Aller Anfang mit Blitzgerät

    Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

    Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

    • Aller Anfang mit Blitzgerät

      Hallo Community,

      ich beschäftige mich schon eine gewisse Zeit mit der Fotografie und hab auch wirklich Spaß daran.
      Jetzt habe ich mir einen Blitz gekauft um mein Können und Wissen zu vertiefen.
      Ich besitze nun die Canon EOS 70D und als Blitz hab ich den Nissin Di866 Mark II.
      Ich habe heute einfach mal Spaßhalber ein bisschen fotografiert und musste Feststellen, dass es sich schwieriger darstellt als ich dachte.
      Wenn ich beide Geräte im Automatikmodus betreibe dann passt alles. Sobald ich aber auf Zeitautomatik stelle und mit Blende 8 Brennweite 35mm Fotografiere dann bekomme ich eine Belichtungszeit von ca 6sec. Blitz ist im Automodus.
      Sollte nicht die Belichtungszeit trotzdem kürzer sein?
      Also ich will derzeit den Blitz noch nicht als Kreativmittel benützen sondern wirklich nur dazu, dass ich meine Belichtungszeit verkürzen kann für Freihandaufname bei schlechteren Lichtsituationen. Sprich z.B. Schulveranstaltung meines Sohnes im Turnaal.
      Welche Einstellungen muss ich da machen, dass ich gute Ergebnisse bekomme.
      Wie ich schon sagte bin ich in Sachen Blitz ein absoluter Anfänger. Würde mich echt freuen wenn ihr mir hier paar Tipps geben könnt wie ich da am besten oben genanntes Beispiel eine Schulveranstaltung fotografiere. Ich möchte bitte keine Antwort haben, dass ich bei mangelnder Erfahrung am besten alles in Auto nehme, da ich ja lernen möchte.
      Danke LG Niki
    • RE: Aller Anfang mit Blitzgerät

      Ich kenne die 70D nicht aber ich denke alle Canon reagieren mit Blitz gleich: Der Blitz wird schlicht ignoriert, außer dass es keine kürzere Belichtungszeit als die Blitzsychronzeit gibt, das ist 1/90 oder 1/125. Der Sinn ist, dass auch der Hintergrund gut belichtet wird. Am besten funktioniert es, wenn du WB auf Blitz stellst und Blende, Zeit und ISO auf manuell. Der Blitz passt sich dann an - solange er genug Leistung hat.
    • DescendingAngel schrieb:

      Wenn ich beide Geräte im Automatikmodus betreibe dann passt alles. Sobald ich aber auf Zeitautomatik stelle und mit Blende 8 Brennweite 35mm Fotografiere dann bekomme ich eine Belichtungszeit von ca 6sec. Blitz ist im Automodus.
      Das ist logisch denn Zeitautomatik an der Kamera bedeutet das die Kamera das Licht misst und die notwendige Zeit passend zur Blende und dem vorhandenen Licht einstellt. Sie erkennt aber nicht das du mit Blitz fotografieren willst und nimmt daher eine lange Belichtungszeit damit das Foto richtig belichtet ist. Im Automodus an der Kamera wird das Blitzgerät aber erkannt und daher sind da die Fotos richtig belichtet.
      Wenn du nicht mit Automatik fotografieren willst dann nimm eine manuelle Einstellung von Zeit und Blende. Der Blitz erkennt im Automodus diese Einstellungen und passt das Blitzlicht entsprechend an.

      LG
      Hans Martin
    • Also ich würde es etwas anders formulieren.
      Im Programm Modus = Automatik, sagst du der Kamera: Ich habe einen Blitz und sei bitte meine Sonne und mach alles richtig(automatisch).
      Wenn du in die Zeitautomatik wechselst, sagst du der Kamera: Fotograf denkt mit und braucht nur zum Umgebungslicht etwas Aufhelllicht.
      So belichtest du auf die Umgebung mittels Blendenvorwahl und den Vordergrund hellst du mit Blitz noch auf.
      Der Nissin müsste Canons TTL ( E-TTL ) eigentlich unterstützen. Im der Kamera solltest du in der Blitzsteuerung aud den 2. Verschlussvorhang synchronisieren und den Blitz in der Leistung um 1/3 bis 2/3 Blenden reduzieren.
      So richtig lässig wird das Blitzen aber erst, wenn du alles im manuellen Modus betreibst = üben , üben , üben.

      LG
      Hans
    • also in der turnhalle ambient light und dann mit rear curtain blitz einfrieren, das wird wohl schwierig, oder?
      bzw das blitzen mit systemblitz ganz allgemein... sofern man nicht sehr nah an die action rankommt. aber das ist ein anderes thema.
    • Hans T schrieb:

      Wenn du in die Zeitautomatik wechselst, sagst du der Kamera: Fotograf denkt mit und braucht nur zum Umgebungslicht etwas Aufhelllicht.
      Diese Interpretation trifft in der Praxis nicht zu.

      Das Messsystem der Kamera misst entsprechend der vorgewählten Blende und dem vorhandenen Licht die passende Zeit um ein richtig belichtetes Foto zu machen. Sollte das Ergebnis wie in diesem Fall 6 sek sein dann bleibt der Verschluss 6 sek offen dass Foto wäre bei diesem LIcht richtig belichtet und im Foto wird auch eine entsprechende Unschärfe (Bewegung bei 6 sek) zu sehen sein. Das Blitzgerät berechnet anhand der übermitteltet Zeit und Blendenwerte eine passende Abbrennzeit die in diesem Fall sicher hoch ist aber das Foto wird damit überbelichtet und unscharf sein.

      LG
      Hans Martin
    • Es gibt übrigens eine "flash sync speed in Av mode" funktion bei der 70D. Damit kann man das Verhalten bei Av einstellen

      Habs mal gegoogelt, Seite 196 im Handbuch müsst das sein.


      Ich würde aber empfehlen, erstmal komplett manuell zu üben, um ein Gefühl fürs Blitzen zu bekommen.
    • So jetzt bin ich mit meiner Arbeit fertig und habe mehr Zeit für eine ausführliche Antwort. Ich fotografiere fast jeden Tag auf Veranstaltungen in großen oder kleinen Räumen unter anderem auch mit dem gleichen Blitzgerät das du hast. Mit Blitz zu fotografieren ist eine einfache Sache wenn man die Funktionen von Kamera und Blitz versteht.

      Automodus an Kamera und Blitz ist ja klar und klappt immer.
      Nachteil ist das die Werte von ISO (Lichtempfindlichkeit) Zeit und Blende nicht geändert werden können. In der Regel wählt die Kamera ISO 400 Zeit 1/60 und seltsamerweise fast immer eine offene Blende. Damit wird man zwar in den meisten Situationen eine richtige Belichtung haben aber keine Tiefenschärfe (oder wenig) und bei offener Blende auch keine optimale Schärfe.
      Daher ist die manuelle Einstellung an der Kamera und Automodus am Blitz die bessere Lösung.
      Zum Vergleich:
      Ich fotografiere mit dem Nissin an meiner alten 50D mit ISO 800-1250 und hab keine Probleme auch große Räume damit richtig zu belichten. Deine 70D geht bis ISO 12.800. Wenn du ISO 5000 nimmst gibt es keine Turnhalle die du mit dem lichtstarken Nissin nicht ausleuchten kannst.
      Ohne jetzt den Turnsaal zu kennen, aber so groß sind die ja auch nicht, würde ich an deiner Kamera ISO 1000-5000, Zeit 1/80- 1/200, Blende 7.1 einstellen und den Blitz im Automodus.

      LG
      Hans Martin

    Registrieren oder Anmelden

    Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

    Registrieren

    Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!


    Neu registrieren

    Annmelden

    Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.


    Anmelden