feedback internetseite

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Eine Internetseite, welche den Zweck hat Geld zu verdienen und so aussieht, bekommt von mir ein klares "für den Müll". Sorry aber weder das Design noch sonst etwas an dieser Seite ist der Fotos dort würdig. Die sind viel zu gut, als das diese sich mit solch einem Auftritt begnügen müssen.

Die Domain ist [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar], will ich auf das Portfolio, muss ich mich mit [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] begnügen. Quasi eine Weiterleitung weil das Portfolio, genauso wie der Blog, nicht auf einer Seite sind.

Der 500px Link führt ins Niemandsland, die Bilder bzw. das Bild (die Unterschrift) im Über Mich Bereich sind nicht fix, sprich öffnen sich diese mit einem Popup-Fenster.

Kann schon verstehen, dass Du das alles selber machen möchtest, Anfänger bist was Webseiten angeht usw. aber eine Seite welche Kunden anwerben soll darf so nicht aussehen und mit der harten Kritik muss Du zurecht kommen.

Blogger.com ist als CMS sowieso das aller letzte was man für solch einen Auftritt nehmen sollte. Wenn Du schon ein einfaches CMS haben willst, dann nimm dir doch Wordpress so wie Tausende andere Fotografen und auch kommerzielle Webseiten.

Ich hätte noch einiges an Kritik (zB die URL´s) aber weiß ehrlich gesagt nicht wo ich anfangen sollte und wo enden. Von Grund auf der Qualität der Fotos unwürdig.
  • Der Name Chris Rockt irritiert ein bisschen. Würde eher zu einem Event- oder Sportfotografen passen. Das Icon Portfolio (oben) funktioniert bei mir nicht - die einzelnen Portfolios sind aber ganz unten auf der Seite angeführt - das würde ich wieder oben zuordnen. Auch ein Icon mit - Preise - würde ich auf der Seite oben positionieren.
    Im grossen und Ganzen finde ich die Seite in Ordnung.

Ich selbst habe mir über 6-7 Jahre meine Internetseite zusammengebastelt, und immer wieder erweitert und verändert, wobei ich auch viel selbst gemacht habe um Kosten zu sparen.
    Für die Fotoseite habe ich eine Wordpressvorlage gekauft € 50 in ungefähr. [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

hg
    toni
  • ich sag einfach mal Danke --- und nicht sarkastisch sondern richtig.. die Kritik hat mir die Augen geöffnet. Es war harte - aber richtige Kritik dabei und ich habe, denke ich , daraus gelernt. Ich habe mein Internetauftritt und Konzept überdacht - ein gewisser Unterton ist aber manchmal doch hart zu lesen gewesen und nicht fair - ist aber so anscheinend hier so..

Lg Chris
    p.s. die Internetseite habe ich jetzt umgestellt (auch wenn ich es nicht kann) auf [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
  • Bei Preise - Businessfotografie fehlt mir noch die Zeitangabe - €99 pro stunde?

Über mich - finde ich sehr gut gelungen.
    Auch das "Chris Rockt" seinen (guten) Platz gefunden hat ist super.

Ein Impressum mit diesen Haftungsgeschichten, Gerichtsstand Schwechat usw. würde ich noch einfügen.

Gut Licht

toni

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von toni100 ()

• komet1 schrieb:

Und wie kommt man aus der Großansicht der Fotos wieder zurück zur Übersicht? Hab ich da was übersehen oder geht das echt nur mit dem Rückbutton des Browser.
    LG
    Hans Martin

wenn Du mir diesbezüglich einen Lösungsansatz, den ich selbst ohne Programmierkenntnisse realisieren könnte, für meine HP anbieten könntest, wäre ich Dir sehr dankbar.
    Das CM4all-tool, das mein Provider anbietet, kann das nämlich nicht.
    lg siegfried
  • morgenrot schrieb:

wenn Du mir diesbezüglich einen Lösungsansatz, den ich selbst ohne Programmierkenntnisse realisieren könnte, für meine HP anbieten könntest, wäre ich Dir sehr dankbar.
    lg siegfried
    Da bei dir die Großansicht der Fotos in einem eigenen Browserfenster angezeigt wird ist die einfachste Methode die auch ohne Programmierkenntnisse machbar ist dass Browserfenster mit der Großansicht wieder schließen.
    Wenn du die Fotos aber im gleichen Browserfenster anzeigen willst und dann wieder zurück geht es ohne einfache Programmierkenntnisse nicht.

LG
    Hans Martin
  • komet1 schrieb:

morgenrot schrieb:

lg siegfried
    Da bei dir die Großansicht der Fotos in einem eigenen Browserfenster angezeigt wird ist die einfachste Methode die auch ohne Programmierkenntnisse machbar ist dass Browserfenster mit der Großansicht wieder schließen.
    Wenn du die Fotos aber im gleichen Browserfenster anzeigen willst und dann wieder zurück geht es ohne einfache Programmierkenntnisse nicht.

LG
    Hans Martin

Besten Dank für die prompte Antwort.
    lg siegfried
  • Das ist richtig Herr M_Martin_M, meine (treue) Fangemeinde sieht mir das dankenswerter-/gnädigerweise nach.
    Die Ansicht mit dem FireFox-Browser ist viel schöner und zentriert.
    Ansätze eine moderne Präsentation zu verwirklichen/verwirklichen zu lassen, habe ich bis dato zurückgestellt.
    Es ist ja nur eine private Photo-HP, die durch die Bilder wirken soll.
    Der Vorteil ist, ich kanns mit dem Tool ohne Programmierkenntnisse ganz alleine gestalten und brauche
    mich technisch und sicherheitsmäßig um nichts weiter kümmern.

Aber du hast recht, die Ansicht mit dem Feuerfuchs-Browser ist jedenfalls viel gefälliger.
    Und was ist schon perfekt ? irgendwann kriege ich eine ganz neue supi-HP (no servas).

Edith: sorry Chris, ich wollte keinesfalls deinen Fredl kapern.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von morgenrot ()

• Chris ganz ehrlich gesagt die Seite ist einfach schlecht.
    Da ist nichts dass jemand davon überzeugt dich zu buchen. Die Startseite die ja im übertragenen Sinn deine Auslage sein sollte damit jemand dein Geschäft betritt ist trostlos. Eine weiße fast leere Seite mit 8 Gucklöchern und noch dazu ziemlich kontrastlosen Fotos ist zu wenig. Hier sollten die besten aussagekräftigsten Fotos zu sehen sein mit klaren Texten die über deine Leistungen informieren die erste Seite muss den Besucher überzeugen dass er hier etwas geboten bekommt. Da muss die farbliche Gestaltung und das Layout stimmen.
    Das zieht sich wie ein roter Faden durch alle weiteren Seiten. Abgesehen von den kleinen Fotos auf den Seiten achte mal auf die Texte. Du präsentierst dich hier ja nicht als der Fotograf den man buchen sollte weil man die besten Fotos haben möchte.
    Bei Firmen und Events zum Beispiel:
    Schau mal wie oft "gerne... " vorkommt und dann zum Schluss "Dann vereinbare einen Termin mit mir!" Fett und mit Rufzeichen. Das klingt eher nach der Bitte das dich mal jemand bucht. Das gilt auch für die anderen Seiten.
    Die "über mich" Seite ist eigentlich die unnötigste Seite. Wenn ich z.B. eine Kamera kaufen will interessiert mich der Lebenslauf des Verkäufers überhaupt nicht sonder seine Kompetenz. Daher sollte wenn überhaupt so eine Seite nur dann vorhanden sein wenn man auf Auszeichnungen, Ausstellungen oder besonderes hinweisen möchte das deine Kompetenz zeigt.

Sätze wie "Kunst kommt von Können" oder ähnliches haben auf einer professionellen Webseite nichts zu suchen.

Das Design deiner Webseite ist das Bild, die Präsentation von dir und deiner Arbeit.
    Wenn du jetzt deine Webseite objektiv betrachtest stell dir zwei Fragen. Schaut deine Arbeit so aus und würdest du dich dann buchen? Wenn das nicht zutrifft mach eine neue passende Webseite.

LG
    Hans Martin
  • Ich weiß das ist jetzt offtopic nur versteh ich nicht ganz die Preisgestaltung.
    Vier Stunden Hochzeitsreportage für € 499.- davon mal die Mehrwertsteuer weg bleiben noch gerundet € 416.- über. Und da ist von der 4 Stunden Reportage über das Gespräch mit dem Brautpaar, seriöser Weise auch die Locationbesichtigung sowie die gesamte Nachbearbeitung drinnen. Da kann ja wenn man die Zeit die man da braucht ehrlich rechnet vor Steuer nicht mehr als 30, 40 Euro pro Stunde überbleiben. Und davon sollen noch Einkommensteuer und Sozialversicherung bezahlt werden sowie Investitionen abgedeckt werden. Ich frag mich da wie sich das alles ausgehen soll.
  • 17_35 schrieb:

Ich weiß das ist jetzt offtopic nur versteh ich nicht ganz die Preisgestaltung.
    Vier Stunden Hochzeitsreportage für € 499.- davon mal die Mehrwertsteuer weg bleiben noch gerundet € 416.- über. Und da ist von der 4 Stunden Reportage über das Gespräch mit dem Brautpaar, seriöser Weise auch die Locationbesichtigung sowie die gesamte Nachbearbeitung drinnen. Da kann ja wenn man die Zeit die man da braucht ehrlich rechnet vor Steuer nicht mehr als 30, 40 Euro pro Stunde überbleiben. Und davon sollen noch Einkommensteuer und Sozialversicherung bezahlt werden sowie Investitionen abgedeckt werden. Ich frag mich da wie sich das alles ausgehen soll.

M_Martin_M schrieb:

ich denk dort wird sich das irgendwo einpendeln wenn man keine "Starfotograf" ist.

Ich denke eher, da rechnet jemand nicht mit dem korrekten Aufwand und kommt auf einen Netto-Stundenlohn von etwa € 6,-
    nur so als Annahme: Hochzeit wie im Angebot 4h zu € 499,- inkl. Planungsgespräch Bildbearbeitung aller Aufnahmen, Profi Retusche der Paaraufnahmen - meine Schätzung:
    Anbahnung (Email, Homepage, Werbung etc.) 30'
    Vorgespräch 60'
    Vorbesichtigung inkl. Wegzeit 120'
    Hochzeit 4h inkl. Wegzeit und etwas früher dort sein 330'
    Bilder sichten (vorsichtig geschätzt 400 Bilder) 30'
    Bearbeitung 350 Bilder (á 1') 350'
    Retusche geschätzte 50 Paaraufnahmen (á 10') 500'
    DVD erstellen 15'
    Lieferung/Abholung 30'
    ============================================
    1465' = 24,5h für 499,- = 20,3/h
    MWst. = -3,38
    SVA, Abnützung, Strom, Benzin etc. nochmals etwa 60% Abzug = -10,15
    bleiben: 6,77 pro Stunde
    ...könnte aber sein, dass ich da etwas falsch sehe ;)

Zur Homepage: Bilder in so hoher Auflösung (und dann noch in der schlechten Qualität) sind auf jeden Fall zu überdenken (neben deiner Preispolitik) - Versuche zuerst ein gutes Portfolio aufzubauen, welches du danach präsentieren kannst - der heutige Kunde möchte sehen, was er kauft!

l.g.
    Andi

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden