Kamerawerkstatt Beck - Empfehlungen?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Kamerawerkstatt Beck - Empfehlungen?

Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] gemacht?

Ich hab zwei Zorkis (4 und 6) mit unterschiedlichen Problemen und möchte sie reparieren lassen. Bei 4er ist der Knopf, um Verschlusszeiten einzustellen, komplett stecken geblieben und ich kann ihn gar nicht hochheben und dann drehen. Was ich auf diversen Foren gelesen habe, sollte's leicht zu lösen sein - typisches CLA und die Sache ist erledigt. Bei 6er ist der Verschluss leicht hin und ein Drittel von der Belichtungsfläche wird immer massiv überbelichtet, das wird wahrscheinlich etwas teuerer werden.

Auf der Website von Beck steht, dass sie schon Zorkis reparieren können, aber hat jemand wirkliche Erfahrungen mit denen gemacht? Vielleicht sogar jemand mit einer Zorki?
    • Beck ist nicht zu empfehlen. Dauert ewig (die meisten warten Monate und sogar Jahre ! auf ihre Reparaturen), meist funktioniert es nachher genausowenig wie davor oder etwas anderes ist kaputt und überhaupt, nein, bring die nicht da hin.

Zum Franz von Camera31 oder zum Leicashop damit, dann passt wieder alles, garantiert. Sind beide in der Westbahnstraße.
    • Corvi schrieb:

Beck ist nicht zu empfehlen. Dauert ewig (die meisten warten Monate und sogar Jahre ! auf ihre Reparaturen), meist funktioniert es nachher genausowenig wie davor oder etwas anderes ist kaputt und überhaupt, nein, bring die nicht da hin.

Zum Franz von Camera31 oder zum Leicashop damit, dann passt wieder alles, garantiert. Sind beide in der Westbahnstraße.

Wirklich? Hab immer gehört, dass Beck ganz gut sein soll, aber niemals von wem, der auch tatsächlich dort mal Kunde war. Shit.

Wie ist Camera31 preistechnisch?

Leica Shop ist sicherlich gut aber sie sind nicht auch wahnsinnig teuer?

die_alm schrieb:

Auch eine Möglichkeit:
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Nicht gerade in meiner Nähe. Eher Raum Wien. ;)
    • daviwie schrieb:

Corvi schrieb:

Beck ist nicht zu empfehlen. Dauert ewig (die meisten warten Monate und sogar Jahre ! auf ihre Reparaturen), meist funktioniert es nachher genausowenig wie davor oder etwas anderes ist kaputt und überhaupt, nein, bring die nicht da hin.

Wirklich? Hab immer gehört, dass Beck ganz gut sein soll, aber niemals von wem, der auch tatsächlich dort mal Kunde war. Shit.

Wie ist Camera31 preistechnisch?

Leica Shop ist sicherlich gut aber sie sind nicht auch wahnsinnig teuer?

die_alm schrieb:

Auch eine Möglichkeit:
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Nicht gerade in meiner Nähe. Eher Raum Wien. ;)

Beck war mal vor 10 Jahren gut. Heutzutage ist es unglaublich mühsam dort etwas hinzubringen ..

Camera 31 ist sehr günstig und sehr gut, der Franz hat einen exzellenten Techniker. Auch der Leicashop. Kostet zwar etwas mehr, Vorteil ist aber das alle Teile lagernd sind, und wenn was getauscht werden muss ist das schnell gemacht. Auch wird dort die ganze Kamera gemacht für den selben preis, auch wenn nur was einfaches zu reparieren ist. Kompletten CLA also. (Und ich kann auch drauf schauen das alles ordentlich gemacht wird ;))
    • Corvi schrieb:

Beck war mal vor 10 Jahren gut. Heutzutage ist es unglaublich mühsam dort etwas hinzubringen ..

Camera 31 ist sehr günstig und sehr gut, der Franz hat einen exzellenten Techniker. Auch der Leicashop. Kostet zwar etwas mehr, Vorteil ist aber das alle Teile lagernd sind, und wenn was getauscht werden muss ist das schnell gemacht. Auch wird dort die ganze Kamera gemacht für den selben preis, auch wenn nur was einfaches zu reparieren ist. Kompletten CLA also. (Und ich kann auch drauf schauen das alles ordentlich gemacht wird ;))

Du kannst...? Arbeitest du etwa beim Leica Shop (war mehrmals wegen Film Kaufen dort und ich kenn dein Gesicht von deiner Website nicht)? Du scheinst dich recht gut bei den beiden auszukennen, daher meine nächste Frage: kannst du irgendwie abschätzen (+/- €50), was es kosten würde, meine zwei Probleme mit den Kameras zu beheben?
    • Corvi schrieb:

Ich arbeite für Leica, ja, bin aber nicht im Shop. Beim Franz von Camera31 bin ich seit Jahren zufriedener Kunde, kann ich also auch gut beurteilen.

Kann ja mal morgen ei uns nachfragen was sowas kostet.

Das wäre sehr nett, danke! :) Ich kann leider erst nächste Woche am Dienstag Nachmittag wieder auf die Westbahnstraße fahren aber wenn du mir eine Schätzung bis dahin geben könntest, wäre das wirklich toll! :) Danke nochmals!
    • Corvi schrieb:

und wenn Sie noch nicht gestorben sind warten Sie noch immer,....und bekommen alles noch defekter zurück.... ;)
      Trag deine defekten Geräte lieber zu einer komplett überteuerten Markenwerkstätte.. Traiskirchen oder so ;)
      Also meinerseits: mit Beck nur gute
      Erfahrungen gemacht. Super Preis Leistungsverhältnis..
    • -Georg- schrieb:

Corvi schrieb:

und wenn Sie noch nicht gestorben sind warten Sie noch immer,....und bekommen alles noch defekter zurück.... ;)
      Trag deine defekten Geräte lieber zu einer komplett überteuerten Markenwerkstätte.. Traiskirchen oder so ;)
      Also meinerseits: mit Beck nur gute
      Erfahrungen gemacht. Super Preis Leistungsverhältnis..

Dann bist du der erste mensch von etwa 30 die ich kenne der gute Erfahrungen dort gemacht hat.

Nur als Beispiele:

Verschlusszeiten an einem Compur Verschluss justieren, dauert sonst etwa 30 Minuten, bei Beck 3 Monate.
      Fokusschnecke an einem Hasselblad Objektiv justieren. Arbeit von etwa einer Stunde, dauert bei Beck 6 Monate und funktioniert nachher immer noch nicht.
      Verschlusstücher einer Leica IIIf tauschen, normale arbeitszeit 1-2 Stunden, Beck - 4 Monate, nachher liefen die Zeiten nicht korrekt.
      Messsucher an einer M6 justieren, ist ein Aufwand von 15 Minuten. Beck braucht 4 Wochen dafür um aus einem horizontalen Seitenschlag einen vertikalen zu machen ..

Es gibt keine überteuerten Werkstätten, man bekommt für was man bezahlt. Wer wenig bezahlen will muss eben damit leben das er auch wenig für sein Geld bekommt.

Zur frage übrigens, im Leiashop würde ein komplettes CLA für beide etwa 150-200 Euro kosten. Würde sagen das lohnt sich nicht wirklich bei den Zorkis. Der Camera31 ist etwas günstiger, da müsstest du Anrufen und fragen was das etwas kostet.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Corvi ()

• Corvi schrieb:

Zur frage übrigens, im Leiashop würde ein komplettes CLA für beide etwa 150-200 Euro kosten. Würde sagen das lohnt sich nicht wirklich bei den Zorkis. Der Camera31 ist etwas günstiger, da müsstest du Anrufen und fragen was das etwas kostet.
      OK, aber €150 für zwei Kameras ist schon cool. Ganz ehrlich kenne ich keine Meßsucherkameras, die zu dem Preis mit Objektiv zu bekommen sind. Und wenn ich danach zwei habe...? ;) Wenn du besser auskennst, bin ich für alle Empfehlungen offen. :)

Hab jedenfalls viel schlimmeres vom Leica Shop erwartet. Ich checke mal bei Camera31 nächste Woche nach, was sie verlangen. Danke fürs Nachfragen!
    • Nun, eine Zorki 4 mit Objektiv gibts um ca 30 Euro, mit Glück in gutem Zustand. Eine Zorki 6 kommt auf etwa gleich viel. Ohne Objektiv natürlich noch weniger, da das standard Jupiter 8 eigentlich den Großteil des Preises ausmacht. Deswegen habe ich auch gemeint dass sich eine Reparatur wohl nicht lohnt.

Lass dich aber von dem nicht abbringen. Auch wenn du jetzt losläufst und ne neue Kamera kaufst heißt das nicht das die ordentlich funktioniert, also eher machen lassen und dann freuen das sie funktioniert :)
    • Corvi schrieb:

Nun, eine Zorki 4 mit Objektiv gibts um ca 30 Euro, mit Glück in gutem Zustand. Eine Zorki 6 kommt auf etwa gleich viel. Ohne Objektiv natürlich noch weniger, da das standard Jupiter 8 eigentlich den Großteil des Preises ausmacht. Deswegen habe ich auch gemeint dass sich eine Reparatur wohl nicht lohnt.

Lass dich aber von dem nicht abbringen. Auch wenn du jetzt losläufst und ne neue Kamera kaufst heißt das nicht das die ordentlich funktioniert, also eher machen lassen und dann freuen das sie funktioniert :)
      Ja, und genau so ein Pech habe ich immer mit €30 Zorkis gehabt. :-/ In meiner Zorki 4 habe ich allerdings vielleicht nur €15.

Im CLA ist das Objektiv sicherlich nicht dabei... Hm.
    • Sorry corvi
      finde es nicht OK,daß Du solche geschäftschädigenden Behauptungen aufstellst. :(
      wenn Du für Leica arbeitest, ist es umso ärger ("unlauterer Wettbewerb") !
      Meinerseits habe ich keine Probleme gehabt.
      Arbeit zur Zufriedenheit ausgeführt, Reparaturzeit unter einer Woche und preislich sehr moderat.

und im übrigen habe ich auch schon 3 Monate auf eine Reparaturdurchführung gewartet, mit mehrmaligen Reklamationen usw .. das war aber bei einer Werkstätte in NÖ..bezahlt habe ich dort aber nicht im 2stelligen Bereich, sondern im 3 stelligen.. :(
    • -Georg- schrieb:

Sorry corvi
      finde es nicht OK,daß Du solche geschäftschädigenden Behauptungen aufstellst. :(
      wenn Du für Leica arbeitest, ist es umso ärger ("unlauterer Wettbewerb") !
      Meinerseits habe ich keine Probleme gehabt.
      Arbeit zur Zufriedenheit ausgeführt, Reparaturzeit unter einer Woche und preislich sehr moderat.

und im übrigen habe ich auch schon 3 Monate auf eine Reparaturdurchführung gewartet, mit mehrmaligen Reklamationen usw .. das war aber bei einer Werkstätte in NÖ..bezahlt habe ich dort aber nicht im 2stelligen Bereich, sondern im 3 stelligen.. :(

Das hat nichts mit geschäftsschädigenden Behauptungen zu tun, das ist einfach Tatsache. Ich spreche hier rein von persönlicher Erfahrung und den Erfahrungen von guten Freunden von mir, das hat nichts mit dem zu tun wo ich Arbeite oder was ich mache, das ist rein meine persönliche Meinung. Die die mich kennen wissen das ich eigentlich unseren eigenen Laden sehr selten empfehle, weil es genug gibt die günstiger und/oder besser sind. In diesem Fall ist es aber eben was anderes.

Wenn ich sagen würde "Geh zum Beck der ist Supi" wäre es einfach eine verarsche von jemanden der hier eine legitime Auskunft haben möchte, ganz einfach. Ich will damit schaden vermeiden, und nicht zufügen.

3 Monate auf eine simple Reparatur zu Warten und dann auch noch dafür bezahlen müssen ist meiner Meinung nach eine Frechheit. Ich bin kein Spaßknipser oder Hipster der die analoge Kamera nur als Accessoire umhängen hat, ich arbeite damit, insofern bin ich auch etwas allergisch auf Dienstleister die meinen "ach der hat eh zeit ist ja egal wenns mal dauert". Mir hat Leica mal an einer Kamera in Solms 4 Wochen rumgewerkelt, die waren dann so Kulant mit eine Reparatur im Bereich von 6xx Euro zu erlassen weil es so lange gedauert hat, obwohl die Kamera etwa 30 Jahre über die Garantiezeit war. So einen Service kann man empfehlen, etwas wo man an jeder Ecke hört das es ewig dauert und nichts dabei rauskommt eben nicht. So ist das eben.
    • Sehe das genau so wie Georg.
      Es ist deine subjektive Sichtweise und keine allgemeine Tatsache.
      Zudem bewegst du dich auf dünnem Eis denn ich erinnere mich dass vor Jahren 2007 oder 08 ein fast identischer Kommentar in einem deutschen Forum geschreiben wurden und dort der Unternehmer davon Kenntnis bekam, den Forumsbetreiber auf Unterlassung klagte und recht bekam da dieser auch für den Inhalt mitverantwortlich ist. Für den Kommentarschreiber und vor allem für den Forumsbetreiber war es eine finanzielle Katatrophe, nicht einmal eine Spendenaktion der User die immerhin rund 10.000.- Euro einbrachte konnte verhindern dass das Forum geschlossen wurde.
      Fürmich stellt sich auch die Frage ob Leicashop oder Camera 31 mit dieser Art von "Werbung" einverstanden ist.
      LG
      Hans Martin

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden