Fokusprobleme

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Fokusprobleme

Hallo ich habe eine Nikon D300 und verwende für Sportfotografie das Objektiv AF-S VR-Nikkor 70-200mm 1:2.8G

Leider habe ich seit einiger Zeit ein sehr ungewöhnliches Problem. Sind mehrere Personen auf dem Bild, stellt der Fokus immer Personen im Hintergrund scharf und nicht die die ich anvisiere (Beispielbild im Anhang: Fokus auf die Frau mit grünem Shirt gerichtet).
      An den Einstellungen kann es eigentlich nicht liegen, habe da schon alles mögliche (erfolglos) herumprobiert. Daher denke ich das da ein technisches Problem vorliegen muss (am Objektiv?).

Hatte jemand schon ein ähnliches Problem? Gibt es aus Wien empfehlenswerte Unternehmen, die das zu günstigen Konditionen anschauen bzw. beheben können?

LG
      Bilder
      • DSC_4448.JPG

416 mal angesehen
    • Sealex schrieb:

Mittlerer Fokuspunkt benutzt? Der ist nämlich immer der schnellste und beste.

Funktioniert es, wenn du die Frau mal fokussierst, den Auslöser halb gedrückt hältst und dann erst auslöst?
      Verwendest du den Single Fokus oder Continous?
      Meistens nicht: Kommt immer darauf an ob Querformat oder Hochformat. Bei Querformat ist der Fokuspunkt meist in der Mitte oder zentral oben. Bei Hochformat stell ich den Fokuspunkt weiter nach links, sonst wäre der Fokuspunkt nicht beim Gesicht sondern bei den Füßen.

Ich drücke generell zuerst den Auslöser nur halb, dann stellt auch die Kamera scharf, nur wird eben falsch bzw. nicht fokussiert

AF-C
    • - War der AF-Punkt sicher dort gesetzt wo du wolltest?
      - Tritt das gleiche Problem auch bei statischen Motiven auf?

Falls beides ja -> AF Genauigkeit überprüfen und ggf mit AF Fine Tune rumspielen.

Bzw da das Problem erst seit kurzem auftritt, ist AF Fine Tune vllt unabsichtlich verstellt worden?
    • Mir kommt vor, als ob der Fokus knapp links vorbeigegangen ist, weil die Schärfe in etwa auf den links hinter ihr springenden Mann ist.
      Kann beim mitziehen schon mal vorkommen!
      ...aber wenn du das Problem eh schon öfters hattest, ist so ein "Ausrutscher" wohl kein Thema ;)

Vielleicht hast du die Möglichkeit das Objektiv mal an einer anderen Kamera auszuprobieren!?
    • HDsports schrieb:

Ich drücke generell zuerst den Auslöser nur halb, dann stellt auch die Kamera scharf, nur wird eben falsch bzw. nicht fokussiert
      Das klappt bei bewegten Motiven wie hier nur dann, wenn du eine automatische Fokusnachführung hast. Wenn die den ersten Fokuspunkt nimmt, du aber die Kamera etwa schwenkst, dann wird das einen fehlerhaften Fokus erzeugen. Vielleicht so etwas in diese Richtung?
    • jobe schrieb:

- War der AF-Punkt sicher dort gesetzt wo du wolltest?
      - Tritt das gleiche Problem auch bei statischen Motiven auf?

Falls beides ja -> AF Genauigkeit überprüfen und ggf mit AF Fine Tune rumspielen.

Bzw da das Problem erst seit kurzem auftritt, ist AF Fine Tune vllt unabsichtlich verstellt worden?
      ja, war genau darauf gesetzt. ist auch nur ein beispielmotiv von vielen. Hatte z.B. bei einem Bild wo viele Leute vor dem Start eines Laufes an der Startlinie "standen", bewusst den AF-Punkt auf eine Person gesetzt. Das Ergebnis war, das die anvisierte Person unscharf war, dafür die Person die "seitlich dahinter" stand, scharf war.
      AF-Feinabstimmung ist deaktiviert, habe ich auch noch nie was darin verstellt.
    • HDsports schrieb:

z.B. bei einem Bild wo viele Leute vor dem Start eines Laufes an der Startlinie "standen", bewusst den AF-Punkt auf eine Person gesetzt. Das Ergebnis war, das die anvisierte Person unscharf war, dafür die Person die "seitlich dahinter" stand, scharf war.

Was mich dabei etwas irritiert ist, dass bei einer Startaufstellung die Person, die seitlich dahinter scharf war wahrscheinlich nicht mehr als 1 Meter (wenn überhaupt!) dahinter gestanden ist und bei deinem eingestellten Bild die "scharfe" Person mehrere Meter entfernt ist!!!
      Das bedeutet für mich, dass das mit einer "Feinabstimmung" nix mehr zu tun haben kann!
      Bin aber technisch ein Nackerbatzl und ist eine reine Vermutung von mir!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von arenaria22 ()

• arenaria22 schrieb:

Was mich dabei etwas irritiert ist, dass bei einer Startaufstellung die Person, die seitlich dahinter scharf war wahrscheinlich nicht mehr als 1 Meter (wenn überhaupt!) dahinter gestanden ist und bei deinem eingestellten Bild die "scharfe" Person mehrere Meter entfernt ist!!!
      Das bedeutet für mich, dass das mit einer "Feinabstimmung" nix mehr zu tun haben kann!

Das kommt jetzt drauf an, ob die Brennweite jeweils gleich war, und man müßte auch beide Fotos im Vergleich sehen, um die Entfernung halbwegs abschätzen zu können.

Ein Front oder Back Focus ließe sich allerdings einfach und rasch überprüfen.
    • .....
      Diese Methode ist für dezentrale Objekte als Hauptmotiv sogar im Handbuch beschrieben. Was dort allerdings nicht steht:
      Normalerweise wird nach jedem Auslösen der Autofokus wieder aktiv.
      Bei Seriefeuer, und selbst bei einem Tempo von 8 Bildern pro Sekunde, ist demnach das erste Bild am richtigen Punkt scharf – und von da an gehts abwärts, einwärts oder sonstwohin, weil der Autofokus die Sekundenbruchteile zwischen den Aufnahmen nutzt, um “scharfzustellen” – auf das, was jetzt im ausgewählten Sensorfeld liegt. das ist auch durchaus korrekt, denn der Fotograf könnte ja in sehr rascher Folge verschiedene Motive ablichten.
      Es wird aber problematisch, wenn ich eine schnelle Serie des gleich komponierten Bildes mit aus dem Sensorfeld verschobenem Fokus anlegen möchte. Oder wenn in der Sportlermenge bei der Siegesfeier der Pokal nach der ersten Aufnahme von einer Person im Vordergrund verdeckt wird und sich der Fokus deshalb sofort verschiebt. Die korrekte Weise, das zu umgehen, bestünde darin, vor dem Komponieren des Bildes mit dem Daumen oder sonst einem flachen Finger zwischen Kamera und Gesicht auf der Richtungswippe rechts neben dem Monitor auf der Kamerarückseite jenesSensorfeld auszuwählen, das genau über dem Motiv liegt. Die Beschreibung machts deutlich: das ist genau dann praktikabel, wenn die Kamera auf einem Stativ steht und man vielleicht auch noch [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]. Sie hilft ausserdem nichts bei Serien von bewegten Menschenmassen, in der aber der Fokus fest stehen soll.
      Für schnelle Kompositionen mit Seriefeuer ist das nichts: Da ist das zentrale Sensorfeld und ein schneller Schwenk der Kamera praktischer. Nur dass dabei eben nach der ersten Aufnahme alles wieder anders ist. Wenn man nicht genau die richtigen Einstellungen gewählt hat – bei Nikon gibt es im Menu sowohl für den Single-Shot als auch für den Continuous-Modus eine Einstellung, die bestimmt, ob die Kamera in einer solchen Situation auf den Auslöser oder auf den Autofokus “hören” soll. Leider – und hier habe ich drunter gelitten bis mich die Kommentatoren drauf aufmerksam gemacht haben – hat Nikon dabei die Bezeichnungen vertauscht: Auslöser-Priorität” ist tatsächlich das genau gegenteil, die Kamera gibt dem Autofokus Zeit, um scharf zu stellen; Autofokus-Priorität dagegen geht ohne neue Scharfstellung über den Autofokus hinweg. Bleibt man also nach gespeicherter Scharfstellung auf dem Auslöser, so bleibt der Autofokus so lange inaktiv, bis man den Auslöser loslässt. ....

Quelle: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

bzw.

Die Lock-On Funktion soll - wie schon erwähnt - verhindern, daß zwischen Motiv und Kamera kurzzeitig im Vordergrund auftretende "Hindernisse" wie Geäst im Wind, durchlaufende Personen oder sonstige potenziell störende AF Ziele für einen definierten Zeitraum vom AF "ignoriert" werden.
      Dies kann allerdings auch buchstäblich nach hinten losgehen:

Lock-On konzentriert sich praktisch ausschließlich auf vordergründige Ziele, ein vom Motiv weiter entfernter Hintergrund kann durchaus recht zügig vom AF als Ziel erfaßt und auf diesen focussiert werden.

In der Praxis bedeutet das an diesem Beispiel:

Auf das Fahrzeug wird focussiert und mitgeführt. Aufgrund der Bewegung "rutscht" das Fahrzeug plötzlich aus dem aktiven AF Feld und somit wird nahezu verzögerungsfrei auf den Hintergrund focussiert.
      Beim Zurückführen des AF Feldes auf das Fahrzeug wird dieses nun aber als vordergründiges AF-Störziel erkannt und durch Lock-On verhindert, daß erneut zügig focussiert wird - der AF Lock-On kann bei Einstellung "lang" so bis zu 2 oder 3 Sekunden am Hintergrund "kleben" bevor erneut auf das Fahrzeug focussiert wird.
      Fazit: Sehr lästig in solchen Situationen und eine Menge Ausschuß vorprogrammiert...

Tip:

Für Motorsport i.d.R. Lock-On aus, max. auf "kurz" und lieber mit den AF Meßfeldgruppen experimentieren.
      Lock-On aus und 9 bzw. 21 Felder gruppiert bringen bei mir erheblich bessere Ergebnisse...

Quelle: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] (Eintrag #9)

• HDsports schrieb:

Sealex schrieb:

Mittlerer Fokuspunkt benutzt? Der ist nämlich immer der schnellste und beste.

Funktioniert es, wenn du die Frau mal fokussierst, den Auslöser halb gedrückt hältst und dann erst auslöst?
      Verwendest du den Single Fokus oder Continous?
      Meistens nicht: Kommt immer darauf an ob Querformat oder Hochformat. Bei Querformat ist der Fokuspunkt meist in der Mitte oder zentral oben. Bei Hochformat stell ich den Fokuspunkt weiter nach links, sonst wäre der Fokuspunkt nicht beim Gesicht sondern bei den Füßen.

AF-C

Blöde Frage an die D300-AuskennerInnen:

Kann die Cam zuverlässiges AF-C bei einem anderen als dem mittleren AF Punkt?
    • Eigentlich wollte ich hier jetzt keine Diskussionen über die passenden Einstellungen entfachen . Das Thema hatte ich schon einmal durch. :/ (trotzdem natürlich, danke für die Tipps)
      Werkseinstellungen zurücksetzen hatte ich auch schon einmal gemacht ohne Erfolg, daher kann es eigentlich nur ein technischer Defekt sein...

Daher nochmal zurück zur Ausgangsfrage:
      Gibt es aus Wien empfehlenswerte Unternehmen, die das zu günstigen Konditionen anschauen bzw. beheben können?
    • M_Martin_M schrieb:

Halb druecken und dann Ausschnitt neu waehlen funktioniert bei AF auf S nicht auf C

Hab ich überlesen. Ist aber natürlich logisch. Wenn sich die Objekte nicht allzu schnell bewegen, dafür aber der Fotograf und man ein einigermaßen akzeptablen Schärfetiefenbereich hat, dann funktioniert vielleicht Back-Button Fokus der beim Loslassen einrastet. (Natürlich nur in Verbindung mit deaktiviertem Halbdurchdrückfokus.
    • webwolfi schrieb:

M_Martin_M schrieb:

Halb druecken und dann Ausschnitt neu waehlen funktioniert bei AF auf S nicht auf C

Hab ich überlesen. Ist aber natürlich logisch. Wenn sich die Objekte nicht allzu schnell bewegen, dafür aber der Fotograf und man ein einigermaßen akzeptablen Schärfetiefenbereich hat, dann funktioniert vielleicht Back-Button Fokus der beim Loslassen einrastet. (Natürlich nur in Verbindung mit deaktiviertem Halbdurchdrückfokus.

so wie sich die erklärungen lesen wurde aber der fokuspunkt richtig gesetzt - manchmal auch ein anderer als der mittige, das klingt nicht nach focus & recompose.
      ohne weitere beispiele oder genauere erklärungen oder einfach mal einen simplen test (die nächstbeste hausmauer reicht hier sogar) läßt sich aber nicht sagen, ob es nun ein problem mit der fokusgenauigkeit oder aber eher mit der af-c nachführung gibt.
      würde ich auf jeden fall erstmal testen, bevor ichs irgendwo gegen geld überprüfen lasse, aber jeder wie er will.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden