Bilddiskussion: Oktopus von canoning5D

    Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

    Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

    • Und mir sagt man ich vergleiche Äpfel mit Birnen und reg mich künstlich auf....

      Geschätzter Andreas,
      es gibt viele die freiwillig sich in Vereinen organisieren und ihre ganze Freizeit opfern um die Welt ein wenig besser zu machen. Es sind nicht alle böse und es ist auch noch nicht alles verloren. Was Du schreibst ist alles korrekt und richtig hat aber nichts mit dem Bild zu tun. Wenn Du meinst, dass es auf der Welt viel wichtigere Dinge gibt, na no na. Ich kann den 350000 Kindern nichts zu essen geben, aber ich kann kleine Dinge beeinflussen, im kleinen helfen, kleine Schritte machen. Für Dich ist meine Aufregung schnurzpiep, für mich nicht. Ich bin ein Anhänger der Chaostheorie und wenn ich nur eine/einen zum Nachdenken gebracht habe kann sich dies wie ein Dominoeffekt fortsetzen. Das ist mehr als wenn ich mich gemütlich zurücksetze und mir denke, eh nichts machen zu können.

      LG
      Valentin
    • Liebe Alle,

      ich habe hier recht früh meine Meinung abgesondert, und damit war es für mich eigentlich erledigt. Die vielen Postings ermutigen mich allerdings zu Folgendem:

      Abgesehen von Fischfang, - Wild- und sonstigen "habe ich soeben erlegt"-Fotos erscheint vermutlich weltweit täglich ein neues Kochbuch mit tollen Fotos (warum eigentlich, früher gabs Kochbücher ohne Fotos, und die Leute sind nicht verhungert) toter Tiere, als Deko und zwar nur als Deko, zu keinem anderen Zweck. Nach Stunden im Studio werden wohl Fleisch und auch Gemüse einfach ungenießbar und werden (ebenso weltweit) daher weggeworfen, dazu kommen Werbefotos (wohl auch nicht wenige) und andere, das Spanferkel am Kirtag wollen wir jezt nicht erwähnen, oder?- und wir sprechen hier von einem Oktopus auf dem Kopf einer Dame??

      Nochmals abgesehen davon: es gibt hier (und sicher anderswo) genügend "Akt und Erotik"-Fotos, bessere und schlechtere, sind wir eigentlich sicher, dass die abgebildeten Damen das wirklich nur aus Zeigefreudigkeit und Freude an der Kunst und dem Posing machen, oder gibts vielleicht welche, die im Moment keine andere Möglichkeit zusätzliches Geld zu verdienen haben und der Fotograf daher eigentlich eine Notsituation ausnutzt? Und dann kommen wir zum Betrachter: manche betrachten einen tollen Akt (unbestritten eine der ältesten Kunstformen u.a. in Malerei, Steinhauerei und heute u.a. eben auch Fotografie) - und wie viele Betrachter denken sich: "geile Tepf" und klicken zum nächsten Bild? - ist das im Sinne und entspricht es der Würde des Fotografen und vor allem des Models?

      wisst Ihr noch - der Oktopus?

      Wieviele süße Fotos (natürlich nackter) Babies gibt es im Familienalbum, die wir selbstverständlich und, natürlich ganz ok im Freundeskreis herzeigen - ins Internet auf gewisse Plattformen gestellt, werden es Kinderpornos, die wir alle zu Recht (hoffentlich) entsetzlich finden (vom Straftatbestand red ich gar nicht)

      Wisst Ihr noch - der Oktopus"

      Reporter weltweit fangen Fotos von Mensch bei Tätigkeiten ein, die wir (hoffentlich) nicht gut finden: nämlich zB beim Ermorden, Foltern, Bedrohen andere Menschen - andererseits wichtige Reportage- Aufklärungs- Berichtstätigkeit.

      Erinnert Ihr Euch - der Oktopus?

      Wieviele Kriegsfotos mit entsetzlichen Darstellungen haben wir gesehen? Ich will jetzt nur exemplarisch das "vietnamesische Napalm-Mädchen"
      von Nick Ut erwähnen - ein Foto, das wohl jeder hier kennt (wenn nicht, schämt Euch), was drückt das aus, welche Geschichte steckt dahinter, welches dramatische Zeitdokument ist es, wie könnte man es, wenn man nur wollte, falsch interpretieren, und was bitte, ist der g'schissene Oktopus dagegen?

      Das sind nur einige Beispiele, die mir einfallen, Andere haben wohl noch viel mehr!

      Having said this: es ist, meine ich, eigentlich enorm schwierig, über Fotos Anderer ernsthaft zu urteilen, wenn es über technisch-photographische Qualtiät hinausgeht, also mehr als "ich würde den Schnitt ein wenig ändern und die Parkverbot-Tafel wegstempeln" u.ä. zu äußern und manchmal muss man sein eigenes Gedankengebäude zur Seite stellen, um sich nicht den Blick aufs Wesentliche zu verstellen und den Kopf frei zu kriegen für eigene Gedanken.

      Und, wann ist ein Foto ein gutes Foto - wenn es zu Diskussionen anregt, oder wenn 30 Leute sagen "schönes Bild, toll festgehalten" und 3 Sternderl dafür geben?

      Ich hoffe, ich bin Euch jetzt nicht auf die Nerven gegangen, aber wollte ich mal los werden, weils grad so passt

      lg

      Wolfgang

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Woiferl ()

    • Woiferl schrieb:

      Nochmals abgesehen davon: es gibt hier (und sicher anderswo) genügend "Akt und Erotik"-Fotos, bessere und schlechtere, sind wir eigentlich sicher, dass die abgebildeten Damen das wirklich nur aus Zeigefreudigkeit und Freude an der Kunst und dem Posing machen, oder gibts vielleicht welche, die im Moment keine andere Möglichkeit zusätzliches Geld zu verdienen haben und der Fotograf daher eigentlich eine Notsituation ausnutzt? Und dann kommen wir zum Betrachter: manche betrachten einen tollen Akt (unbestritten eine der ältesten Kunstformen u.a. in Malerei, Steinhauerei und heute u.a. eben auch Fotografie) - und wie viele Betrachter denken sich: "geile Tepf" und klicken zum nächsten Bild? - ist das im Sinne und entspricht es der Würde des Fotografen und vor allem des Models?

      In diesem Zusammenhang könntma sicherlich auch viel über Geschmacklosigkeit diskutieren. 8)
      Abgesehen davon ist Akt in der Malerei nicht unbedingt als eigene Kunstform anzusehen, eigentlich ist es eine Stufe der Schulung, nach Tonkrügen und Stilleben kommt dann der Akt, wobei das Gewand nicht aus voyeuristischen Gründen weggelassen wird sondern um die Konstruktion des menschlichen Körpers studieren zu können. Da es ziemlich schwierig ist einen Körper mit seinem Volumen und Gewicht im Raum darzustellen gilt die überzeugende Bewältigung dieser Aufgabe als "meisterlich", was aber rein technisch und handwerklich gemeint ist und nicht als Ausrede für "Tittenknipser" herhalten soll.
    • Man kann sicher über den Grad der Aufregung diskutieren soweit das Oktopusbild gemeint ist.

      Die Argumentation, daß einen das nicht aufregen soll/darf weil es sicher schlimmeres gibt kann ich aber nicht nachvollziehen. So ließe sich ziemlich jedes Übel relativieren, es gibt für alles fast immer noch schlimmeres um das man sich eher kümmern sollte.

      Geschmacklos bleibts meiner Meinung nach noch immer, wobei auch meine Empörung jetzt nicht wahnsinnig groß ist. Wenn das Valentin aber an die Nieren geht so finde ich das verständlich, auch dann noch (man verzeihe den geschmacklosen/überzeichenten Vergleich) wenn täglich tausendfach Menschen an Krankheit, Gewalt und Hunger sterben.

      Die Symbolik hinter der Verwendung eines Tierkadavers als "Schmuck" bleibt für mich hinterfragenswert, aber ich glaube das sehen eh die meisten hier so. So nebenbei glaub ich nicht, daß sich Piratenbräute entkleidet und mit Tintenfischen beklebt haben - Da fiele meinem freudschen Es ganz viel anderes, spannenderes Zeug ein :D

      LG
      Martin
    • M_Martin_M schrieb:

      In diesem Zusammenhang könntma sicherlich auch viel über Geschmacklosigkeit diskutieren. 8)


      Wohl wahr. Wenn ich mich bei diesem Bild über irgendetwas aufregen wollte, dann doch darüber, wie unwürdig Frauen immer wieder (und noch immer) inszeniert werden und welch eigenartige Accessoires/Requisiten dabei zum Einsatz kommen.
      Ölverschmierte Frauen mit intaktem Make-up, die sich in irgendwelchen Werkstätten oder Bahnhöfen räkeln, finde ich übrigens auch seltsam... Aber darüber soll frau sich nicht aufregen, hat man(n) mir gesagt.

      Edit am 12.09. um 11.00 Uhr: Es lag mir fern, tote Tiere als Requisiten zu bezeichnen. Ich hatte da eher all die "Sachen" im Kopf, die ideenlose Fotografen einsetzen, um ihren Werken eine vermeintliche Aussage zu verleihen. Und Frauen wurde da ja in der Vergangenheit einiges zugemutet.
      Und dennoch möchte ich kein Requisit grundsätzlich von vorneherein ablehnen. Man hat auch auf der f.at schon gute Fotos mit Atemschutzmasken gesehen. Sehr selten freilich und lange her ist's auch.

      sensorhalter schrieb:

      Die Argumentation, daß einen das nicht aufregen soll/darf weil es sicher schlimmeres gibt kann ich aber nicht nachvollziehen. So ließe sich ziemlich jedes Übel relativieren, es gibt für alles fast immer noch schlimmeres um das man sich eher kümmern sollte.

      Worüber Menschen sich aufregen, ist erst einmal eine urpersönliche Entscheidung. Ich entscheide ja auch selbst, ob ich mich beleidigt fühle - oder nicht. Ob nun die User, die sich über das Foto "aufregen", am Ende des Tages ethischer (was auch immer das bedeutet), handeln, wäre zu beweisen. Den Impuls, sich mal ordentlich Luft zu machen, kann ich gut nachvollziehen. Aber ich verwehre mich einfach dagegen, als herz- und hirnlos zu gelten, wenn ich mich über das Machwerk nicht echauffieren mag. Das heißt noch lange nicht, dass ich es gut finde, aber mein persönlicher Umgang ist eben ein anderer, weil meine persönliche Erfahrung mich lehrt, dass Empörung (zumindest in diesem Medium) wenig bringt und eher noch eine Verweigerungshaltung erzeugt. Zuspruch von denen, die ohnehin schon meiner Meinung sind, mag zwar wohltuend sein, birgt aber wenig Veränderungspotential. Anscheinend haben ja einige das Bild bzw. die "Bildidee" gut gefunden. Die Betroffenen werden sich hier im Thread kaum mehr äußern. Ob sie jetzt wirklich "umdenken", werden wir niemals erfahren. Fakt ist einfach: Sie schweigen jetzt...



      LGK

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Allel ()

    • Wenn ich mich bei diesem Bild über irgendetwas aufregen wollte, dann
      doch darüber, wie unwürdig Frauen immer wieder (und noch immer)
      inszeniert werden und welch eigenartige Accessoires/Requisiten dabei zum
      Einsatz kommen.

      Ölverschmierte Frauen mit intaktem Make-up, die sich in irgendwelchen
      Werkstätten oder Bahnhöfen räkeln, finde ich übrigens auch seltsam
      +1

      Ich rätsel schon lange was die Motivation sein könnte, solche Bilder zu machen. Vielleicht ein verzweifelter Versuch was besonders heisses zu machen, das dennoch nicht pornografisch ist
      Keine Ahnung, in jedem Fall meist ein totaler Schmarrn.
      Wenn sowas dann noch viele Sternderl und positive Kommentare bekommt, kann ich nur noch staunen bzw. mich aufregen.

      LG, rolgal
    • Man bediene das Klischee und 0815 Ideen. Wir wissen, sie funktionieren. ;)

      Würden wir das Foto anders wahrnehmen, wenn man ein hartes Licht anstatt einer Softbox verwendet bzw. das Foto auch gleich in SW umgewandelt hätte? Oder hätte es schon geholfen, wenn das Model auf diesem Foto nicht grinst?
      würden uns die Requisiten da ebenfalls noch stören?
    • C.S schrieb:

      Würden wir das Foto anders wahrnehmen, wenn man ein hartes Licht anstatt einer Softbox verwendet bzw. das Foto auch gleich in SW umgewandelt hätte? Oder hätte es schon geholfen, wenn das Model auf diesem Foto nicht grinst?
      würden uns die Requisiten da ebenfalls noch stören?

      ...oder hätte es jemanden aufgeregt, wenn ein anderer, beliebter(er) User das Foto (auch in "anderer" Qualität) eingestellt hätte?
      Da kämen bei mir Zweifel auf!
    • C.S schrieb:

      Man bediene das Klischee und 0815 Ideen. Wir wissen, sie funktionieren. ;)

      Würden wir das Foto anders wahrnehmen, wenn man ein hartes Licht anstatt einer Softbox verwendet bzw. das Foto auch gleich in SW umgewandelt hätte? Oder hätte es schon geholfen, wenn das Model auf diesem Foto nicht grinst?
      würden uns die Requisiten da ebenfalls noch stören?


      Catchlight wäre mal ein Anfang.

    Registrieren oder Anmelden

    Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

    Registrieren

    Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!


    Neu registrieren

    Annmelden

    Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.


    Anmelden