Namen bei Sternbewertung weglassen

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Mir wäre es persönlich lieber wenn wer Sterne vergibt dass er dann auch dazuschreibt wieso er so und soviele Sterne vergeben hat!
    Sonst ist es ja wie einen Lottoschein ankreuzen ;)
    Weil was interessiert es mich wenn ich von einem Blümchen und Landschaftsfotografen bei einem Portrait 1 Stern bekomme , und umgekehrt natürlich auch!
    Und wenn wer dazuschreibt weswegen er die Sterne vergibt lasse ich auch nicht gelten : Mir gefällt es nicht, oder Tolles Bild!
    Von solchen Kritiken hat keiner was und sind völlig sinnlos!
    Aus Kritik soll man lernen, ob positive oder negative Kritik! Ein "Lichtsetzung und Bearbeitung gut" ist viel mehr wert als ein "Super Bild"
    (und natürlich auch die negative Kritik "gefällt mir nicht" ist fürn A und F , mit ein paar Details wieso kann der Fotograf mehr anfangen)
  • Ich finde ja, dass verpflichtende Kommentare bereits beim Ansehen eines Bildes nötig sind :teuflisch:
    Man müsste dafür Sorge tragen, daß man erst wenn man ein angesehenes Bild kommentiert hat zum nächsten gehen darf. Ein Monat lange herrliche Flamewars bei nur einem Stern, zermürbendes Für und Wieder bei nicht drei Sternen und bei den Top-Fotos Lobeshymnen, während die Restbilder entweder langatmig verrissen werden, oder nicht einmal mehr angeklickt.

So wäre gewährleistet dass das Forum innerhalb eines Monats vollkommen ausstirbt, oder in "realsatire.at" umbenannt wird.

LG
    Martin
  • Eigentlich ist es schon positiv zu sehen, wenn jemand das Bild überhaupt angesehen hat. Immerhin sind Views das Wichtigste beim Bild des Tages. Zumindest sprechen viele Beobachtungen dafür.

Ich bin auch für anonyme Wertungen, würde die Freunderlwirtschaft vielleicht beenden. Nur wenn man einen Kommentar schreibt soll der Namen dabei stehen.

Dir, Toni, würde es nicht helfen, da du einer der wenigen bist, die regelmäßig 1* geben :)
    Andererseits, wäre es anonym, würden vielleicht öfters User 1* vergeben, anstatt 2.
    Sensorhalter z. Bsp. hat ja gesagt, dass er es eigentlich gelassen hat....

Ein Stern wird sicher von vielen negativ aufgefasst, obwohl das freilich von der f.at so nicht vorgesehen war. Aber da er nun mal selten gegeben wird, dürfte sich bei vielen Usern die Wahrnehmung bzw. Bedeutung geändert haben.

Wenn ich mit meiner Einschätzung zum Bild des Tages richtig liege, sollte man sich überlegen, jeden Tag nach Zufall die Gewichtung von Views, Wertungen und Kommentare zu ändern. Dann könnten die User hier nicht taktieren.

LG, rolgal

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rolgal ()

• Ein Stern ist negativ ? Ein anderer User meinte ein Stern bedeute: am besten gleich löschen ?!

Also ich kann mich dieser Meinung absolut nicht anschließen. Ich halte es so wie vorgesehen: 1 Stern = gutes Foto, 2 Sterne = sehr gutes Foto und 3 Sterne eben darüber. Somit sehe ich bereits einen Stern als Lob an. Ich vergleiche es mit der Siegerehrung beim Sport. Nur die ersten drei kriegen Pokale. Was aber noch lange nicht bedeuten muß, dass der Rest schlecht ist. Außerdem handelt es sich dabei um meine subjektive Meinung. Und die wird wohl nicht bei allen gleich ausfallen. So werden von mir sicher gute Makoraufnahmen öfter ne 3 bekommen als zum Beispiel Landschaftsaufnahmen, seien sie noch so gut. Bei anderen wirds anders sein und das ist gut so.

Heute habe ich festgestellt (nach Eingang einer Nachricht), dass ich von einem gewissen ritschi4711 auf die Ignoreliste gesetzt wurde. Naja, ich hab es halt gewagt, sein Machwerk mit nur einem Stern zu beglücken. Also wenn du das jetzt liest, lieber ritschi: Dein Ignore berührt mich ungefähr genau so viel, wie wenn im Großraum China ein Radl umfällt ! :D

Ich finde, dass an am derzeitigen Status Quo nix geändert werden braucht bzw. gefällt mir die Bewertungsmethode sowie die Kommentiermöglichkeit ausgezeichnet.

Ahoi und immer gutes Licht für alle

Mistral11
  • myLens schrieb:

rolgal schrieb:

Wenn ich mit meiner Einschätzung zum Bild des Tages richtig liege, sollte man sich überlegen, jeden Tag nach Zufall die Gewichtung von Views, Wertungen und Kommentare zu ändern. Dann könnten die User hier nicht taktieren.

taktieren ?
    um was zu erreichen ??

na diese probleme möcht' ich haben ....
    Auf den Vorschlag, dass die User das BDT bestimmen sollen, wurde argumentiert, dass das nur in eine Freunderlwirtschaft ausarten würden. Wenn man dies nun konsequent verhindern will, wäre mein Vorschlag sicher nicht verkehrt.
  • großartig !

nun also die antwort eines bekennenden ignoranten ;o)

vielleicht beginne ich mit einer analogie (mit einer solchen werden meine ausführungen auch enden).

im realen leben entscheiden wir fortwährend, wo, wie und wem wir kontakt haben wollen und in welchem umfang - unsere sozialisierung mit familie, freunden, bekannten, berufskollegen, unsere wahl des wohnortes, unserer hobbies und der art, wie wir sie ausüben - all das bringt uns mit menschen zusammen und nahezu überall treffen wir auswahlen: wer sind die menschen, denen wir uns zuwenden, mit denen wir uns tiefer einlassen, wem begegnen wir nur oberflächlich, und ja, welche kontakte wollen wir meiden.

es ist klar, es ist normal und gut so.

warum sollte in analogie dazu unsere bewegung in solch einem forum anders gestaltet sein ?

auch hier treffe ich eine permanente auswahl, sehe mir bilder an oder eben nicht, öffne die großansicht im positiven fall, schau genauer hin, lese mit, höre zu, denke nach, kommentiere - oder eben nicht.

das forum gibt uns instrumente positiver auswahl zur hand: "user merken", "favoriten" speichern, sternchen, kommentare...

und auch "negative" möglichkeiten, z.b. das offenvbar so spannende "ignorieren eines users".

ich wurde durch eine kluge und wohletablierte f.at-userin auf die umfangreichen möglichkeiten dieser funktion aufmerksam gemacht und hab so gar kein problem damit, den ignore-button zu drücken oder anderswo auf eine ignoreliste zu rutschen (stolz wie siegfried wär ich nicht):

es bietet die möglichkeit, bilder nicht an sich vorbeischwimmen zu sehen in der galerieübersicht, man muss kommentare nicht lesen, wenn einem ton und stil nicht gefallen, man muss seine bilder nicht "jedem" zeigen (ich weiß, die umgehung ist ein leichtes, aber die botschaft ist zumindest klar), das alles macht für mich dann und wann schon sinn, also nutze ich auch diese von f.at angebotene funktion.

und bis heute dachte ich, daß es mir auch völlig freisteht, das zu tun.

und daß man keine gründe anzugeben bräuchte. und keine rechtfertigungen nachzureichen hätte.

und jetzt das: ein von mir ignorierter user kann gar nicht müde werden, zu betonen, wie wurscht ihm dieses mein "ignore" ist (bis hin zur alleroriginellsten metapher, ja, jene vom umfallenden fernost-radl) - und gleichzeitig gibt es auch die botschaft "obacht, wer mich ignoriert, wird im nächstbesten thread namentlich an den pranger gestellt !", weil, wie wahrscheinlich nicht weiter verwunderlich, sich nolens? volens? ein wackerer mitstreiter findet wie in diesem fall der herr ralph42, der ohne mich zu kennen, mich gefragt oder eine andere erklärung als die von mistral gemutmaßte zu haben, bereitwilligst sein system hochfährt und eine sozial hochintelligente wortspende nachreicht: "Ich glaube, ritschi4711 bettelt um einen Stern !"

und das liest sich von einem IT experten (der er lt profilangaben sein dürfte) eigentlich wie ein aufruf zum cybermobbing:

einer behauptet was, ich glaub's warum auch immer und nur zu gern - und los darf sie gehen, die watschenpost !

also: großartig !

und jetzt übertrag ich das in versprochener analogie wieder ins nichtvirtuelle, "richtige" leben:

wenn jemand mit mistral nichts zu tun haben möchte (wir wollen annehmen, das stünde dieser zweiten person frei), schreibt er dann auch einen leserbrief an - ich vermute hier - die krone oder österreich, nur um zu sagen, dass es ihm ohnehin aber so was von egal ist, gleichzeitig herrn müller oder frau meier aber doch schon auch ein bisserl beim namen nennt, auf daß ein tüchtiger leser (wir nennen ihn herr ralph) seinerseits zur spitzen feder greift und verkündet, daß besagter herr oder frau müller/meier ganz offensichtlich darum betteln, daß man ihren autolack zerkratzt...

ist das so ? ist es legitim ? legal ?

ich bleibe dabei: solange ich die wahl hab, macht "ignorieren" schon auch sinn, texte wie von mistral und ralph werden mich kaum zweifeln lassen, ganz im gegenteil.

gezeichnet: "ein gewisser" ritschi4711
  • ritschi4711 schrieb:

ein wackerer mitstreiter findet wie in diesem fall der herr ralph42, der
    ohne mich zu kennen, mich gefragt oder eine andere erklärung als die
    von mistral gemutmaßte zu haben, bereitwilligst sein system hochfährt
    und eine sozial hochintelligente wortspende nachreicht: "Ich glaube,
    ritschi4711 bettelt um einen Stern !"
    Selten so ein langes Posting ohne wesentliche Aussage gelesen. Du solltest Politiker werden.

Aber das obige Zitat schlägt einfach alles: Da erlauben sich doch tatsächlich User deine Bilder zu bewerten, ohne dich zu kennen ? Also arg find ich das, echt fuchtbar, geradezu schrecklich. Auf der anderen Seite jedoch nimmst du dir die Freiheit heraus, und ignorierst User, die du ebenso NICHT KENNST !!!

Das einzige war ich aus deinem zum Schlaf verführenden langen Posting rauslesen ist: ARROGANZ, stumpfe Überheblichkeit und anmaßende Selbstüberschätzung !

Gehabt euch wohl, ihr "gewisser ritschi4711" ................. :D :D :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mistral11 ()

• @ ritschi4711
    habe auch schon mitbekommen, dass andere User, sobald sie dir "nur" 1 Stern gaben, sofort auf deiner Ignorier Liste waren.
    Da sie sonst in keiner anderen Art und Weise mit dir in Kontakt standen, kann nur die Bewertung der Grund gewesen sein.
    Natürlich kannst du andere und so viele User auf deine Ignorier Liste setzen wie du willst, aber wenn es wie hier so offensichtlich deine verletzte Eitelkeit ist, dann darfst du dich über solche Kommentare nicht wundern.
    Besser wäre, wenn du das gleich beim Einstellen deiner Bilder erwähnen würdest.

LG Walter
  • ritschi4711 schrieb:

im realen leben entscheiden wir fortwährend, wo, wie und wem wir kontakt haben wollen und in welchem umfang

Da geb ich dir 100%ig recht, aber es stellt sich die Frage, warum ich mit jemanden keinen Kontakt haben möchte!
    Weil ich "nur" einen Stern bekommen hab?
    Für mich persönlich halt ein eigenartiger Zugang! =O
    ...oder war da was anderes, was hier nicht zur Sprache gekommen ist?

ritschi4711 schrieb:

man muss seine bilder nicht "jedem" zeigen

Wenn das dein Grund war, O.K.!?
  • Eine Geselschaft definiert sich darüber wie sie mit den Schwachen umgeht.
    In der Religion gibt es den Begriff der Nächstenliebe und ich glaub Jesus hat keinen Menschen ignoriert.
    Mann sollte auch jemanden "Wertschätzen" der anderer Meinung ist und jeden so behandeln wie man selbst behandelt werden will.

Um wieder auf die Fotografie zurück kommen wenn jemand nur seine Bilder macht oder zeigt um Sterndal zu bekommen dann muß er seine Volksschullehrer/in vergöttert haben und hat sich nicht weiter entwickelt.

Dieser Thread bestärkt mich darin nimanden ein Like oder Sterndal zu geben und nur meine Meinung zusage wenn mich jemand fragt oder ich das Bedürfnis hab mich zu einen Bild zu äussern. Fotografie ist viel mehr als ein Wettkampf und schon garnicht wenn man nicht seinen Lebensunterhalt damit verdient.
    LG
    Franz

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von franz1111 ()

• Ich bin bekennender 1-Sterner. Und ich drücke damit mein Kompliment für ein gutes Bild aus, deshalb lege ich auch Wert darauf, daß mein Name dabeisteht.

Lieber ritschi, da bei Dir der Zusammenhang zwischen 1-Stern und Ignorieren doch eher ausgeprägt scheint, erlaube ich mir eine spöttische Bemerkung dazu. Wie im realen Leben übrigens auch.

LG Ralph
  • Ich sehe die Möglichkeit Sterne zu vergeben als einfaches Bewertungssystem. Ein erhaltener Stern sollte daher nicht eine Verpflichtung darstellen sich wiederum erkenntlich zu zeigen. Dass die Namen sichtbar sind finde ich eher gut, da es für mich schon eine Bestätigung darstellt von einem " Könner" mit einem oder mehr Sternchen bedacht zu werden. Mehr Freude bereiten natürlicherweise Kommentare. lg Rupert
  • Bin auch erst seit Oktober 2014 aut F.at als User angemeldet und war bereits nach ein paar Tagen auf der Ignorier Liste von ritschi4711 und wusste nicht warum und weshalb,den er kann mich nicht kennen und ich ihn nicht.Ich dachte mir nur OK.hat er vielleicht unabsichtlich gemacht und damit war für mich das Thema abgehakt. Nur finde es jetzt sehr Merkwürdig das du anscheinend mehrere (neue User) die dich nur mit 1 Stern bedenken auf die Ignorier Liste setzt, denn ich glaube auch das alle User die auf F.at angemeldet sind das Forum nützen wollen (vor allem die neuen) um etwas dazuzulernen und sind dankbar für jeden Kommentar ob positiv oder negativ denn mann lernt ja nie aus ? Deshalb vordere ich dich auf wenn du ein bisschen Charakter hast dann begründe doch bei jedem den du auf deine Ignorier Liste gesetzt hast warum und wieso damit wir wissen warum und weshalb und woran wir sind !!!!!
    Ich bedanke mich im vorhinein für dein Feedback !!!!

Lg.Andi :)

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden