6x9 cm Rollfilm für Zeiss Ikon

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• RE: 6x9 cm Rollfilm für Zeiss Ikon

es gibt keine extra 6 x 9 rollfilme. sondern es sind immer die gleichen 120 oder 220 filme welche du auch für 6x6 , 6x7 oder 6x8 benutzt zB bei 6x6 sind es zwölf bilder und bei 6x 8 sind es neun bilder. die bildgröße bestimmt der kameraausscnitt. ensprechend zur kamera ist dann das transportrad einegestellt. gilt für color und s/w

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Frank_Herlet ()

• kenn mich noch nicht damit aus, darum frage ich:

was ist der unterschied zwischen 120 & 220? bzw passen beide sicher in die cam? im prinzip müssten es doch auch rollfilm ähnliche sein, denn sonst würden sich nicht rein passen. oder lieg ich da falsch?

wo kann ich diese filme kaufen & entwickeln ?

würde mich freuen wenn mir jemand das erklären könnte. danke.

lg, steve
    • Von Rollfilm 220 würde ich dir bei so einem Uraltgerät abraten. Bei Rollfilm 120 ist mit dem Film über die ganze Länge ein Schutzpapier mitgewickelt, das in der Kamera hinter dem Film liegt. Rollfilm 220 ist doppelt so lang, dafür ist nur ein kurzer Streifen Papier am Anfang und am Ende. Deshalb muss auch die Andruckplatte anders eingestellt sein, weil im Fall 120 Film plus Papier, im Fall 220 nur Film anzudrücken ist.

Ich kenne diese Kamera nicht. Ganz uralte Dinger (a la "Box") haben aber ein Fensterchen an der Rückwand, wo durch ein rotes Glas die Filmnummer auf der Rückseite des Papiers ablesbar ist. Rot deshalb, weil orthochromatischer Schwarzweissfilm nicht rotempfindlich ist. Bei Farbfilm 220 würde durch das Fenster der Film von der Rückseite her verschleiert und damit die Aufnahmen zerstört.