Abzocke oder was?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Abzocke oder was?

Hallo User!
      Vor kurzem war ich in ein Fotogeschäft am Openring in Graz. Ich konnte die neue LUMIX FZ 1000 von Panasonic testen. Top Kamera, tolle Ausstattung, macht tolle Bilder, der Zoombereich ein Wahnsinn, auch mit vollem Zoom noch super Bildqualität. Bin vollauf begeistert. Kostenpunkt um die 849.- euro.
      Ich fragte den Verkäufer was ich für meine 3 Kameras bekommen würde:
      SONY ALPHA 58 mit Kitobjektiv 18-55 (neu, nur ausgeparkt, und ein paar Probefotos gemacht).
      CANON EOS 450 mit neuem Objektiv 18-55 (minimale Gebrauchsspuren, Display frei von Kratzern, ca. 8000 Auslösungen, im Top Zustand).
      LUMIX FZ 150 von Panasonic (minimale Gebrauchsspuren, zwei feine Kratzer am Display, ca. 6000 Auslösungen, im einwandfreien Zustand).
      Der Verkäufer antwortete ca. 300.- euro für alle 3 Kameras.
      Ich fragte wie bitte: Schüttelte den Kopf, redete noch ein paar Worte, und verließ DEPRIMIERT und Kopfschüttelt das Geschäft. Was noch dazu kommt ist das ich ein treuer Kunde bin und schon einige Kameras und Objektive gekauft habe.
      Diese Aktion soll mir mal einer Erklären für mich eine reine Sauerei und Abzocke bis zum geht nicht mehr. :uebel: :uebel: :uebel: :uebel:

Mfg erwin
    • Ich bin selber im Handel tätig und auch wenn es eine total andere Branche ist: Der Handel muss einen gewissen Aufschlag kalkulieren und einen gewissen Rabatt um trotzdem noch Gewinn zu machen.

Du musst dir das so vorstellen: Heute kaufe ich dir deine Kamera um € 400,00 ab (nur ein Beispiel) und ich möchte jetzt alle Umkosten hineinrechnen und natürlich muss ich damit einen Gewinn machen. Der Brutto-VK (ohne Mwst) den ich als Händler machen MUSS liegt hier irgendwo bei EUR 730.00.

Das ist der Preis der mir als Händler die Fixkosten garantiert. So, liegt der Artikel jetzt in meinem Lager zwei Wochen und ich finde jemanden der es kauft ohne das ich einen Rabatt geben muss, mache ich einen guten Gewinn. Liegt der Artikel aber einige Monate oder vielleicht paar Jahre auf Lager, muss ich einen ordentlichen Rabatt gewähren um zu verkaufen und dann sieht der Gewinn schon anders aus. Unter dem Strich bleibt immer: Ich decke die Fixkosten ab egal ob ich Gewinn mache oder nicht. Und das muss ich als Händler und ich muss genauso kalkulieren sonst geht es mir wie zB Di*****.

Deswegen kann dir ein Händler niemals nur den annähernden Preis zahlen als wenn Du es direkt an eine private Person verkaufst. Der Händler hat immer Fixkosten, muss Gewährleistung abgeben, muss den Artikel vielleicht sogar mal zwischendurch warten etc. etc.

Bisserl kompliziert das zu verstehen für Außenstehende (nicht böse gemeint) aber es ist eben so. Die Kalkulation oben bezieht sich jetzt auf gebrauchte Artikel bzw. auf Elektronik. Es gibt Produktgruppen wo der Aufschlag viel größer sein MUSS um zu wirtschaften.

Lg,
      Safet
    • Da brauchst nicht deprimiert sein Erwin, so läuft das eben.
      Ich habe 2009 mein gesamtes über Jahrzehnte erworbenes (analoges) Gerödel im Gestehungspreis in der Höhe eines netten PKWs in Bausch & Bogen im Fachhandel über die Budel geschoben und musste froh sein, 1100 Euronen Gegenwert zu erhalten. Und das auch nur, weil zwei/drei sehr gute und rare Objektive dabei waren.
      Bis auf seltene, nachgefragte Ausnahmen kriegst du dafür praktisch nichts mehr (wohin soll es der Händler weiterverkaufen - nach Südamerika ?).
    • Hallo Erwin!

Das mit den angebotenen Preisen ist eigentlich der ganz normale handelsalltag, wie schon von meinen vorpostern geschrieben.
      Allerdings geb ich dir hier einen ganz anderen Rat! Da ich dich hier schon seit deiner Registrierung verfolge, würde ich dir daher eher empfehlen, dich mehr auf die Fotografie zu konzentrieren und nicht alle paar Wochen die Ausrüstung zu wechseln. Davon werden die Fotos nicht besser!

lg, florian
    • florian77 schrieb:

Allerdings geb ich dir hier einen ganz anderen Rat! Da ich dich hier schon seit deiner Registrierung verfolge, würde ich dir daher eher empfehlen, dich mehr auf die Fotografie zu konzentrieren und nicht alle paar Wochen die Ausrüstung zu wechseln. Davon werden die Fotos nicht besser!

lg, florian

Das ist ein guter Rat, was du da womöglich kurz wo getestet hast sieht im Alltag dann ganz anders aus, ich kann mir nicht gut vorstellen das du dir eine Qualitätsverbesserung mit einem 20mpx 1" Sensor und nem Superzoom holst.
    • Hallo Erwin

Der Sinn seines tuns verschließt sich mir.
      Du möchtest eine Super-Zoom-Kamera verkaufen um eine ander die fast das gleiche kann zu kaufen.
      Nebenbei möchtest du zwei Kameras mit Wechselobjektiven verkaufen die zu den drei weitverbreitensten Bajonetten am Markt gehören. Statt die Brandneue Super-Zoom-Kamera um fast 1000€ zu kaufen könntest du deine Canon oder Sony zwei hochwertige gebrauchte Objektive kaufen die den Bereich von 18-200mm abdecken.
      Noch ein Tipp, Objektive die du gebraucht kaufst halten lange ihren Wert und sind meistens ohne Verlust weiter zu verkaufen.
      Bei einen Body sieht das anders aus. Da fährst du am besten wenn ein Neues Model am Markt kommt das Vorgängermodel gebraucht kaufen. Kauf dir gebraucht jedes Jahr das Vorgengermodel und verkauf deine alte Kamera und die Objektive verwendest du weiter. So hast du mit ein bischen Zeitversatz immer einen moderenen Body. Du mußt dich halt für ein Bajonett entscheiden.
      LG
      Franz
    • Noch zwei Tipps wie du abwechslung rein bringst ohne mit deiner Frau schwierigkeiten zu bekommen.

Die Sigma DP1 kostet jetzt 100€, DPs/DPx 150€. Wenn du kein WW willst kauf eine DP2.
      Wie die Kameras auf den Markt gekommen sind haben sie fast 1000€ gekostet und wurden nur Modellgepflegte .

Sony DSC-RX100 kostet jetzt gebraucht 200-250€ da es schon MK II/III gibt.Wie sie auf den Markt gekommen sind kosteten sie 700-800€

Denkst du das diese Kameras heute keine guten Bilder machen.
      Jetzt kommt aber das Beste wenn dir eine Kamera nicht liegt kannst du sie wieder verkaufen den viel billiger werden sie nicht mehr. Willst du abwechslung und du kaufst dir das Neueste am Markt werden die Verluste die Haushaltskassa schwer belasten.

LG
      Franz

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von franz1111 ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden