Welche BlitzStative / Light Stands - Newbie hat Fragen

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Welche BlitzStative / Light Stands - Newbie hat Fragen

Hallo! 8)

Würde mir gerne demnächst für Zuhaue ein paar Stative für meine Blitze kaufen. Habe aber keine Ahnung, auf was ich achten muss.

----

Ich zähl euch mal auf, was mir wichtig ist, vielleicht habt Ihr ja den einen oder anderne Tipp auf was ich auch achten soll, oder welcher Anbieter passende Produkte hätte. Ich bin nämlich nicht erfahren, - wäre mein Erstes!

Also, Wohnung ist relativ klein. Und dort müssen die hin, also

* Kein professionelles Studo, eher interessierter Amateur mit Wohnzimmer
      * verstaubar. evtl. Tasche oder Koffer dazu. Oder hübsch genug um stehen bleiben zu dürfen.
      * Ich habe Blitzköpfe, brauche also keine 65W-Lampen "gratis" dazu.
      * Am liebsten hätte ich ein normales Stativ mit Swivel und Schirm, wo ich mittels Coldshoe meinen Blitzkopf befestigen kann.
      * Dazu ein zweites Stativ + Boom, um den Schirm auch von oben kommen lassen zu können.
      * sollte kompatibel zum defakto-standard sein (Bowens?)
      * Stativ nicht zu kurz. 2m höhe sollten es schon sein.
      * Soll sich nicht nach einer Woche verbiegen ?(
      * halbwegs stabil, halbwegs günstig.
      * Versandhändler. Meine Lokalen Händler kommen mir bei den dingen ein bisschen teuer vor :rolleyes:

Wie gesagt: Ich habe die Blitze bereits, brauche nur eine möglichkeit, sie effektiv in der Wunschhöhe befestigen zu können, hinter einen Schirm.

Was ist denn unterschied zwischen mormalen Stativen und C-Stands? Gibts C-Stands überhaupt günstig?

habt Ihr vielleicht brauchbare Tipps für mich?
      Würde ungerne 100 Euro ausgeben, um dann in 2 Monaten erneut wieder losziehen zu müssen weil ich Mist gekauft habe.

Oder ich kaufe supergünstig, dann bin ich auch happy wenn es nur paar Monate hält.

Beispiel:
      http://www.ebay.ie/itm/Photo-Photagraphy-Studio-Light-Stand-White-Umbrella-Flash-Mount-Set-Kit-/111235293381?pt=UK_Photography_StudioEquipment_RL&hash=item19e623e0c5

Daszu ein zweites mit Boom und ich wäre happy. 8)

jeder Tipp willkommen,
      Sagt mir ruhig wenn ich etwas vergessen habe!
      Danke für die Hilfen!

Ninn, super-neugierig :)

• Ich kann dir nur zu einem einigermaßen stabilen Stativ raten. 2m Höhe, ein Blitzkopf und ein schirm, da kommt schon eine ordentliche Hebelwirkung zusammen. Da sollte das Stativ schon Standfüße in einer Länge haben, dass es nicht gleich umfällt. Ein Stativ mit einem kleinen "footprint" das trotzdem stabil steht wirst du nicht finden - außer du beschwerst es mit Kartoffelsäcken oder so.

LG,
      Gerhard
    • Also hier meine Lieblinge abgesehen von "normalen" Lichtstativen:

Dieses hier ist jetzt nicht der Gewinner für den Stabilität-Preis, aber für Aufsteckblitze mit Schirm reicht es allemal und es ist superkompakt, auch zum Mitnehmen on location. Daher auch eine Überlegung Wert. :
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

ein anderer Liebling ist das 420B von Manfrotto, das ist etwas massiver und man kann es entweder als normales Lichtstativ verwenden, oder über einen ziemlich coolen Mechanismus einen Galgen aus der Mittelsäule klappen. Ist aber schon ein wenig spezieller.

Ansonsten bieten meiner Meinung nach Walimex und Co. brauchbare Qualität zu guten Preisen.
    • Danke für Eure Ratschläge!!!!! =O

ja, die manfrotto sehen sehr gut aus, hab mir auch einen Wallimex gefunden:

Allerdings sind die Vorgeschlagenen ein bisschen teuer. Natürlich Verkraftbar, aber teurer als erwartet. Naja, eigentlich nicht wirklich - für gute Qualität ist der Preis sicher voll ok.

Der Boom gefällt mir sehr gut, glaube den werde ich mir vom Weihnachtsgeld holen. Der würde mir alleine schon sehr viel helfen. Und wenn ich dann noch ein normales staiv brauchen sollte, kann ich mir ja ein zweites normales holen. :)

Oder gleich Versandkosten sparen und einmal Boom-Stick und das Nano gleich dazu!

Ach ... wer die Wahl hat, hat die Qual... :D
    • pluslucis schrieb:

Unpassende Bemerkung am Rande:

So richtig stabile Stative gibt es für wenig Geld oftmals beim Kauf von Bauleuchten.

Hope it helps & lg Andreas

PS: Die sind natürlich nicht für das beschönte Stehenlassen ;)
      Das war das Erste, was ich mir gekauft habe, noch vor allen Blitzen - Bauleuchten. :party:

Die waren Schwer, ziemlich wackelig (weil nur schrauben die Verbinden halten) und ganz weit weg von praktisch.

Aber ja, guter Tipp, wenn man schnell und günstig braucht! 8)
    • hallo,
      Ich würde mir die genannten Stative aus mehreren Gründen nicht kaufen.
      a) solltest du auf größeres Lichtequipment umsatteln -> unbrauchbar
      b) fotografierst du outdoor -> unbrauchbar (mit dem kleinsten Reflektor und leichtem Wind wird es unlustig - selbst wenn ein Assistent dabeisteht biegt sich der erste/zweite Auszug so dermaßen, dass du nur noch Glückstreffer landest), kein Stufengeher, etc. etc.

Ich habe keine Ahnung wie dein Wohnraum aussieht, aber nur als Denkanstoß ...weshalb keine Lösung mit Magic Arm, Gobo Ausleger, Krokos, Türschnallen, Cardellinis, zwei Winkeln und einer Staffel an der Decke etc.
      Das sind alles Dinge die man immer wieder brauchen kann.

Dieses Boom-Stativ habe ich gestern in der Hand gehabt, klar hält es auch einen para88, nur damit 5 Meter wandern ist auch unlustig mit der Wackelei, deshalb einfahren - bewegen - ausfahren ->mühsam.
      - beim Abbau hielt ich den ersten Auszug in der Hand - Schrott.

Da gibt es tausend bessere und auch nicht teurere Lösungen.
      lg Magnus
    • .magnus02 schrieb:

Ich würde mir die genannten Stative aus mehreren Gründen nicht kaufen.

Finde ich gut, dass verschiedene Meinungen dargestellt werden. Es hat alles sein Für und Wider.

Die Nanos sind vor allem eines: klein und leicht. Für schwereres Equipment sind sie -wie du schreibst- tatsächlich unbrauchbar. Dafür habe ich günstige Modelle aus China, die dennoch qualitativ völlig in Ordnung sind. Wenn man ein wenig Platz hat und "on location" immer im Auto unterwegs ist, dann sind letztere auch on location eine gute Wahl. Ein Nano kann man halt auch auf einen Rucksack oder eine Tasche schnallen. Es kommt darauf an, was man so vor hat.

Ähnliches gilt für das 420B, nur eine Stufe größer und schwerer: ein richtig massives Galgenstativ ist halt richtig massiv, mit allen Vor- und Nachteilen. Natürlich ist es stabiler und hat Rollen. Dafür ist es auch groß und schwer und bleibt gerne im Kasten.

Outdoor mit Lichtformer ist noch einmal ein ganz eigenes Kapitel, ganz besonders in Wien und Umgebung oder anderen windreichen Gegenden. Da wird es dann selbst mit größeren Stativen teilweise ziemlich abenteuerlich.
    • hallo,
      War auch nur eine Idee, um eventuell den knapp vorhandenen Raum optimal zu nutzen.
      Hat auch den Vorteil, dass man den Boden nicht mit Stativen "verstellt", also die Grundfläche komplett ausnutzen kann.

Ohne diese genannten Hilfsmittel wäre es uns unmöglich, Licht, Fahnen, Verlaufer etc. in jede Position zu bringen und exakt
      fixieren zu können.
      Weiters klappt die Montage einfach überall, sei es ein Regal, ein Tisch, ein Türrahmen,...in jeder Höhe und Richtung.

Ich persönlich kann diese Wackeldinger einfach nicht brauchen, und schon gar nicht wenn ich alleine unterwegs bin.
      Es geht um Sicherheit für Mensch und Equipment und natürlich darum, dass ein Licht dort stehen bleibt und nicht herumwedelt.

Klar bricht auch ein American Hi-Stand irgendwann, da wurden bei einem 20x20 Rahmen aber andere Faktoren missachtet.

War auch nur eine Idee, da ich diese Herausforderung kenne, wenn der Platz eng ist.
      lg Magnus
    • ninn schrieb:

Würde mir gerne demnächst für Zuhaue ein paar Stative für meine Blitze kaufen.

Ich weiß nicht wo du wohnst.
      Für die günstigen Yongnuo genügen sicher Verstrebungen von Berlebach.
      Für (rotierende) Rundumbefeuerungsblitze, wenn du beispielsweise ein nächtliches Pano beim APT Schwechat machen willst, rate ich zu Leica. Leica garantiert übrigens bei allen Stativen auf sich bewegendem Untergrund -4 EV nach der Richterskala.
    • für Aufsteckblitze reichen die Beiden hier:

hab ich selbst beide in Verwendung und bin sehr zufrieden.

solltest du aber in Zunkunft vorhaben, mit Studioblitzen zu arbeiten, dann würd ich bei den Galgenstativen (beide sind inkl. Beutel für Gegengewichte) zu Manfrotto greifen:

hier das vom Gewicht her Leichtere (manche sagen, es wäre fast baugleich wie das Jinbei):

und hier die schwerere und stabilere Ausführung (Fuß ist aus Stahl anstatt Aluminum):

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RAI1 ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden