Posing Buch - nur welches?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Posing Buch - nur welches?

Hallo Leute

Hab mal wieder eine Frage an euch bzw. hätte gerne eure Meinungen gehört

Ich möchte mir ein Posing Buch zulegen. Hab jetzt mal 2 in der engeren Auswahl.

Posen Posen Posen von Mehmet Eygi oder Das Posing Buch für Fotografen

Habt ihr eines davon? Warum habt ihr euch dafür entschieden und was gefällt euch daran sehr gut. Ich muss auf diesem Gebiert noch viel lernen und daher sollte es aufbauent sein bzw. auch für Anfänger geeignet.

MFG Chris
    • chris843 schrieb:

Habt ihr eines davon? Warum habt ihr euch dafür entschieden und was gefällt euch daran sehr gut. Ich muss auf diesem Gebiert noch viel lernen und daher sollte es aufbauent sein bzw. auch für Anfänger geeignet.
      Gute Idee. Bravo! Und wenn sich die Models Bücher über Lichtsetzungen zulegen, dann könnt ihr euch beim Shooting gegenseitig Anweisungen geben.
    • Klubobmann schrieb:

chris843 schrieb:

Gute Idee. Bravo! Und wenn sich die Models Bücher über Lichtsetzungen zulegen, dann könnt ihr euch beim Shooting gegenseitig Anweisungen geben.

Dass der Fotograf dem Model Anweisungen geben könnte übersteigt offensichtlich deinen Horizont, kannst ja nix dafür, aber schreiben mußt ja nicht jeden Stumpfsinn der dir einfällt 8)
    • Klubobmann schrieb:

chris843 schrieb:

glaubst du allen Ernstes, dass sich People- bzw. Fashionfotografen nur mit ihrem Licht auszukennen haben?

wer sagt dir, dass das Posingrepertoire des Models, mit dem du vielleicht grade shootest, ausreicht bzw. deinen Vorstellungen für das aktuelle Projekt entspricht?
      oder du hast ein etwas unerfahreneres Model am Set?

genau da ist es wichtig, sich mit Posen (etwas) auszukennen, um zu wissen, was auf DEINEN Fotos gut aussieht und was nicht.

denn wenn du es nicht weisst, dass Model weiss es noch weniger, was du erwartest für dein perfektes Bild.

viele Fotografen beschäftigen sich sogar auch mit Make Up & Frisuren.
      denn auch nicht alle Make Up Artits arbeiten immer genau 100%ig nach deinen Vorstellungen.

und genau hier kommt der Fotograf ins Spiel, der Anweisungen gibt, damit am Ende das Gesamtbild passt.

ein Fotograf ist quasi der Regisseur des Ganzen.
      in Hollywoodfilmen agieren auch oft Top Schauspieler, aber glaubst du, dass die alle immer perfekt agieren, so dass es dem Regisseur immer passt?
      Richtig, tun sie nicht.
      Und da sind konkrete Anweisungen das A&O.

etwas über den Tellerrand von nur Lichtsetzung und Technik zu blicken schadet sicher niemanden. ;)
    • Hallo

Danke für die Links und die HILFREICHEN Antworten. Ich sehe das auch so, dass man als Fotograf (in meinem Fall (Hobbyfotograf) ein Model anleiten sollte, da es vor allem bei mir meist Menschen sind, die noch nie oder selten vor der Kamera gestanden sind. Daher auch meine Frage. Lichtsetzung ist ein eigenes Thema, nur setzt sich die Fotografie aus vielen Einzelkomponenten zusammen, wo auch die Modelführung meines Erachtens dazu gehört.

Nochmals besten Dank für die erhaltenen Antworten, die ich mir auch zu Gemüte führen werde.

Schönes Wochenende noch, Chris
    • chris843 schrieb:

da es vor allem bei mir meist Menschen sind, die noch nie oder selten vor der Kamera gestanden sind.
      Du Glückspilz.
      Frage eines in dem Genre Unbedarften: wenn ich also "anleite", kriege ich dann nicht Bilder, die gestellt ausschauen/wirken?
      Zumindest 90 % dieser Bilder schauen dann so "gestellt" aus, was natürlich nicht heißt, dass der Photograph nicht allgemein über vorteilhafte und unvorteilhafte Haltungen Bescheid wissen sollte.

Edith @RAI1: Danke.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von morgenrot ()

• morgenrot schrieb:

chris843 schrieb:

da es vor allem bei mir meist Menschen sind, die noch nie oder selten vor der Kamera gestanden sind.
      Du Glückspilz.
      Frage eines in dem Genre Unbedarften: wenn ich also "anleite", kriege ich dann nicht Bilder, die gestellt ausschauen/wirken?
      Zumindest 90 % dieser Bilder schauen dann so "gestellt" aus, was natürlich nicht heißt, dass der Photograph nicht allgemein über vorteilhafte und unvorteilhafte Haltungen Bescheid wissen sollte.

es kommt halt immer darauf an, wofür das Foto benötigt wird.

wenn z.B. eine Bildsstrecke für die Vogue geshootet wird, sind solche meist übertriebenen, unnatürlichen Posen oft vom Kunden gewünscht.
      sprich hier sind diese Posen einfach Stilmittel.
      gernerell bei Modefotos sind die Posen oft wenig natürlich.
      gibt natürlich wie überall auch hier Ausnahmen.

bei einer Hochzeitsreportage oder Familienfotos sieht die Sache wieder meist anders aus: hier gilt meist "je natürlicher, desto besser" bzw. machen hier es hier viele Fotografen so, dass sie einfach spontane Situationen einfangen und keine großartig inszenierten.
      und ich finde es ist in meinen Augen oft eine höhere Kunst, Natürlichkeit auf ein Foto zu bringen, die auch ein fremder Betrachter so sieht bzw. spürt.
    • morgenrot schrieb:

chris843 schrieb:

Du Glückspilz.

Edith @RAI1: Danke.

Naja es muss nicht immer gestellt aussehen. Manche Haltungen sehen einfach besser aus. und manchmal auch natürlicher als das "einfach vor der Kamera stehen und Hände irgendwo hin" geben. Da geht es oft nur um kleine Dinge wie Beinstellung etc.

Ich dachte nicht, dass ich deswegen hier hingestellt werde als jemand, der sich für etwas interessiert, dass anscheinend den meisten nicht so wichtg ist oder als ob ich mich wichtig machen möchte. Ich für meinen Teil möchte dazu lernen und mich weiter entwickeln, auch auf diesem Gebiert. Nicht mehr und nicht weniger. Ich erwarte mir keine Eier legende Woll Milch Sau, nach der ich alles Drauf habe, sondern nur eure Meinung als Entscheidungshilfe
    • chris843 schrieb:

Ich dachte nicht, dass ich deswegen hier hingestellt werde als jemand, der sich für etwas interessiert, dass anscheinend den meisten nicht so wichtg ist oder als ob ich mich wichtig machen möchte. Ich für meinen Teil möchte dazu lernen und mich weiter entwickeln, auch auf diesem Gebiert. Nicht mehr und nicht weniger. Ich erwarte mir keine Eier legende Woll Milch Sau, nach der ich alles Drauf habe, sondern nur eure Meinung als Entscheidungshilfe
      Ich sehe hier nirgendwo, dass dich jemand als Wichtigtuer hinstellen möchte. Sollte das auf mich zielen, möchte ich dir versichern: es war und ist nicht meine Absicht dich irgendwie abwerten zu wollen!

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Klubobmann ()

• Klubobmann schrieb:

RAI1 schrieb:

wer sagt dir, dass das Posingrepertoire des Models, mit dem du vielleicht grade shootest, ausreicht bzw. deinen Vorstellungen für das aktuelle Projekt entspricht?
      Für einen Bäurinnenkalender muss man der unschuldigen Resi natürlich vorher zeigen, wie man halbnackt auf einen Traktor steigt. Oder in Strapsen die Schweine füttert.
      Das ist mir schon klar.

anstatt hier Dinge ins Lächerliche zu ziehen, sollest du dich mal vielleicht näher mit der Materie beschäftigen.

nur ein Beispiel: schon mal mit einer kleinen Lichtquelle bzw. einem Lichtformer, der harte Übergänge zwischen Licht und Schatten macht, geshootet?
      wenn ja, dann solltest du eigentich wissen, das da oft nur cm über gut und böse unterscheiden.
      und da ist der Fotograf gefordert, das Model dementsprechend anzuweisen, wenn was nicht paßt.
      egal ob das jetzt für den Jungbäurinnenkalender, ein Buisnessportrait (ok, wird jetzt in der Regel nicht unbedingt mit einem Normalreflekror gemacht) oder ein Editorial für die Vogue, Elle, oder Hapers Bazaar ist.

oder glaubst du allen Ernstes, internationale Topmodels brauchen keine Anweisungen?

klar, wenn man mit dem zufrieden ist, was einem das Model posingtechnisch bietet, dann is das ja auch ok.
      aber wenn man als Fotograf eine bestimmte Vorstellung hat, wie das Bild am Ende aussehen soll, dann reicht´s eben nicht dem Model nur zu sagen "stell dich mal hin und mach mal..."
    • Anlässlich des Besuches der Photographiemesse in Wien entdeckte ich in dem Gewurle vorbeiziehender Menschenprozessionen einen Hotspot. Es war der Stand eines weltberühmten Modephotographen. Als Grund für die Aufregung entpuppte sich ein sehr hübsches Model, welches auf dem Podium des besagten Photographen poste. Zwar mit tänzerischen Bewegungen jedoch begleitet mit einer unglaublich demonstrativen Fadesse in Gesicht und Mimik, so à la „was mache ich überhaupt hier“. Ok, soll sein, das Seltsame an der Szene waren eine Gruppe von Photographen, die teils stehend, knieend und sogar liegend, in seltsam verrenkten Posen das teilnahmslos wirkende Model mit Dauerfeuer ablichteten.
      Von den Photographen hörte ich keine einzige Posinganweisung an das Model. Das Publikum - mich eingeschlossen – staunte, insbesondere über die posierenden Photographen.
    • morgenrot schrieb:

Anlässlich des Besuches der Photographiemesse in Wien entdeckte ich in dem Gewurle vorbeiziehender Menschenprozessionen einen Hotspot. Es war der Stand eines weltberühmten Modephotographen. Als Grund für die Aufregung entpuppte sich ein sehr hübsches Model, welches auf dem Podium des besagten Photographen poste. Zwar mit tänzerischen Bewegungen jedoch begleitet mit einer unglaublich demonstrativen Fadesse in Gesicht und Mimik, so à la „was mache ich überhaupt hier“. Ok, soll sein, das Seltsame an der Szene waren eine Gruppe von Photographen, die teils stehend, knieend und sogar liegend, in seltsam verrenkten Posen das teilnahmslos wirkende Model mit Dauerfeuer ablichteten.
      Von den Photographen hörte ich keine einzige Posinganweisung an das Model. Das Publikum - mich eingeschlossen – staunte, insbesondere über die posierenden Photographen.

war dieser Fotograf vielleicht M. Baumann?
      wenn ja, so hat der mit Modefotografie soviel zu tun, wie die Österreicher mit der ersten Mondlandung.

und zu den "posenden" Fotografen: das läuft glaub ich unter dem Motto "endlich eine geile Alte fotografieren", weil sie anscheinend sonst nie die Möglichkeit dazu haben.
      mir erschliesst sich sowieso der Grund nicht, sein Fotoequipment auf eine Fotomesse mitzuschleppen.
      ich nehm mir ja auch nicht mein Essen in ein Restauraunt mit.
      und Eindrücke der Messe kann man mit dem Smartphone auch festhalten.
      ok, wenn ich mir vielleicht vor Ort den Sensor günstiger reinigen lassen kann, oder ähnliches, dann wäre es verständlich.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RAI1 ()

• RAI1 schrieb:

war dieser Fotograf vielleicht M. Baumann?
      Es war der Stand von M. Baumann, Herrn Baumann selbst habe ich nicht (mehr) gesehen; möglicherweise war es zum Ende seines WS/Vortrages hin, wo nur mehr geshootet wurde.
      Laut Wiki befasst sich Herr Baumann mit Porträtfotografie, Landschaftsaufnahmen und Aktfotografie.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von morgenrot ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden