WELCHER FOTODRUCKER

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Corvi schrieb:

Epson 3880. Wohl einer der besten aktuell.

:daumenhoch: :daumenhoch:

dem kann ich nur zustimmen

ist zwar etwas größer und viel. in der Anschaffung teurer, allerdings amortisiert sich das schnell. Die Patronen haben eine viel größere Füllmenge als die kleineren Modelle das heißt der ml Tinte ist dann wesentlich billiger als bei den kleineren Modellen. Allein die Patronen-Erstausstattung (volle Patronen, keine "Startsets") machen den Preisunterschied fast wieder wett.

Qualitativ ist der 3880 auch top, ich bin sehr zufrieden. Braucht halt ein wenig Platz.
    • mwolf66 schrieb:

Die Frage war doch nach A3+?

stimmt.

und ich habe versucht zu erklären, warum der A2+ Drucker 3880 dennoch einer Überlegung wert ist. Das ist im verlinkten Vergleich übrigens auch angeführt (unter "Impressions").

Das einzige Minus ist der Platzbedarf.
      Was ich auch weniger mag ist das teure (weil tintenfressende) umschalten von Matt- auf Glänzend-Schwarz, aber das lässt sich bei vernünftiger Planung in Grenzen halten.
    • webwolfi schrieb:

tintenfressende
      Monster sind das.

Ich kenn niemanden der wirklich weiß wieviel Tinte sein Tintinger braucht und zum Spinnen neigens auch.
      Meiner prüft, schüttelt, reinigt, schüttelt etc. stundenlang vor sich hin und vertrantschelt meine teure Tinte. Am besten laufen die, die täglich in Betrieb sind, wenn man also nicht jeden Tag drucken will sollte man sich eigentlich überhaupt keinen Tintenstrahldrucker zulegen, man erspart sich Geld und Ärger.
      Unbezweifelt könnens wunderbare Ergebnisse liefern aber die liefern auch die Drucker die sich andere Leute gekauft haben und wenn ich mir dort für überschaubares Geld meine Bilder drucken lasse bin ich schlauer.
    • M_Martin_M schrieb:

webwolfi schrieb:

tintenfressende
      Monster sind das.

Ich kenn niemanden der wirklich weiß wieviel Tinte sein Tintinger braucht und zum Spinnen neigens auch.
      Meiner prüft, schüttelt, reinigt, schüttelt etc. stundenlang vor sich hin und vertrantschelt meine teure Tinte. Am besten laufen die, die täglich in Betrieb sind, wenn man also nicht jeden Tag drucken will sollte man sich eigentlich überhaupt keinen Tintenstrahldrucker zulegen, man erspart sich Geld und Ärger.
      Unbezweifelt könnens wunderbare Ergebnisse liefern aber die liefern auch die Drucker die sich andere Leute gekauft haben und wenn ich mir dort für überschaubares Geld meine Bilder drucken lasse bin ich schlauer.
      Danke für diese klaren Worte.
    • Es gibt nur 3 Druckermodelle die für Fine Art in Frage kommen.
      Ich stelle mal die Seite von Scott Martin ein der die Vor und Nachteile der Drucker kurz Festhält.

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Die A3 Drucker sind nicht wesentich billiger in der Anschaffung aber die kleinen Tintenpatronen fressen einen die Haare vom Kopf.

Der Canon IPF5100 ist der der mit der Tinte am sparsamsten umgeht.

LG
      Franz
    • Hallo Martin

Bei Papierpreisen von 10€ pro Bogen zerdrücken sich die Tinten kosten.
      Man braucht ca. 1,5 ml pro qm2 Foto. Mit den 12 Patronen druckst du schon eine weile.
      A3 Drucker haben ca 12-30 ml Tanks und rechne nach was da an Tintenkosten fällig wird.
      Wenn man selbst druckt sollte die Qualität im Vordergrund sehen und erst ab einer gewissen Menge an Bilder pro Jahr rentiert sich eine solche Anschaffung und Aufwand. Ein A2 Drucker ist mit Sicherheit wirtschaflicher als ein A3 Drucker.
      Wenn man Platz hat macht auch ein 24" oder größer mehr Sinn wie ein 17".
      Aber egal die Preis-Leistung ist bei den 17" unschlagbar und sobald man einen solchen Drucker hat druckt man auch und vergisst die Kosten und freud sich.

LG
      Franz
    • "grau ist alle Theorie und grün des Lebens Baum" gilt sicher ganz besonders für Tintinger, im Labor lassens 300m durchlaufen oder 3000 und dann messens den Verbrauch, aber ausserhalb vom Labor tun sich die Dinger dauernd putzen, ich kenn einige die schon lange professionell drucken aber keiner weiß was das wirklich kostet aber jeder ärgert sich wenn er sieht wieviel seiner Tinte im Servicbehälter gelandet ist, bei Canon kannst den Servicebehälter nicht einmal selber ausleeren sondern musst einen neuen kaufen wenn der alte voll ist. Die Viel-Drucker haben deswegen irgendwelche Tintensysteme installiert wo sich gleich aus dem 5- Literkanister billige Nachbautinte nachfülln aber wenn man wert auf Qualität legt und Originaltinte verwendet geht das ins Geld.
      Und das Papier ist auch ein Theater, Canon liefert die Rollen englisch beschriftet aus, ohne Nummer oder sonstwas, in der software scheinen die Profile dann aber teils englisch, teils deutsch auf und dann schmecks, Kropfata.
      Ich meins ernst, so dringend brauchst deine Bilder ja nicht, also ist es viel schlauer sich ein Labor oder einen Drucker zu suchen wo man mit der Arbeit zufrieden ist und der hat dann den Ärger wenn irgendwas nicht hinhaut ( und es haut oft irgendwas nicht hin ). 8)
    • Das glaub ich dir sofort Martin nicht umsonst hat der Canon-support einen so schlechten Ruf und es hat sich ein Wiki um die Drucker gebildet wo man Hilfe bekommt.
      Aber der Epson hat zwar den bessern Support aber das leiden mit der Schwarzen Tinte und der spüllt gleich jedesmal 70€ Tinte in den Servicbehälter. Du kannst die Servicbehälter zurücksetzen und Damenbinden einlegen und mehrfach Verwenden.

Ärger ist vorprogramiert mit jeden Tintenstrahldrucker egal welche Größe aber ich such ja den Ärger ist ja mein Hobby :)

LG
      Franz
    • und der Canon Service ist noch viel schlechter als sein Ruf, zB kann man mit keinem Techniker am Telefon reden. Ich red mit einer Dame und die fragt nur : Soll ein Techniker kommen, Stunde kostet soundsoviel, oder soll er nicht kommen.
      Dann kommt er, hat die richtigen Trümmer nicht mit und weiß gar nicht genau um was es geht weil ich hab ja nicht mit ihm reden dürfen.
      Bei so technischem Zeugs gibts oft kleine Probleme die man mit telefonischem Rat lösen könnte, aber dann tät Canon ja nix verdienen.
      Als Beispiel:
      ich hab immer mit einem bestimmten Papier mit 300 Gramm gedruckt, plötzlich hieß es, das Papier gibts nicht mehr, ich soll mir ein ähnliches mit 270 Gramm kaufen, ok, ich krieg das, leg die Rolle ein,
      Drucker zieht ein, spukt aus und meldet: Papier nicht erkannt, einigemale, geht einfach nicht.

Dann hats plötzlich das 300 grammige wieder gegeben, ich bestellt, eingelegt,
      Drucker zieht ein, druckt 20cm, spuckt aus und meldet: Papier verkantet, ich probiers noch einmal, zieht ein, spuckt aus: Papier verkantet.

Probier wieder das 270er: Papier nicht erkannt,
      probier wieder das 300er: Papier verkantet,
      wobei bei "verkantet" zieht er das Papier problemlos mindestens 50 cm ein, vorne schauts schon wieder raus, dann retour: Verkantet.

Ich hab noch ein anderes, eher seltsames Papier, das ich einmal probehalber gekauft habe, fine art embossed, schaut so ähnlich wie Aquarellpapier aus, leg das in meiner Verzweiflung ein, zieht ein und druckt, aber nur mit dem, beim 270er nach wie vor: nicht erkannt, beim 300er: verkantet.

Wenn ich jetzt mit einem Techniker reden könnte, der die Maschine kennt, der könnte sagen: putz die und die Rolle oder auch da ist das und das kaputt, muß getauscht werden. Aber so häng ich komplett in der Luft und Canon lässt mich dort hängen.
    • Du wirst die Seite sicher kennen Martin aber für alle anderen, hier haben sich Benutzer zusammen geschloßen um nicht alleine da zu stehn bei Problemen.[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar][/url]

Aber solche Probleme treten auch bei Epson und HP-Drucker auf und wenn ein Techniker kommen muß ist das ein teurer Spass.
      Googel ist dein Freund in so einen Fall. Oft zahlt sich eine Reperatur nicht aus.

LG
      Franz
    • franz1111 schrieb:

Du wirst die Seite sicher kennen Martin aber für alle anderen, hier haben sich Benutzer zusammen geschloßen um nicht alleine da zu stehn bei Problemen.[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar][/url]

Aber solche Probleme treten auch bei Epson und HP-Drucker auf und wenn ein Techniker kommen muß ist das ein teurer Spass.
      Googel ist dein Freund in so einen Fall. Oft zahlt sich eine Reperatur nicht aus.

LG
      Franz

Franz, danke für Link, bin seit kurzem dort angemeldet aber hat mich auch nicht schlauer gemacht, ich müßt die englischen Fehlercodes wissen.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden