6x9 cm Rollfilm für Zeiss Ikon

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• RE: 6x9 cm Rollfilm für Zeiss Ikon

es gibt keine extra 6 x 9 rollfilme. sondern es sind immer die gleichen 120 oder 220 filme welche du auch für 6x6 , 6x7 oder 6x8 benutzt zB bei 6x6 sind es zwölf bilder und bei 6x 8 sind es neun bilder. die bildgröße bestimmt der kameraausscnitt. ensprechend zur kamera ist dann das transportrad einegestellt. gilt für color und s/w

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Frank_Herlet ()

• kenn mich noch nicht damit aus, darum frage ich:

was ist der unterschied zwischen 120 & 220? bzw passen beide sicher in die cam? im prinzip müssten es doch auch rollfilm ähnliche sein, denn sonst würden sich nicht rein passen. oder lieg ich da falsch?

wo kann ich diese filme kaufen & entwickeln ?

würde mich freuen wenn mir jemand das erklären könnte. danke.

lg, steve
    • Von Rollfilm 220 würde ich dir bei so einem Uraltgerät abraten. Bei Rollfilm 120 ist mit dem Film über die ganze Länge ein Schutzpapier mitgewickelt, das in der Kamera hinter dem Film liegt. Rollfilm 220 ist doppelt so lang, dafür ist nur ein kurzer Streifen Papier am Anfang und am Ende. Deshalb muss auch die Andruckplatte anders eingestellt sein, weil im Fall 120 Film plus Papier, im Fall 220 nur Film anzudrücken ist.

Ich kenne diese Kamera nicht. Ganz uralte Dinger (a la "Box") haben aber ein Fensterchen an der Rückwand, wo durch ein rotes Glas die Filmnummer auf der Rückseite des Papiers ablesbar ist. Rot deshalb, weil orthochromatischer Schwarzweissfilm nicht rotempfindlich ist. Bei Farbfilm 220 würde durch das Fenster der Film von der Rückseite her verschleiert und damit die Aufnahmen zerstört.

Wenn das Ding nicht so alt ist, taucht immer noch die Frage auf, ob das Objektiv für Farbaufnahmen ausreichend korrigiert ist. Allerdings sollten sich da Farbstiche in Zeiten von Scanner und Computer korrigieren lassen.
    • Original von Stoffi
      ... rollfilme bekommst in jedem normalen Fotogeschäft.

Für mich ist auch nur jenes ein "normales Fotogeschäft", welches Rollfilme führt. In der harten Realität ist es aber so, dass Handyshops mit angeschlossener Digicamabteilung keine Rollfilme führen. In Städten findet man noch hinreichend normale Fotogeschäfte. Wenn man im weiten Land unterwegs ist, hat man die besten Chancen bei niedergelassenen Fotografen, weil die selber mit der Hasselblad arbeiten und immer ein paar Filme im Kühlschrank haben.

Apropopo weites Land:
      Vor ein paar Jahren war ich in Bohuslän (Westschweden, saukalte verregnete Gegend, echt super) und hab mir auch gedacht "Heh, ich fliege nach Hasselblad Country, ich mach mich doch nicht lächerlich mit einem Sack Rollfilme beim Zoll in Göteborg". Letztlich gabs dann dort auch in kleineren Städten genau gar nix und ich hab einen Abstecher nach Oslo eingeschoben, um die Vorräte zum Luxuspreis wieder aufzufüllen.
    • Hallo,

wenn es dein erstes mal mit der Kamera ist würde ich dir empfehlen erst einmal
      ruhig einige günstige 120er SW Filme in der e-Bucht zu schiessen und einfach mal Probeaufnahmen machen. Event. könnte dir dann diesen Film jemand
      probehalber günstig entwickeln oder noch besser selber versuchen.
      Verschiedene Modelle dieser alten Dinger sind verschieden zu handhaben und du hast dann sehr schnell Bildüberlappungen. Wenn du eine genauere Bezeichnung zu dem Modell hast bzw. ein Bild einstellen könntest könnte ich dir vielleicht ein paar Tips geben.
      Manche dieser alten Geräte hatten schon hervorragende Objektive, bei Farbfilm kommt es aber auf einen Versuch an. Wenn es für Farbe nicht geeignet ist dann hilft auch kein Comuter.

Gruß Peter
    • Original von DrSteve
      kenn mich noch nicht damit aus, darum frage ich:

was ist der unterschied zwischen 120 & 220? bzw passen beide sicher in die cam? im prinzip müssten es doch auch rollfilm ähnliche sein, denn sonst würden sich nicht rein passen. oder lieg ich da falsch?

wo kann ich diese filme kaufen & entwickeln ?

würde mich freuen wenn mir jemand das erklären könnte. danke.

lg, steve

120 oder 220 sagt was über die Filmlänge aus beim 120 gehen 12 6x6 Bilder drauf und beim 220 glaub ich 22 oder 24, sind im besseren Fotogeschäft erhältlich. Der Niedermair oder Hartlauer hat sie vielleicht durch Zufall, dann aber eher den 120er. Die Entwicklung ist bei beiden Filmen gleich, selber machen, oder einfach ins Labor einschicken. Die Bilder kosten aber mehr als beim Kleinbildfilm.
    • der wichtige unterschied

zwischen 120 und 220 ist, dass der 220 doppelt so lang aber in der rolle gleich dick ist. beim 120 ist die ganze länge über hinter dem film ein schutzpapier, beim 220 nicht. daher braucht der 220 einen anderen, höheren anpressdruck als der 120 und das muss man an der kamera umstellen können. geht aber nicht bei allen. abgesehen davon ist der vorteil beim 220 marginal, da die entwicklung das doppelte kostet...
    • @fredi 600
      Also in Graz gibt es weder bei Hartlauer noch Niedermayer Rollfilme.Da geht man am besten zu Foto Köberl oder Gösta-Pongraz.
      @Dr.Steve
      Was der Unterschied zwischen 120 &220 ist,beim 220 hast Du doppelt soviel Bilder.Aber auch weniger Papier auf der Rückseite das den Film schützt.Was die Ausarbeitung anbelangt,da bin ich überfragt(entwickle meine Filme selber).Du mußt Dich halt informieren,wo es sowas noch gibt und vorallem was es kostet.Das ist sehr wichtig,denn S/W ist doppelt so teuer wie Farbaufnahmen. Zumindest bei Fotothek in der Petersgasse in Graz.
      Wollte meine Negative dort für einen Kontaktabzug abgeben,pro Stück €10-,nach drei Tagen bekam ich meine Negative zurück.Konnten keine Kontaktabzüge machen,weil Chemie ausgegangen ist.Auch ein guter Service!!
      Also herumfragen und die Preise Vergleichen.Wünsche Dir viel spaß!!!
      mephisto

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden