Zebra-Labor in der Burggasse

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Zebra-Labor in der Burggasse

Hallo! :)

Habe gestern abend zufällig das Zebra-Schwarz/Weiß-labor in der Burggasse entdeckt: Zentrum für Klassische und Moderne Fotografie Natascha Auenhammer

Habe Homepage mit Preisen angesehen, und einen Flyer über Dunkelkammer-Workshops mitgenommen.

Besonders interessiert wäre ich an der Möglichkeit die Dunkelkammer zu mieten... Weiß jemand etwas darüber, oder hat gar Erfahrungen?

Liebe Grüße,
      ninn
    • Hallo Ninn,

ich war auch schon öfter im Labor Zebra, Filme entwickeln + Blk, Fotos machen lassen, war immer sehr zufrieden.

Seit einiger Zeit bietet Natascha Auenhammer auch an, daß man die Dunkelkammer selbst mieten kann (30 Euro/Std), voll eingerichtet!
      Ich habe das ein paar Mal gemacht und mir einige Bilder auf Baryt Papier selbst vergrößert, kein Vergleich zu PE Prints.

Kann das Labor Zebra und Frau Auenhammer nur empfehlen.

LG
      sinar149
    • hast Du das Baryt Papier direkt Dort gekauft? oder mitgenommen?

Wieviele Vergrößerungen kragt man denn in einer Stunde hin?
      Ein Belichtungstest und dann eine Vergrößerung?

ja, zum Reinschnuppern ins Vergrößern ist das günstiges Angebot!

Weißt Du zufällig welche Vergrößerer dort vor Ort sind?

War nur bissi schockiert von einem 4-stunden-Dunkelkammer-Workshop um 180 Euro... 8o ... das find ich schon sehr viel, vorallem wenn "unter professioneller Anleitung Fotografieren" auch Teil dieses 4-tunden workshops ist ...
    • Also sie bietet an, das Baryt Papier nach Verbrauch direkt bei ihr zu verkaufen, das habe ich auch gemacht. Finde ich grundsätzlich auch bestens, weil wie schnell verbaruche ich 50 oder 100 Stk, noch dazu in Formaten von 40x50cm aufwärts.

Ich kann Dir jetzt auch gar nicht sagen, wie viel Stück ich je Stunde da rausgebracht habe, das war für mich auch nicht das Thema und die Frage. Vielmehr ist es der Spaß- und Erfolgsfaktor, wenn DU DEINE EIGENEN Baryt Prints in bester Qualität und einem Schwarz, das bei PE Prints noch nicht einmal angedacht ist, selbst vergrößerst und dann in Händen hältst.

Wenn Du Massen produzieren willst, schaffst Du (bei gleichem Motiv) wahrscheinlich 120-150 13x18cm Prints in der Stunde.

Belichtungstests mache ich bei den Baryt immer, meistens weiß ich nach dem 2.ten, was ich einstellen muß.

Vergrößerer ist glaube ich ein Ilford Multigrade, geht von KB bis 4x5".

LG
      sinar149
    • Hallo ninn

Wenn du Duka-Luft schnuppern willst kann ich dir anbieten mich in meiner in Wien 1220 zu besuchen.
      Ich hab kein finanzielles Interesse. Papier ist vorhanden aber ich würde nicht mit Baryt Papier Anfangen sondern mit PE da es leichter und schneller zu verarbeiten ist und zum verbraten reicht auch 18x24.
      Wenn du mit dem PE Papier zurecht kommst kannst du dich an einen Barytabzug wagen.
      Zur verfügung steht ein Durst L1200 und ein PE-Trockner damit kannst du deine Teststreifen in ein paar Sekunden beurteilen und mit einer 100 Packung PE-Papier 18x24 kommst du einen Nachmittag schon hin der dich 20€ kostet.
      Danach bestelle dir frisches Baryt Papier deiner wahl und Größe mit einen passenden Entwickler und wir beschäftigen uns mit der Hochglanztrocknung was bei mir nur bis 40x50 möglich ist. Du kannst dein Bild auch Heißaufziehn auf Museumskarton.
      Also sende mir eine PN und wir machen uns was aus wenn du magst.
      LG
      Franz
    • Meine Lieben!
      Zuerst einmal Danke für die Komplimente.
      Und dann wollte ich eine Fehlinformation korrigieren- die WORKSHOPS dauern 8 Stunden, jeweils an 2 Tagen 4 Stunden inklusive allem Material, Film, Papieren und Kontakten..bisher waren alle ziemlich glücklich und begeistert, was sich nach dem Feedback schließen lässt. Findet auch nur in Kleingruppen bis höchstens 4 Personen statt, also auch sehr persönlich, wo auf alle Fragen und Wünsche eingegangen wird. Bitte genau lesen, bevor falsche Infos verteilt werden!
      Liebe Grüße, und Gut Licht, das ZEBRA

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden