Objektivadapter Canon FD Objektive auf Nikon D7100

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Objektivadapter Canon FD Objektive auf Nikon D7100

Ich habe noch etliche alte Canon FD Objektive und bin am überlegen ob ich mir für meine Nikon D7100 einen Objektivadapter kaufe, damit ich diese Objektive wieder verwenden kann.

Bei Amazon wird so etwas angeboten:

Objektivadapter Canon FD Objektiv zu Nikon Body mit Korrekturlinse für Unendlichkeits​einstellung z.B. für D40 D40x D60 D70 D70s D80 D90 D100 D200 D300 D300s D700 D2 D2s D3 D3s D3x

EUR 52,39

Hat jemand von Euch so etwas schon probiert?
      Die Canon FD Objektive sind doch schon 20 Jahre alt.
      Sind die Qualitätsmässig für die neuen Digital Spiegelreflexcameras noch zu brauchen?

Hg
      toni
    • Bin der gleichen Meinung - Alte Gläser sind auf DSLR genauso verwendbar wie früher, soweit kann ich aus eigener Erfahrung berichten.

Adapter mit Linse genießen allgemein einen sehr schlechten Ruf, das kann ich aber noch nicht aus eigener Erfahrung berichten. Wie gut aber ein Adapter mit optischen Elementen noch dazu um ca. 60 EUR sein soll kann man sich fast schon selbst ausrechnen. Optische Leistung wird einem nur selten in Form von Neuware geschenkt und die optische Rechnung der alten Schätze mag auch ein wenig aus dem Gleichgewicht geraten mit zusätzlichen Linsen.

Ich würds sein lassen (oder eine Sony A7xMkI/II kaufen, oder so m4/3 oder spiegellose APS-C Trümmer :D )

LG
      Martin
    • Hallo,

es gibt viele FD- bzw. FDn-Linsen, die wirklich gut und vor allem relativ günstig sind. Wie Martin schon sagte, macht dir da aber der Spiegelkasten bei Nikon einen Strich durch die Rechnung. Adapter mit Linsen zerstören dir die ganze Qualität der guten Linsen und sie sind daher nicht zu empfehlen. Für alte Objektive sind die neuen, spiegellosen Kameras, wie meine Sony A7R, natürlich super geeignet.

Morgen gibt es auf [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] ein Bild, das ich mit der Sony A7R und dem Canon FDn 20mm f/2.8 gemacht habe. Die Linse hat selbst bei den 36 Megapixel gut mithalten können.

Eine gute Seite zu alten Canon-Objektiven gibt es hier ... [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Grüße,
      Andreas

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden