Ein Anfänger sucht Rat (Blitze, Hintergründe etc.)

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Ein Anfänger sucht Rat (Blitze, Hintergründe etc.)

Hallo zusammen,
      wie manche wissen habe ich mir vor etwa 2 Monaten endlich eine eigene DSLR-Kamera (Nikon D5100) geleistet, nachdem ich mir nun ein wenig mühsam das absolute Basiswissen angeignet habe, denke ich über den Aufbau eines kleinen Studios bei mir Zuhause nach. Ich möchte dort vor allem Portraits, Makros, Oberkörperportraits und möglicherweise Ganzkörperportraits machen.

Ich habe einen Raum dafür zur Verfügung, der etwa 4,5 mal 4,5 mal 2,60 Meter beträgt. Die Wände sowie die Decke sind Weiß gestrichen, der Boden ist ein etwa 40 Jahre alter Parkettboden (der bleibt auf jeden Fall drinnen, einen genagelten Parkett dieser Qualität kann man heute eigentlich fast nicht mehr bezahlen...).

Ich bin bereits im Besitz eins Yongnuo 560 III mit dem dazupassenden Steuergerät und überlege mir möglicherweise einen zweiten anzuschaffen. Sie lassen sich einerseit sehr gut entfesselt nutzen, andererseits finde ich das Preis/Leistungsverhältniss überragend. Jetzt kommt allerdings meine erste Frage:

Als Lichtformer tendiere ich zu dieser Softbox (etwa 130 Euro pro Stück), würde auf jeden der beiden Yongnuo Blitze draufkommen:
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Ich konnte mir bisher immer mit der Sufu weiterhelfen, allerdings hab ich zu dieser Softbox im speziellen nichts gefunden. Hat da jemand schon zufällig Erfahrung damit und kann mir ein kleines Feedback dazu geben? Welche Tipps bzgl. Lichtformer etc. könntet ihr mir sonst noch geben. Reicht die weiße Wand als Hintergrund (werde ich Probleme bekommen, weil die weißen Wände zu sehr zurückstrahlen?) etc.

Danke für eure Hilfe,

Lg
      Philipp
    • Ich hab die letzten Monate eine weiße "Wand" als Hintergrund gehabt.

Kein Problem.
      Einziges problem war, wenn der Hintergrund "komisch" vom Blitz angeleuchtet wurde, weil dann waren die Rahe Struktur supergut im Photo zu sehen. Wenn man den blitz direkt auf den Hintergrund richtet, ist die weiße Wand auch schön weiß.

Keine Probleme whatsoever.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ninn ()

• Liskon schrieb:

ninn schrieb:

Auf dem von Dir angegebenen Link zu Amazon sind 47 Nutzer-Reviews eingetragen. Könnte mir durchaus vorstellen, dass der eine oder andere davon die Vor- oder Nachteile dieses Produkts bewertet hat. :kannix:
      Die hab ich natürlich auch gelesen, allerdings bin ich zum einen bei Amazon Bewertungen eher vorsichtig, zum anderen wird großteils nur davon geschrieben wie toll und leicht sie ist...

Die ist auch toll und leicht, ich hab sie ;)

Ich bin ja kein Portraitist und hab mir die mehr zum Spielen gekauft. Als Anfänger wäre vielleicht ein Einstieg mit Available Light und ggf. Reflektor zum Erlernen all der Dinge, die für gute Portraits nötig(er) sind ein günstigerer Weg?

Ist aber absolut nicht mein Genre, war nur so ein Gedanke.

LG
      Martin
    • kann nur davon abraten....
      hab diese softbox bei meinen aufsteckblitz-workshops kurz im einsatz gehabt und die haben den workshop-alltag nicht ausgehalten. die befestigungen der verstrebungen sind aus kunststoff und brechen!!

habe jetzt seit einiger zeit die aurora firefly im einsatz - die haben schon viele, viele kursteilnehmer in der mangel gehabt und bisher gibts keine mängel oder probleme.
      ausserdem ist die firefly viel flexibler weil man den diffusor auch weglassen kann und mit dem optionalem deflektor einen art beautydish-effekt auch erzielen kann. aufspannen lässt sie sich auch viel leichter und alle wesentlichen teile sind aus metall!

wenn du mal in der gegend bist kannst du gerne mal bei mir im studio vorbeischauen und dir das ding aus der nähe ansehen :)

lg
      robert
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
    • Hey! Also nachdem du noch so in den Anfängen bist, würd ich eher mal eine Lightstand/Schirm (3 in eins) Kombo besorgen. Damit kommst du zu sehr ähnlichen Ergebnissen, ist etwas flexibler als die Softbox (Reflexschirm, Durchlicht) und wesentlich billiger.

Als Hintergrund bietet sich eine weiße Wand eigentlich recht gut an. Anderenfalls Molton Stoff falls du nicht in Paper investieren willst am Anfang.

Ich würd mal klein anfangen und das Geld lieber in gutes Glas investieren als in teure Lichtformer.
      Lichtformer kann man recht gut improvisieren, eine gute Linse nicht..
    • Wobei man durchaus einmal die Frage stellen sollte, ob Studiofotografie der richtige Weg zum Portrait wäre.

Ob ....
      .... ein Hintergrund "von der Rolle" und synthetisches Licht "aus dem Blitzgenerator" eine vernünftige Gestaltung erlaubt ?
      .... Ob die Situation "Jetzt stell dich mal schön brav vor der Kamera hin" Mehr-Wert zum Fotografieren erzeugt ?

Ganz und gar untechnische Fragen ....

Schlimm genug, dass ich für diese Erkenntnis und Studioausrüstuung einige Tausender abgelegt habe,
      kann ich zumindest verbuchen, eine Menge gelernt zu haben und jetzt aus meiner Sicht genug darüber weis,
      ein Studio ohne Selbstzweifel über mein technisches Wissen betreten zu können.

Hope it helps & lg

PS: Schau dir hier einmal die Bilder unserer Portrait-Granden an.
      Sparsamens Licht aus dem Blitzkopf, oder sogar "überhaupt nicht" im Studio

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pluslucis ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden