GAF Memo 35 ET

    • GAF Memo 35 ET

      Hallo liebe Fotografinnen und Fotografen,
      Ich habe kürzlich beschlossen, wieder mehr analog zu fotografieren und mir dazu kurzerhand eine GAF Memo 35 ET besorgt. Ehrlich gesagt hat mich die Optik sehr angesprochen und ich habe weniger auf die Details geachtet.
      Jetzt halte ich das gute Stück in den Händen, und komme drauf, dass ich es hier offenbar mit einer Vollautomatik-Kamera zu tun habe :) Zumindest eine frei wählbare Blende wäre schön gewesen, ist ja immerhin auch ein Gestaltungsmittel.
      Ich frage mich, wozu die Kamera dann überhaupt einen Belichtungsmesser hat, wenn ich eh nicht in die Belichtung eingreifen kann?
      Nun zu meiner Frage: Verwendet jemand diese Kamera? Lohnt es sich da überhaupt, eine teure Batterie zu kaufen und einen Film einzulegen? Oder lieber wieder zurück in die Bucht damit?
      Danke euch! Chris
    • Ja stimmt, war schlecht formuliert. Ich meinte: warum sehe ich den Belichtungsmesser, wenn ich nichts an der Belichtung ändern kann :)
      Gute Idee mit der ASA Einstellung zum unter/überbelichten!
      Hast du persönlich Erfahrungen mit dieser Kamera?
    • Persönliche Erfahrung habe ich nicht, aber viele alten Kameras hatten die Lichtmesser äußerlich montiert, wie z.B. die alte Voigtländer die ich hatte. Das war nämlich vor dem Zeitalter wo alles im Gehäuse innen drin gebaut wurde. Ich kann also nichts Spezifisches zu deiner Kamera sagen, außer was ich schon geschrieben habe.

      lg,
      Lensi
    • Teshawar schrieb:

      Nun zu meiner Frage: Verwendet jemand diese Kamera? Lohnt es sich da überhaupt, eine teure Batterie zu kaufen und einen Film einzulegen? Oder lieber wieder zurück in die Bucht damit?


      Ist ne Kamra die es für unter 5 Euro am Flohmarkt gibt. In der Bucht wird man sie garnicht erst los. Ich würde kein Geld in die Kamera investieren, und lieber eine kaufen die was taugt und entweder keine Battterien braucht oder mit verfügbaren rennt. Geld muss man nicht wirklich mehr ausgeben dafür.

    Registrieren oder Anmelden

    Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

    Registrieren

    Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!


    Neu registrieren

    Annmelden

    Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.


    Anmelden