Nikon D810 unzufrieden

• Nikon D810 unzufrieden

Hallo!

Mein Name ist Daniela, ich bin 28 Jahre und komme aus dem schönen Purkersdorf in Niederösterreich. Ich bin vorweg kein Profi und fotografiere seit ich klein bin für mein Leben gerne.

Vor kurzem habe ich mir eine neue Kamera (vorher Nikon D7000) die D810 mit einem 28-300 Objektiv gekauft.

Mein großes Problem liegt in der Schärfe - egal ob bei guten oder schlechten Licht - Ich habe mir die Kamera aufgrund der guten Rezensionen im Internet gekauft.

Bei normalen Fotos hält sich das ganze in Grenzen doch letztens habe ich 4 Freunde fotografieren wollen und irgendwie sind alle nicht 100 %ig scharf (überhaupt auf den Seiten)

Kennt dieses Problem vl. wer? Habe schon alle möglichen Einstellungen durchprobiert. Lt. einem Bekannten könnte auch das Objektiv defekt sein.

Mlg Dani
    • Man muss da schon aufpassen, dass man nicht Äpfel mit Birnen vergleicht. Wenn man Fokusfehler außen vor lässt dann hat das Bild einer D810 bei gleicher Ausgabegröße keine schlechtere Auflösung als an der Kameras ohne etwas andere Technik ändern zu müssen. Da ist nichts schwieriger als mit jeder anderen Kamera.
      Anders sieht es aus wenn man sich Bilder in 100%-Ansicht ansieht.
    • Bin auch bei weitem kein Profi aber was ich mittlerweile mitbekommen habe, ist das es für die Bildqualität wichtiger ist in Objektive zu investieren als in Body's. Wenn du die Möglichkeit hast ein Nikkor 24-70 2.8 zu testen (oder ähnliches, aber am Besten von Nikon selbst, da man von Tamron, Sigma etc ja über Fokus-Justierfehler bescheid weiß), probier dies, dann kannst du ausschließen ob dein Body vielleicht einen Justierfehler hat.
    • Es kommt ja auch immer drauf an, was du von deinem Objektiv erwartest.
      Wenns einen großen Brennweitenbereich abdecken & für "Jede Situation" passend sein soll, dann ist an dem Objektiv nichts verkehrt. Auch, wenn du wenig davon hältst, mehrere Objektive mitzunehmen und situationsbedingt zu wechseln.