Welche BlitzStative / Light Stands - Newbie hat Fragen

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• hallo,
      ...und welcher Blitzkopf wird bei der "schweren." Ausführung montiert?
      Belastung bei max. Auszug - 1,5kg
      meines Wissens hat zb der kleinste Blitzkopf von ProFoto bereits 1,5kg, dann kommen noch drei Meter Kabel und Lichtformer oder Softbox, Grid, etc etc dazu.
      Wie soll das funktionieren?
      Dann stellst du ruhigen Gewissens zb ein Kind darunter?
      Gute Nacht.
      lg Magnus
    • M_Martin_M schrieb:

wenn Kinder in der Nähe sind musst ja nicht voll ausziehen

seh ich auch so.

und wie oft bitte fotografiert man ein Kind UNTER dem Blitz ???
      da steht wohl eher öfter der Fotograf drunter, wenn er hochfrontales Licht setzt.

und wenn ich weiß bzw. glaube, mein Blitz ist zu schwer, dann kauf ich eben einen anderen, meinen Bedürfnissen entsprechenden Galgen.
      nicht jeder leistet sich einen Profoto Blitz und wenn doch, dann sollte dass "richtige" Stativ auch kein Problem darstellen.

hier noch ein kleines Video von Patrick Ludolph, wo er das Jinbei M1 Galgenstativ mit Studioblitz inkl. Beauty Dish testet.
      und ich denke, dass das Manfrotto HD doch noch eine Ecke stabiler ist.

• M_Martin_M schrieb:

wenn Kinder in der Nähe sind musst ja nicht voll ausziehen
      ...ich muss jetzt aber nicht Beispiele aufzählen wo es doch notwendig wird, oder?
      und es ist ja am Ende egal wem das Teil auf den Kopf fällt, muss ja auch keine Person sein, wie erklärst du
      dem Kunden die Delle im Bugatti?
      Somit scheidet ein Toplight generell aus? Und dafür soll jemand über 200 Euro bezahlen?

Ich verstehe es nicht weshalb ich mich der Möglichkeiten beschneiden soll?
      ps: Das Video veranschaulicht ja sehr schön was ich meine.
      Das Teil pendelt drei Minuten und beim kleinsten Stoß fällt es um, geschweige denn es wird draußen verwendet,
      meiner Meinung nach unbrauchbar, von jeder Marke, sorry.

Mein Denkanstoß ging lediglich in die Richtung, dass ich um dasselbe Geld ein Stativ kaufen kann + Grip, welches mir
      für jede Herausforderung dienlich ist und fix steht.
      lg Magnus
    • Also, mir gefallen diese Galgenstative sehr gut, muss ich sagen! :liebe:
      Und ja, bisschen Günstiger als das von Manfrotto hätt ich nichts dagegen, obwohl der Preis durchaus ok wäre wenn das Ding gut klappt!

Ich habe kein Wohnzimmer in meinem Studio. Isch 'abe gar kein Studio. :notme:

Ich hab ein Wohnzimmer und ein Arbeitszimmer, und beide sind keine Studios. Bis jetzt habe ich halt die weißen Wände als Hintergrund genutzt, und da hatte ich schnell was das Problem, wie und wo die Blitze aufstellen?

Da wurden schnell mal Couchtische übereinander-gestapelt um auf die richtige Höhe zu kommen. Klappte, aber war immer nervenaufreibend. :rolleyes:

Daher hätte ich gerne ein Stativ, das mir das Aufbauen und Abbauen ein bisschen angenehmer gestaltet.

Optimal wäre folgender Ablauf:
      • Gehe zum Schrank bzw. anderes Zimmer, hole Stativ .
      • Baue Stativ im Wohnzimmer auf, stecke Schirm und BLitze rein.
      • Mache Fotos.
      • Entferne Blitze und Schirm von Stativ
      • Stativ zusammenklappe, zurück in Schrank oder in anderes Zimmer stellen.

auf Willhaben gibt es gerade ein siemlich dickes Stativ:
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Liebe Grüße,
      Danke jedenfalls herzlichst für alle Meinungen!

ninn

• hallo,
      sehr guter Preis für das Manfrotto, und ab dieser Ausführung machen Stative für mich Sinn.
      Mit diesem kannst du auch sehr leicht einen zwei bis drei Meter Galgen selbst montieren, ohne dass Du
      Angst um Dein Umfeld haben musst. Dieses bleibt stehen.
      Mit dem Stufengeher bist Du auch im Gelände gut bedient, bei Schräglagen oder auf einer Treppe...
      alles Vorteile die man im Laufe der Zeit zu schätzen lernt.

wenn Du unbedingt Stative anschaffen möchtest und Dir die Lösung meines Eingangsposts gar nicht zusagt
      würde ich zuschlagen.
      Eine Auszugsverlängerung dazu, ein Cardellini oder Lowel Grip und fertig.

lg Magnus
    • Das schwere Manrotto von Willhaben ... ich hätte es gerne, aber eigentlich widerspricht meinen Plänen doch ein bisschen.

Erstes wäre es zu schwer. Sicher gutes, zukunftssicehres Stativ, und super-stabil - ABER das Ding wäre in einem permanten Studio sicher besser aufgehoben. Ich müsste das regemäßig zusammenklappen und dann Tennesbälle überstülpen, klingt mir jetzt ein bisschen zu aufwändig. Dickes Ding.

Und
      Galgen fehlt. Müsste ich extra kaufen, und das würde ich mir gerne sparen. Und der ist auch nicht so günstig. Galgen wäre mir schon wichtig.

Ich tendiere eigentlich sehr stark zum Jinbei-Galgenstativ.
      Das ist vol Preis total ok, und das Preis/Leisungsverhältnis scheint mir am höchsten von allen gezeigten Stativen. Scheint auch leicht genug zu sein umd es auch schnell zusammenklappen und in Schrank heben zu können

:)
    • "Galgen fehlt. Müsste ich extra kaufen, und das würde ich mir gerne sparen. Und der ist auch nicht so günstig. Galgen wäre mir schon wichtig."

Ich glaube der Aufbau ist noch nicht ganz klar.
      Dieser Link verdeutlicht es vielleicht mehr.

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Ein Lowel Grip ist ja zusätzlich im Winkel verstellbar, mit diesen Hilfsmittel ist jede Konstruktion möglich, nur mit dem Vorteil dass wir hier nicht mehr von 1,5 kg Maximalbelastung reden bzw einem Schwingungsverhalten wie Espenlaub.

lg Magnus
    • Geile Sache natürlich, ist mir [persönlich, im konkreten Fall] aber zu unflexibel, weil ich nichtmal weiß in welchem Raum ich morgen Fotos machen werde.

Abgesehen davon haben wir einen Beamer, und der freut sich gar nicht über Konkurrenz an der Decke. :doh:

Mir gings wirklich um klassische Stative.

Ansonsten: ja, geil, wer hätt sowas nicht gerne :love:

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden