Bewertungssystem

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Bewertungssystem

Wir denken an, ein Bewertungssystem für Inhalte einzuführen. Dies würde alle Inhalte - Beiträge, Themen, Bilder, Bildkommentare, News, etc. betreffen. Die Frage die sich uns stellt ist, ob diese Bewertungen ausschließlich positiv - ein Gefällt mir Button wie auf facebook - oder ob diese Bewertungen auch negativ sein sollen - zB mit Daumen hoch bzw runter wie auf Youtube.

In den User-Profilen sollte dann die Summe aller positiven abzgl. der eventuell negativen Bewertungen angezeigt werden und liefert einen direkten Rückschluß auf die "Reputation" bzw. das "Ansehen" eines Users.

Eure Meinung ist gefragt.
    Soll ein Bewertungssystem nur positive (Likes) oder auch negative Bewertungen haben? 58
    1.  
      sowohl positiv als auch negativ (Daumen rauf/runter) (32) 55%
    2.  
      gar keine Bewertung - bringt nichts (15) 26%
    3.  
      nur positiv (Gefällt mir) (11) 19%
  • Grundsätzlich halte ich euer Bestreben das Forum übersichtlicher und informativer gestalten zu wollen für lobenswert denn gerade für Neuankömmlinge kann die eine oder andere Reaktion eines Mitgliedes durchaus für Verwunderung sorgen und bei sehr vielen Wortmeldungen scheint das eigene Ego weit vor der Fotografie zu stehen.
    Bei einzelnen Beiträgen eine Art "hat mir weitergeholfen" oder "finde ich unpassend" anmerken zu können (evtl. anonym) halte ich für eine gute Idee, allerdings würde ich mir die "Gesamtwertung" bei dem Mitglied doch eher ersparen. Dass dich hier einige Trolle herumtreiben wird vielen rasch klar - diesen dann auch noch den "Trollpass" auszustellen halte ich für kontraproduktiv und nicht notwendig.

Liebe Grüsse
    myLens
  • Wenn schon dann ein einfaches "Danke".
    Danke für den hilfreichen Beitrag.
    Danke fürs zeigen .
    Danke für den Link.
    Danke für die Info.usw.
    Dann sollte man auch sehen wer sich bedankt hat.

Die Daumen hoch Bettelei geht mir in den einschlägigen Seiten sowieso schon auf den Geist und dann kommt der Standerdsatz auch hier in jeden zweiten Beitrag " Wenn´s auch gefällt gebt mir bitte bitte einen Daumen hoch"

Daumen rutner find ich schon garnicht Zielführend da würde ich mir eher wünschen das sich das Forum selbst reguliert und wenn so ein Beitrag kommt der einen Daumen rutner verdiennen würde ich mir Wunschen daß sich die Foranten mehr zu Wort melden und ihre Ablehnung in dem Thema schreiben ohne auf ein tiefes Niveau zu sinken.

LG
    Franz
  • Das ganze hat natürlich 2 Seiten: Wenn man nur positive Bewertungen zuläßt, werden die Leute weiterhin Sinnlosigkeiten posten, die dann halt keine "Likes" bekommen, während bie positiven UND negativen Bewertungen sich die Foranten vielleicht 2x überlegen, ob sie sinnlose Trollpostings absetzen, was die Qualität der Beträge sicherlich erhöht. ##

Vielleicht könnte man ja auch andenken, ab einer gewissen Anzahl an negativen Bewertungen eines Beitrages diesen auszublenden, was dann in Folge auch die Übersichtlichkeit der Themen erhöht.

Die Anzeige der Gesamtanzahl im Userprofil halte ich auch eher für entbehrlich.
  • Timeout schrieb:

Das ganze hat natürlich 2 Seiten: Wenn man nur positive Bewertungen zuläßt, werden die Leute weiterhin Sinnlosigkeiten posten, die dann halt keine "Likes" bekommen, während bie positiven UND negativen Bewertungen sich die Foranten vielleicht 2x überlegen, ob sie sinnlose Trollpostings absetzen, was die Qualität der Beträge sicherlich erhöht. ##

Vielleicht könnte man ja auch andenken, ab einer gewissen Anzahl an negativen Bewertungen eines Beitrages diesen auszublenden, was dann in Folge auch die Übersichtlichkeit der Themen erhöht.

Die Anzeige der Gesamtanzahl im Userprofil halte ich auch eher für entbehrlich.

Soll ich dir was verraten ? Einen Troll interssieren bewertungen nicht.
  • arenaria22 schrieb:

Zustimmung mit einem "Daumen hoch" zu kommentieren find ich O.K.

Bei "nicht Zustimmung" ist es meiner Meinung nach zielführender, wenn man dazuschreibt, was einen nicht gefällt oder passt!
    Man würde auch damit hier die Kommunikation noch mehr herunterschrauben denke ich.

Naja aber gerade das würde die kommunikation hochschrauben. Ich zb kommentiere so gut wie garnichts, weil ich meistens nur Kritik äußern würde. Nachdem hier alle nur Blümchen-Heilewelt-Kommentare stehen spare ich mir das getippse gleich, das Bild wird dann meist eh kurz darauf gelöscht. So würde man wohl eher etwas bedachter an die Sache rangehen wenn man weiß das auch Kritik kommen kann, und eventuell auch lernen diese zu verstehen und es besser zu machen, anstatt den 1.000.001'n Colorkey zu machen.
  • Um in dieser Diktion zu bleiben:
    ich bin DAGEGEN!

Ich verstehe nicht, was das bringen soll. Wenn ein Bild nicht
    gefällt, so
    1. weiß man das selbst ohnehin, oder
    2. erkennt das am Ausbleiben von Reaktionen, oder
    3. man bekommt entsprechende (hoffentlich wertschätzende) Rückmeldungen.

@Corvi:
    Ich finde es schade, dass du dich mit deiner Kritik zurückhältst.
    Genau diese Kritik sehe ich doch eher sinnstiftend für f.at an,
    man kann doch davon nur profitieren! Wie gesagt, wertschätzend
    sollte sie natürlich schon sein. :D

Lg
    Stefan
  • Daumen hoch/ runter ist der Zeitgeist der nicht nur auf facebook, youtube usw. zu finden ist. Der Anwender ist dies gewohnt und "lernt" sich schneller in das System ein. Persönlich bin ich kein großer Freund wenn nur ausschließlich diese Art der Kommunikation verwendet wird. Gibt es aber auch hier schon in Form von Sterndlbewertungen und wäre damit nichts neues.
    Für die Benennung im Forum mit "Hat mir weitergeholfen" und "finde ich unpassend" kann ich mich erwärmen.
  • [font='Arial, Helvetica, sans-serif']Für mich stellt sich eher die Frage, ob so ein Bewertungssystem notwendig und hilfreich wäre.
    [/font]

[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Wie schon das Bild des Tages gezeigt hat, haben offensichtlich manche Zweifel an dem Auswahlverfahren,
    oder deutlicher ausgedrückt, dass manche User es sogar darauf auslegen, diese Wahl durch Manipulationen zu beeinflussen.[/font]

[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Ich fürchte, dass so ein Bewertungssystem -egal ob nur positiv oder auch negativ-
    auch nicht wirklich hilfreich sein würde, weil es nur wieder Anlass zu Unstimmigkeiten, Neid und Missgunst geben wird.[/font]

[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Niemand sollte mehr kommentieren, nur, damit er einen "Daumen hoch" bekommt.
    Ich persönlich möchte auch nicht hören, ich kommentiere nur, damit ich mehr Punkte bekomme!
    [/font]

[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Wenn jemandem ein Kommentar gefallen oder es ihn weitergebracht hat, hat er ja immer die Möglichkeit,
    mit dem Kommentator durch eine PN in direkten Kontakt zu treten, was ich persönlicher finde.[/font]

[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Die "Reputation" wie Sulzi schreibt, muss sich jeder im Laufe seines Forenlebens ohnehin selbst "erarbeiten", eben durch seine Beiträge, durch Kommentare, durch seine Bilder, damit ergibt sich automatisch ein Eindruck, den man von einem User hat.
    [/font]

[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Gäbe es so eine Bewertung im Profil wäre es mMn eher kontraproduktiv, die"Fast-Food"-Variante, da man sich ja gar nicht erst die Mühe machen muss, sich durch sein Einbringen im Forum ein eigenes Bild von einem User zu machen, sondern nur mehr -siehe oben- den subjektiven Eindruck der "Freunderln" (aber im negativen Fall auch "Feinderln") ersehen kann, noch dazu wenn es anonym wäre.[/font]

[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Just my 5 pence[/font]
    [font='Arial, Helvetica, sans-serif']LG eva
    [/font]

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von a-b-c ()

• Ich hätte folgende Ideen dazu:

Keine Negativberwertung, aber was mir abgeht, wäre es auch 0 von 3 Sternen geben zu können.

Weiters wäre es zweckmäßig, wenn man User, die keine Kommentare und/oder Bewertungen wünschen, mit einem Filter in der Galerie unsichtbar machen könnte.

Die Bewertung "nützlich / weniger nützlich" oder "stimme zu/stimme nicht zu" von Forumsbeiträgen wäre vielleicht auch sehr nett. (zB hat Amazon in den Rezensionen so etwas)
    Vielleicht wäre es sogar eine ganz nette Idee, die "Gesamtnützlichkeit" eines Threads zu sehen ;)

Hope it helps & lg Andreas
  • Corvi schrieb:

arenaria22 schrieb:

Zustimmung mit einem "Daumen hoch" zu kommentieren find ich O.K.

Bei "nicht Zustimmung" ist es meiner Meinung nach zielführender, wenn man dazuschreibt, was einen nicht gefällt oder passt!
    Man würde auch damit hier die Kommunikation noch mehr herunterschrauben denke ich.

Naja aber gerade das würde die kommunikation hochschrauben. Ich zb kommentiere so gut wie garnichts, weil ich meistens nur Kritik äußern würde. Nachdem hier alle nur Blümchen-Heilewelt-Kommentare stehen spare ich mir das getippse gleich, das Bild wird dann meist eh kurz darauf gelöscht. So würde man wohl eher etwas bedachter an die Sache rangehen wenn man weiß das auch Kritik kommen kann, und eventuell auch lernen diese zu verstehen und es besser zu machen, anstatt den 1.000.001'n Colorkey zu machen.

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob du mich richtig verstanden hast!?
    Bin gegen "Daumen runter" und für mehr schriftliche kreative Kritik!

Ein "Daumen runter" würde mMn keine große Hilfe sein. Würde so sein, als würde man einfach nur "schlecht" hinschreiben.
    Ist weder nett noch sehr hilfreich für den Kommentarersteller!

Die, die negative Kritik nicht vertragen wird´s immer geben. Die machen eigentlich ein Forum für diejenigen, die sich Informationen holen oder was lernen wollen uninteressant. Die Folgen sind ja hier deutlich zu spüren. Die "guten Fotografen" geben selten bis gar keine Kommentare bzw. Verbesserungstipps mehr! Vielleicht per PN, aber das glaube ich auch nicht wirklich! Schade!!!
  • Sicher wäre es am Schönsten, wenn jeder seine Zustimmung/Ablehnung/Verbesserungsvorschläge/Danksagungen verbal zum Ausdruck bringen würde, möglichst in wohlformulierten, unterhaltsamen Sätzen. Das ist auch jetzt möglich und steht jedem offen, passiert aber augenscheinlich nicht.
    Weil da auch Appelle möglicherweise von begrenztem Effekt sind, tut sich die Frage auf, ob es eine technische Möglichkeit gibt, die Bequemlichkeitsschranke zu senken, um die Rückmeldungsquote zu erhöhen oder allgemein den Nutzen zu verbessern.

Das Thema ist heikel, ich erinnere mich noch gut an einen Thread kürzlich, in dem besprochen wurde, daß bereits die Vergabe von 1 Stern zu einem Eintrag auf der Ignore-Liste führen kann.

Macht aber nichts.

Wenn man sich schon dazu entschließt, Bewertungen zuzulassen - daß diese nicht anonym sind setze ich voraus - dann unbedingt auch negative. Ich sehe sonst die Gefahr zu groß, daß sich das in völliger FB-artiger Beliebigkeit verliert. Für mich persönlich ist es ehrlich gesagt kein Problem, wenn jemand meine Bilder schlecht findet und meine Postings wenig hilfreich. Im Bedarfsfall kann ich ja fragen, warum, daraus ergibt sich möglicherweise mehr fruchtbare Diskussion als sonst üblich. Wenn keine Antwort kommt, kann ich die Bewertung auch ganz gut einordnen...

LG Ralph

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden