Sony A58 welche Einstellung bei Rockkonzert/welches Objektiv

• Sony A58 welche Einstellung bei Rockkonzert/welches Objektiv

Hallo an alle erfahrenen hier im Forum. Ich und mein Mann sind pure Fotoneulinge. Wir gehen gerne auf Konzerte und fotografieren dort auch früher hatten wir eine Digitalkamera mit großem Objektiv sind aber nun auf Spiegelreflex umgestiegen und haben eine Sony Alpha 58.
      Darum bei vielen Livekonzerten sind die Farben oft unscharf welche Einstellungen benutzt ihr da..
      Wie gesagt wir sind Anfänger und mit der Kamera noch nicht so erfahren Vielleicht hat ja jemand die gleiche Kamera...

--------------
      Außerdem wollen wir uns ein Objektiv zulegen welches empfehlt ihr..(besonders bei Konzert und Eventfotografie)
      :)
    • Ich bin mit meiner SONY A77 des öfteren bei einem Konzert; die Einstellungen sind von vielen Faktoren abhängig, unter andrem auch vom Interpreten. Hard Rock, Softrock, Punk, etc - je nach Musikrichtung sind die Interpreten eher ruhig oder sehr aktiv auf der Bühne. Entsprechend musst du deine Belichtungszeit anpassen. Ich nutze sehr gerne mein 90iger 2.8, muss aber dazu sagen das ich meist eine Akkreditierung hab mit welcher ich mich sehr frei bewegen darf, also mit dem 90iger auch nahe genug an die Interpreten ran komm. Hast du diese Möglichkeit nicht ist ein lichtstarkes 70-200 durchaus zu empfehlen. Bei den ISO ist deine 58iger ein wenig schwach, bsi 1600 sollte es aber ohne Probleme gehen, das sollte in den meisten Fällen reichen um mit einer Verschlußzeit von ca. 1/1000 arbeiten zu können.

Das sieht natürlich alles ein wenig anders aus wen du bei einem Open Air bist wo noch Tageslicht vorhanden ist, da wirst weniger ISO brauchen bzw. kannst auch ein etwas lichtschächeres Objektiv nutzen.

Und es gibt natürlich auch viele andere Möglichkeiten, manche machen ganz bewusst Konzertfotos mit Bewegungsunschärfe, kann sehr cool aussehen, ebenso kenn ich auch einige gute Fotos die mit Fisheye Objektiven gemacht wurden - am besten viel probieren uind den eigenen Stil finden.
    • Die unscharfen Farben irritieren mich auch ein wenig.
      Aber egal, je weiter du weg von der Bühne bist umso schwieriger wird es.
      ich fotografiere jede Menge Konzerte und wenn du in den vorderen Reihen bist sollte es kein Problem sein.
      ISO 1000 sollten immer reichen Schärfe mittlerer Messpunkt Belichtung Spot. Zeit kannst du von 1/100 bis 1/500 nehmen in der Regel reichen 1/200 und Blende natürlich nicht Offenblende denn sonst werden die Fotos immer unscharf aussehen. 1-2x abblenden reicht und vor allem nicht die ganze Bühne zur Belichtung messen sondern nur den Künstler der soll richtig belichtet sein. Wenn du den automatischen Weissabgleich verwendest kann dir unter Umständen passieren dass das ganze schöne bunte Bühnenlicht korrigiert wird wenn du manuell einstellen kannst nimm etwa 3200 Kelvin oder eben Kunstlicht.

LG
      Hans Martin

PS.:
      Als Objektiv kann ich dir das Sigma 70-200mm 2.8 empfehlen. Der Vorteil ist der das du nicht mit 2.8 fotografierst sonder auf 4 abblendest und dann gestochen scharfe Fotos hast im Gegensatz zu anderen Objektiven die als Offenblende 4 haben und da ein deutlich schlechters Foto liefern.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von komet1 ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden