Welcher Batteriegriff D7100?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Welcher Batteriegriff D7100?

Hallo,

Habe mit dem Gedanken gespielt mir einen Batteriegriff zuzulegen.

Jetzt schwanke ich zwischen original und weitaus billigeren Nachbau. ist hier vielleicht jemand der für genau die D7100 eine kaufempfehlung für einen BG abgeben kann?

Weiteres Frage ich mich wies mit Garantieansprüchen ausschaut falls warum auch immer der BG meine Nikon killt? Also im Bezug auf einen Nachbau-BG.

Ist der einzig tatsächliche Unterschied zwischen original und nachbau die staub bzw spritzwasserdichtheit oder ist das nur ein Verkaufsmärchen von Nikon?

Freue mich über jede Antwort.

LG Philipp

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Philipp876 ()

• Beim Thema Batteriegriff muss ich dir sagen, dass ich mit den Nachbau-Dingern nie zufrieden war. Unregelmäßige Spaltmaße, keine absolute Passgenauigkeit und schlechtere Ergonomie haben mir schlussendlich immer gezeigt, dass die Originale ihr Geld Wert sind. Wie das mit der Garantie aussieht, wenn der Nachbau deine SLR killt, kann ich dir leider nicht sagen. Ich vermute allerdings, dass Nikon hierbei ähnlich reagieren wird wie Apple bei gefälschten iPhone-Ladegeräten - also nicht gerade entgegenkommend.
    • ich hatte sowohl an meiner Nikon 90D und aktuell an meiner 5D Mark 2 einen Nachbaubatteriegriff von Meike.
      war bzw. bin sehr zufrieden damit.
      da wackelt nix und der Griff sitzt sehr passgenau.

und gekillt wurde damit keine meiner Kameras (die D90 ging vor ein paar Jahren in den Besitz meines Schwagers über, also weiss ich, ob sie noch lebt)

allerdings, beim Batteriegriff von Meike zur D7100, sind die Kundenbewertungen bei Amazon etwas durchwachsen bzw. dürfte es Probleme grade an der D7100 geben.

wenn man sich unsicher ist, dann lieber den Originalen kaufen.

hier noch ein Link, der genau auf die D7100 eingeht:

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
    • Du musst den Griff nicht abbauen um den Akku zu wechseln :)

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

auf dem Bild sieht man es recht schön - auch wenns jetzt ein Händlerlink ist möge man mir verzeihen - du siehst am unteren Ende dieses "birnen"förmige teil? Das ist ein Hebel wenn man diesen rauszieht und dreht kann man dann das Fach für den Akku herausziehen.

Was mich nur als Canon Nutzer stutzig macht ist dieser recht "kleine" verbindungssteg zur Kamera - Canon benutzt hier das gesamte Akkufach - sollte normaleweise hierbei noch ein Akku im normalen Fach bei der Nikon sein dann verzeih mir bitte die doch recht "unbrauchbare Antwort".

Andererseits natürlich auch die Frage - passt die Kamera inkl. Batteriegriff in deine Tasche/deinen Rucksack? wenn nicht hättest du danach eh die Qual der Wahl - neue Tasche oder Batteriegriff immer runter schrauben - ist aber im Endeffekt auch keine Hexerei und binnen 10-15 sekunden geschafft ;) musst ja nur ein Rad drehen.

Lg
    • xanne schrieb:

Was mich nur als Canon Nutzer stutzig macht ist dieser recht "kleine" verbindungssteg zur Kamera - Canon benutzt hier das gesamte Akkufach - sollte normaleweise hierbei noch ein Akku im normalen Fach bei der Nikon sein dann verzeih mir bitte die doch recht "unbrauchbare Antwort".

Es ist in dem Fall leider wirklich eine unbrauchbare Antwort. Kein Problem, kannst du ja nciht wissen. Ich hätte eben gerne so einen BG bei dem die Batteriefachabdeckung der Kamera abgebaut werden muss um dort den BG bzw einen teil dessen reinzustecken. Scheint für die D7100 leider so einen nicht zu geben, sprich man hat einen Akku im BG einen in der Kamera und muss um an beide ran zu kommen immer zerlegen, was ich schon ziemlich schade finde, das Nikon das nicht besser bzw bei der alten Lösung geblieben ist und beide Akkus im BG sind.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden