[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
Nikon D810 unzufrieden
Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung
Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen
-
-
weils da im link erwähnt wird:
das erste Zoom-Nikkor 3,5/43-86 mm, das hab ich einmal gehabt, ist verschrien, macht aber unglaublich schöne Farben -
Unabhängig von von diesen Messergebnissen sieht man Auflösungsunterschiede von guten und weniger guten Objektiven sehr wohl, zumindest mit einer hochauflösenden Kamera!
Wenn du es nicht siehst ist doch alles perfekt.
Betreffend deiner Probleme mit Festbrennweiten-Nutzern:
Akzeptier es doch einfach, dass jeder seine eigene Arbeitsweise hat. Außerdem muss man nicht immer und alles fotografieren. In der Ruhe liegt die Kraft
in dem Sinne.....Michael Rothauer schrieb:
JoergB schrieb:
Laut DXO Mark bringt besagtes Objektiv nur eine Auflösung vom 11 Mpix an der D810. Das kann in der 100% Ansicht nicht gut aussehen.
LOL - oh ja - die Messergebnis-Gläubigen, die dann nach einem kurzen Blick auf die DXOmark-Seite den Schluss ziehen, daß durch diese Linse nur 11 Mpix durchkommen
Man sollte schon GENAU lesen, was DXOmark damit meint...
Sharpness is a subjective quality attribute of an image or a lens. Sharpness indicates the visually perceived quality of details of an image or details reproduced by a lens. It is associated with both resolution and contrast of reproduced details (within an image or by a lens).
The DxOMark score for Sharpness is based on the Perceptual Megapixel (P-Mpix) concept that weights the Modulation Transfer Function (MTF) of the lens with the human visual acuity
Abhängig vom Licht und den Einstellungen an der Kamera kann man mit dem "Superzoom" sehr wohl gute Ergebnisse erzielen - das es nicht das Objektiv der ersten Wahl für jegliche Lichtsituation ist versteht sich von selbst.
Aber es ist doch immer nett zu beobachten, wie die "Puristen" dann verzweifelt die Objektive beim hektischen Wechseln kaputt machen, während der Moment an ihnen vorübergeht. -
JoergB schrieb:
Unabhängig von von diesen Messergebnissen sieht man Auflösungsunterschiede von guten und weniger guten Objektiven sehr wohl, zumindest mit einer hochauflösenden Kamera!
Akzeptier es doch einfach, dass jeder seine eigene Arbeitsweise hat. Außerdem muss man nicht immer und alles fotografieren. In der Ruhe liegt die Kraft
Das akzeptiere ich doch voll und ganz, davon war ja keine Rede.
Und auch ich nenne 8 Festbrennweiten der Marke meines Vertrauens mein eigen neben den Zooms.
Und ja - die werden DANN verwendet, wenn man ZEIT und RUHE hat, diese zu wechseln und die Einstellungen für ein Spitzenbild zu machen.
Mir gefällt hier einfach nur, wenn beim Posting eines Neulings mit einer Spitzenkamera gleich drauflosgedroschen wird, welch "Gurke" denn so ein 28-300er sei und das man sowas ja UNMÖGLICH machen könne - ja sogar den FACHHÄNDLER, der es empfohlen hat, hat man in diesem Thread schon beschimpft.
Weiters ist es einfach falsch, hier von einem GUTEN oder WENIGER GUTEN OBJEKTIV zu sprechen - es ist einfach ein Objektiv für einen gewissen Anwendungsfall, in diesem FALLE halt möglichst UNIVERSELL, da der Neuling halt nur Geld für EIN Objektiv hatte. (...und wem es am Anfang anders ging, der werfe den ersten Stein)
Das man nicht immer und alles fotografieren muss, mag schon stimmen, aber sehr viele meiner Bilder, die ich liebgewonnen habe wären ohne genau so ein Superzoom gar nie entstanden, weil die Situation schon längst vorbeigewesen wäre, bis die richtige Festbrennweite draufgewesen wäre.
@franz1111 - DANKE für den Super-Artikel - echt genial ! -
Michael Rothauer schrieb:
JoergB schrieb:
Das akzeptiere ich doch voll und ganz, davon war ja keine Rede.
Und auch ich nenne 8 Festbrennweiten der Marke meines Vertrauens mein eigen neben den Zooms.
Und ja - die werden DANN verwendet, wenn man ZEIT und RUHE hat, diese zu wechseln und die Einstellungen für ein Spitzenbild zu machen.
Mir gefällt hier einfach nur, wenn beim Posting eines Neulings mit einer Spitzenkamera gleich drauflosgedroschen wird, welch "Gurke" denn so ein 28-300er sei und das man sowas ja UNMÖGLICH machen könne - ja sogar den FACHHÄNDLER, der es empfohlen hat, hat man in diesem Thread schon beschimpft.
Weiters ist es einfach falsch, hier von einem GUTEN oder WENIGER GUTEN OBJEKTIV zu sprechen - es ist einfach ein Objektiv für einen gewissen Anwendungsfall, in diesem FALLE halt möglichst UNIVERSELL, da der Neuling halt nur Geld für EIN Objektiv hatte. (...und wem es am Anfang anders ging, der werfe den ersten Stein)
Das man nicht immer und alles fotografieren muss, mag schon stimmen, aber sehr viele meiner Bilder, die ich liebgewonnen habe wären ohne genau so ein Superzoom gar nie entstanden, weil die Situation schon längst vorbeigewesen wäre, bis die richtige Festbrennweite draufgewesen wäre.
@franz1111 - DANKE für den Super-Artikel - echt genial !
ich will diese Diskussion auch nicht unnötig in die Länge ziehen, aber:
1. habe ich nicht gesagt, dass dieses Objektiv eine Gurke ist, sondern nur festgehalten, dass es, speziell an einer Kamera mit hoher Auflösung nicht gut performt. Auch habe ich geschrieben, dass wenn man es trotzdem nutzen möchte, einfach auf die 100% Ansicht verzichten sollte.
2. verlange ich speziell von einem Fachhändler, dass er einem Kunden erklärt, dass dieses Objektiv ein Kompromiss ist. TO wäre sicher nicht ganz so enttäuscht gewesen oder hätte ein anderes Objektiv gekauft
Aber wie andere auch schon festgestellt haben, bisher wissen wir noch nicht ob das schlechte Ergebnis allein an der Leistung des Objektivs liegt.
Hier noch ein kleiner Objektivvergleich, der gut den Unterschied am Rand und den Ecken deutlich macht. Und das bei einer 24mp Kamera.
[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
Und nun warten wir mal ab, ob uns TO vielleicht ein Foto zeigt. -
ja, man muss sich viel mehr Tests im Internet anschaun; man kann auch Klavierspielen lernen wenn man sich schwarze und weiße Tasten auf einen Tisch malt.
-
[quote='M_Martin_M',index.php?page=Thread&postID=375443#post375443]....; man kann auch Klavierspielen lernen wenn man sich schwarze und weiße Tasten auf einen Tisch malt. 8)[/quote]
.......................
Geh echt? Das glaub ich dir jetzt aber nicht. -
die_alm schrieb:
Geh echt? Das glaub ich dir jetzt aber nicht.
genau so gut wie fotografieren durch lesen von testseiten -
JoergB schrieb:
...., sondern nur festgehalten, dass es, speziell an einer Kamera mit hoher Auflösung nicht gut performt.
Es performt an einer Kamera mit niedriger Auflösung nicht besser bzw. numerisch (lp/mm) sogar schlechter. Das scheint nur schwer in die Köpfe zu gehen. -
divetommy schrieb:
JoergB schrieb:
...., sondern nur festgehalten, dass es, speziell an einer Kamera mit hoher Auflösung nicht gut performt.
Es performt an einer Kamera mit niedriger Auflösung nicht besser bzw. numerisch (lp/mm) sogar schlechter. Das scheint nur schwer in die Köpfe zu gehen.
Eine hochauflösende Kamera zeigt die Schwächen eines Objektives deutlicher -
JoergB schrieb:
Eine hochauflösende Kamera zeigt die Schwächen eines Objektives deutlicher
Eine hochauflösende Kamera zeigt die Schwächen ihres Besitzers noch deutlicher
Ich kenne einige die D7100, 7D oder auch D800 haben alle haben sie mit irgendeinem Kit gekauft. Fehler gemacht und gesucht in Foren gelesen das Kit im Schrank verstaut, Festbrennweiten gekauft und die Ergebnisse wurden nicht wesentlich besser. Nach einiger Zeit und Eingewöhnung an die neue Kamera wurden dann die Bilder schärfer, besser belichtet und, und, und..........
Dann kamen sie stolz an wie toll doch dieses und jenes Objektiv ist. Ich hab ihnen dann geraten mal wieder das Kit hevorzukramen und genauso wie sie jetzt mit den Festbrennweiten fotografieren, siehe da auf einmal waren die Unterschiede gar nicht mehr so groß und viele gehen jetzt wieder gerne mit dem Kit raus
Hauptfehler ist und bleibt in den meisten Fällen Fehler in der AF-Bedienung und zu lange Zeiten weil man sich scheut die Iso ein wenig hochzudrehen weil ja alle schreiben dann rauschts. -
mwolf66 schrieb:
Kann es sein, dass hier einer vom selben Bildausschnitt redet, und der andere von der 100% Ansicht?
Natürlich rede ich vom selben Bildausschnitt. Alles andere zu vergleichen ist schwachsinnig. -
Hallo
Danke für die vielen Antworten - weiß ich sehr zu schätzen - sobald ich wieder im Innland bin werde ich Beispielfotos hochladen.
Mlg -
Was soll eine 100% Ansicht bei einem Bayer Sensor überhaupt bringen?
-
M_Martin_M schrieb:
Was soll eine 100% Ansicht bei einem Bayer Sensor überhaupt bringen?
Wir sind uns einig, dass nur ein Foveonsensor wirklich scharf ist. Dennoch muss, wenn beim Fotografieren nichts schief gegangen ist, auch bei einem Bayersensor in der 100% Ansicht ein zufriedenstellender Schärfeeindruck gegeben sein.
Uzw. in Lightroom bei den Standardeinstellungen im Modul Details: 25, 1.0, 25
Und das muss mit jedem Objektiv möglich sein.
LG, RolandDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rolgal ()
-
Beispiel:
-
rolgal schrieb:
Wir sind uns einig, dass nur ein Foveonsensor wirklich scharf ist. -
Wenn ich lese, wie manche Diskussionsteilnehmer hier dozieren als wären sie studierte Vollprofis, die alle fotografische Lehrbücher aus dem ff kennen, und ich mir dann anschaue was solche Leute für Bilder in ihrer Galerie zeigen, dann verziehen sich meine Mundwinkel zu einem breiten Grinsen.
-
morgenrot schrieb:
Guten Morgen; wie kommst Du denn darauf ?
ein Bayer Sensor hat bei 4 Pixeln
1 x R
2 x G
1 X B
Foveon hat bei 4 Pixeln
4 x R
4 x G
4 X B
dh jeder Pixel kann jede Farbe auslesen während das beim Bayer interpoliert wird wodurch natürlich die Details verloren gehen. Schärfe kann man ja nachträglich raufrechen, aber Details die weg sind sind weg. -
oder man nimmt die neue Oly OM-D E-M5 II
die macht mit dem bayer-sensor bis zu 8 shifts um 1 bzw 1/2 pixel
da fallen die nachteile der bayer-matrix so gut wie weg
bewegen sollte sich das objektiv nicht zu schnell
und das ganze mit einem body um nicht mal 1200,-
gut, hasselblad macht das schon länger, aber "etwas" teurer gg
Registrieren oder Anmelden
Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.