum nachlesbar

und trotzdem is die d70 ein altes teil :)

aber ich will nicht streiten

lgm
    • ja genau ich werd mir das alles kaufen, bevor ich das tue, kauf ich mir lieber eine ixus und mach eine weltreise 1 Jahr lang mit dem Geld, da hab ich dann mehr an Lebenserfahrung gewonnen als vorher Geld ausgegen für eine D2x die ich nicht brauche - wenn ich das Geld hätte, du hast es ja wenn du so locker davon redest, dann hätt ich sicher shcon eine, nur nicht jeder kann am gleichen Pferd reiten

wenn jemand zu mir ins Geschäft kommt und eine billige Kamera kaufen will, verkauf ich ihm auch keine D200, weil die eben das nonplusultra ist

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Daninho ()

• ich gebe aber keine 1700 Euro für eine D200 aus, das sollte jedem normalem User der den Thread gelesen hat aufgefallen sein, also bitte ich brauch solche Kaufberatungen nicht, meine Frage war eine ganz andere

wenn du eine D200 willst kauf sie dir, ich hab solche Ansprüche nicht und würde auch nicht 1700 Euro dafür ausgeben, ich setze andere Prioritäten für die ich meine Kohle verbrauche, und nun wieder retour zum eigentlichen Thema, das nicht heisst D200, D2x und Objektive um über 1000 Euro, dankeschön
    • sorry
      du willst eine dslr
      willst vernünftige bilder machen

danke dass ich unnormal bin

und wieso sollt ich rückschritte machen?
      und mir ne d200 kaufen?
      =O

und aufgrund deiner anfrage war definitv NICHT klar was du damit tun möchtest
      dir gehts um bildstabi und dslr
      punkt

mehr stand da nicht
      erst nach etlichen anmerkungen
      erst wozu überhaupt ne dslr

sinnlos ich klink mich da aus
      müssig da noch annähernd nen tipp oder hilfe zu geben
      wenn du nicht verstehen willst worums geht

du brauchst kaufbeatunge?
      hast im geschäft eine neue stehen?
      zitat: "steht bei mir im laden"
      dann verkaufst du das zeugs ja selbst
      warum dann ne kaufberatung???

kauf dir deine ixus mach ne weltreise und werde glücklich damit

:doh:
    • der eröffnungsbeitrag:

Hi!

Nachdem ich eigentlich sicher die D70 kaufen wollte, rätsel ich jetzt doch ob ich nicht eine Dynax 5D kaufen soll, vor allem wegem dem Stabi (ich bin von der FZ20/30 sehr verwöhnt) und wegen dem grösseren Displays. Die Kamera wird ja geradezu verramscht vom Preis

Was spricht gegen die 5D und für die D70? Vielleicht könnt ihr mir ein wenig helfen

LG Dani

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden