Objektiv Service

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Pilz kann sich in die Vergütung einfressen wenn er lange genug Zeit hat, dann hilft putzen nicht mehr. Man kann versuchen den Pilz selbst zu töten indem man das Objektiv einige Tage starkem Sonnenlicht aussetzt, wobei man halt von Zeit zu Zeit nachjustieren muß um den optimalen Einfallwinkel zu erhalten. Manche versuchen auch den Pilz durch mehrmaliges Reinblitzen ins Objektiv zu bekämpfen. Insgesamt würd ich nicht allzuviel herumtun, alte Mamiyalinsen sind ja heutzutag sehr billig.
    • Hmm.. also niedrige Preise auf eBay für die Linse sind um die 270 Euro (was sicher gemessem am Einführungspreis sehr billig ist) ist jetzt aber nicht gerade geschenkt für ein "Spielzeug".

Ich hab sie um 70 Euro bekommen daher hab ich etwas Spielraum.

Würde sie selbst zerlegen und putzen aber mir fehlen die entsprechenden Werkzeuge um die Linsen rauszudrehen (Spange oder sowas).
    • mu-photography schrieb:

also niedrige Preise auf eBay für die Linse sind um die 270 Euro

ja was die Schlaumeier gern hätten, schau einmal unter "beendetet", da siehst was bezahlt worden ist. für 80/2.8er um die 110 Euronen, für 1.9er um die 190.
      Und wie schon oben geschrieben, putzen heißt nur dass das Zeug weg ist, aber nicht dass nicht die Vergütung angegriffen ist.

Ansonsten blitz ein paar mal hinein damits nicht weiterwächst und versuch damit Probefotos zu machen, wennst nicht Streulicht auf der Linse hast sieht man das wahrscheinlich auf den Fotos gar nicht.
    • M_Martin_M schrieb:

mu-photography schrieb:

also niedrige Preise auf eBay für die Linse sind um die 270 Euro

ja was die Schlaumeier gern hätten, schau einmal unter "beendetet", da siehst was bezahlt worden ist. für 80/2.8er um die 110 Euronen, für 1.9er um die 190.
      Und wie schon oben geschrieben, putzen heißt nur dass das Zeug weg ist, aber nicht dass nicht die Vergütung angegriffen ist.

Ansonsten blitz ein paar mal hinein damits nicht weiterwächst und versuch damit Probefotos zu machen, wennst nicht Streulicht auf der Linse hast sieht man das wahrscheinlich auf den Fotos gar nicht.

Werd ich mal probieren, danke - ich sorge mich eher um Diffusion durch den Pilzfilm auf der Linse (sprich unscharfes Bild oder sowas). Aber ja.. wahrscheinlich kauf ich mir wirklich noch eine andere 80/2.8.
    • Auf welches Baby schnallst denn das, vielleicht solltest was kürzeres kaufen, auf 6x6 ist mir 80 schon etwas zu lang, auf 645 ists noch länger, 70er gibts auch, sogar mit Verschluss, da hast dann Synchronzeit 1/400 oder 1/500.
      Und das 80er probier aus, wenns Licht nicht direkt draufscheint merkst gar nix.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von M_Martin_M ()

• Auf eine 645 Pro. Hab ein 150/3.5 und wollte etwas 50er equivalentes.

Kürzer hab ich mir nicht überlegt nachdem das 80er so das Standard-0815-Normalobjektiv bei der Kamera ist.

Mein Gedanke bei dem ganzen ist halt den Mittelformat-Look nicht zu verlieren - von wegen kurze Brennweiten, längeres Depth of Field..

(soll heißen: ein 70mm wäre sicher noch voll OK, ein 45mm wär mir zu kurz)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mu-photography ()

• Ich würde das Objektiv selbst zerlegen und den Pilz entfernen - entweder du besorgst dir einen gummipropfen oder ein Werkzeug wie dieses
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      Ich habe mir aus einem Edelstahlblech selbst passende "Schlüssel" gebastelt um die Objektive zu zerlegen.
      Bei der Reinigung ist m.E. nur der Verschluß heikel, die Linsen habe ich mit Mikrowelle und Isopropylalkohol keimfrei gemacht, die Linsenkörper auch mit dem Backrohr erhitzt. Blende und den umgebenden Metallkörper habe ich nur bis ca. 70°C erwärmt und mit Wattestäbchen und Co. gereinigt.

Pilz mag kein UV-Licht aber ein mehrmaliges Anblitzen und dessen Wirkung fällt wohl eher in den Bereich des Seemannsgarns ....
    • Im MF hab ich 645 nur wenig fotografiert, und das mit einer Bronica, viel 6x6 mit C330, und da hab ich entweder das 180 er verwendet oder das 65er, im KB mag ich die 50er auch nicht so, 45er sind für mich viel besser, und punkto Tiefenschärfe, ich kann mich nicht erinnern wann ich zuviel Tiefenschärfe gehabt habe, das Problem war eigentlich immer zuwenig davon. Und abhängig ist die Tiefenschärfe neben der Blende vom Abbildungsmaßstab, also freistellen ist eher eine Frage der Position.
      Jedenfalls viel Spaß und als Tipp noch: mach Dias und schaus mit der Lupe an

Kenn mich in der Mamiya 645 Szene nicht aus, das 70 wird halt etwas teurer und seltener sein, da es einen Verschluss eingebaut hat aber ich tät mir so eines suchen, oder noch besser, ich tät das 645 Zeugs verkaufen und auf 6x6 mit C330 umsteigen, das sind wirklich tolle Kameras mit einem unglaublichen "Charmefaktor", soll heissen, wenn du auf der Straße knipst schaut jeder freundlich 8)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von M_Martin_M ()

• @mylens: Danke - ich werd mal damit herumspielen. Hab jetzt das Objektiv mal auf einer UV Lampe stehn für einige Stunden. UV Absorption von Glas ist ja relativ hoch aber mal sehen.

@Martin: Ja ich mag TLRs an sich auch (hatte eine Seagull) aber der Waistlevel Finder ist nichts für mich - komme da mit dem Winkel nicht klar (von der rechts-links verwirrung ganz zu Schweigen). Benutze die Kamera auch hauptsächlich Indoor für Portraits. Ich würde am ehesten noch eine 6x7 nehmen, aber die sind schon wieder recht schwer wenn ich sie doch mal irgendwo mit mitnehmen will. Jeder schwärmt von der Fuji GX 680 III aber nachdem ich keinen Pickup Truck fahre werd ich mir die wohl nicht leisten.
    • mu-photography schrieb:

Würde sie selbst zerlegen und putzen aber mir fehlen die entsprechenden Werkzeuge um die Linsen rauszudrehen (Spange oder sowas).
      Am Billigsten: Kauf dir solches Werkzeug. Lege die Linsen (nur das reine Glas!) in ein Pilzvernichtungsbad. Du bekommst 1 Liter bereits um € 8,99 bei Amazon. Die liefern solche Bäder tatsächlich aus ([Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] ).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schattensau ()

• Hallo Schattensau
      Ich hab bei einen Stop der OMV-Schwechart Schwefelsäure neutralisiert mit Kalk in einen Container und obwoll jeder Zweite der dort rumläuft ein Sicherheitsbeauftragter ist hat sich ein Arbeiter die Augen mit dem Zeug angefüllt und ist erblindet.
      Durch erwärmen oder mit Chlor lässt sich der Pilz auch entfernen und man muß nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen.
      Man kann eine alten Schublehre die nicht mehr genau mißt zu feilen zu einen Objektivschlüssel.
      LG
      Franz

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von franz1111 ()

• franz1111 schrieb:

Man kann eine alten Schublehre die nicht mehr genau mißt zu feilen zu einen Objektivschlüssel.
      LG
      Franz
      Ausgezeichnete Idee! Auch wenn mein damaliger Fachlehrer aus der HTL wohl einen Herzinfarkt bei den Gedanken bekommen würde sowas zu machen.

Das mit der Schwefelsäure hätte ich wohl auch ausgelassen. Ich hab während meiner Diplomarbeit im Chemielabor viel mit Säuren gearbeitet und den Arbeitsmantel (mit vielen Löchern - und ich war vorsichtig) hab ich noch. Obwohl ich nach 10 Jahren Molbio-Labor schon eher weiß was ich tue würd ich nicht mit konzentrierter zuhause Säure herumhantieren. Unfälle passieren sehr leicht und vor allem wenn man nicht die richtigen Schutzvorkehrungen trifft (Schutzbrille, lange Handschuhe, Mantel, Schuhe evtl. sogar Spritzschutzglas, Abzug, säurefeste Unterlage).

Aber ich werds wohl mit einem Fungizid probieren. Das Werkzeug hab ich mal bestellt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mu-photography ()

• Hi,
      auch wenn es nicht endeutig bewiesen ist, kann Fungus auch auf andere Objektive übertragen werden. Ich würde also Deine bestehenden Objektive sicherheitshalber weit weg vom infizierten Glas verbringen.

Die meisten Bekämpfungsmittel sind giftig oder krebserregend genau so wie der mögliche Pilz selbst. Hier ist schon aus Selbstschutzsicht ein Mund- und Augenschutz zu empfehlen.

Aus meiner persönlichen Sicht ist die Aussicht einer völligen Befreiung des Objektives vom Pilz als eher gering einzustufen, Pilzsporen können sich irgendwo innerhalb der Mechanik verstecken und jederzeit wieder aktiv werden.

LG
      Valentin
    • Wieso der ganze Stress ? Wenn das Objektiv Pilz hat ist es im Eimer, da lässt sich in 99,9% der fälle nichts machen.

Den Pilz wirst du nicht los, der sitzt wahrscheinlich in der Verkittung zweier Linsen oder wenn an einer Luft/Glasfläche hat er sich wohl schon in die Vergütung gefressen. Das bekommt man nie wieder weg. Auch der Versuch das Objektiv zu öffnen und entfernen der Linsenglieder würde die kollminierung komplett verhauen, du würdest es wohl nie wieder ohne entsprechende Hilfsmittel wieder ordentlich justiert und zentriert zusammenbekommen.

Ab in die Tonne damit und neues kaufen, sind doch eh günstig.
    • Corvi schrieb:

Wieso der ganze Stress ? Wenn das Objektiv Pilz hat ist es im Eimer, da lässt sich in 99,9% der fälle nichts machen.

Den Pilz wirst du nicht los, der sitzt wahrscheinlich in der Verkittung zweier Linsen oder wenn an einer Luft/Glasfläche hat er sich wohl schon in die Vergütung gefressen. Das bekommt man nie wieder weg. Auch der Versuch das Objektiv zu öffnen und entfernen der Linsenglieder würde die kollminierung komplett verhauen, du würdest es wohl nie wieder ohne entsprechende Hilfsmittel wieder ordentlich justiert und zentriert zusammenbekommen.

Ab in die Tonne damit und neues kaufen, sind doch eh günstig.

Da gehts jetzt um den Sportsgeist,
      "Dem Ingeniör ist nix zu schwör" 8)

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden