Steuern/Rechnung/Gewerbefragen

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• RE: Steuern/Rechnung/Gewerbefragen

Wimair schrieb:

Liebe Leute, ich ein paar Fragen, die mir Google bisher noch nicht beantworten konnte - vielleicht wisst ihr ja weiter, sonst schau ich zum Finanzamt (wäh).

ich habe im April mein Berufsfotografengewerbe angemeldet. Ich werde bei weitem nicht mehr als 4700€ Gewinn machen, da ich hauptberuflich in der IT Branche arbeite - muss also lt. WKO nur Umsatzsteuer und Sozialversicherung zahlen (hoffe, das stimmt auch).

- Muss ich nun Rechnungen an meine Kunden schreiben? Muss die Umsatzsteuer speziell erwähnt werden, auf diesen Rechnungen?
    - Kann ich gebraucht gekauftes Equipment von den Steuern abschreiben, sprich: Beim Steuerausgleich reinnehmen?
    - Imformiert mich das Finanzamt wenn ich meine Steuern zu blechen habe oder ist das meine "Bringschuld"?

Tausend Dank!
    Bernhard
    Arbeitest du da derzeit mit Windows 98 ?

Wenn sie Handschlagqualität haben nicht !

Wurde das gebrauche Equipment vorher von dir selbst gebraucht ?

Ja:das Finanzamt informiert dich: wenn ! (deine Bringschuld)
    Und wenn muss nicht unmittelbar, sondern kann (und das wird sogar bevorzugt) auch mittelbar über die Staatsanwaltschaft erfolgen.
    (wann oder wenn ? wann ist deine Holschuld)

Du siehst also, Holschuld oder Bringschuld, alle Schuld liegt bei DIR !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schattensau ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden