WKO Service News - Mitarbeiterfotos

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• WKO Service News - Mitarbeiterfotos

Gerade gesehen:

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

:D :D

Im Vertrag festhalten, dass man zustimmt, dass Fotos veröffentlicht werden dürfen... Ist das im Ernst schon notwendig geworden??
      Wenn ich bei einer Firma anfange zu arbeiten, dann arbeite ich doch bei der Firma aus freien Stücken und mache das (im Optimalfall) ja auch ganz gerne. Wenn jetzt nicht gerade ein Urlaubsfoto im Bikini auf die Firmenhomepage gestellt wird, sondern ein seriöses Imageportrait, dann sind doch bitte in keinster Weise die Persönlichkeitsrechte verletzt oder stellen ihn in einer für ihn/sie kompromittierenden Lage dar...

Oder wie seht ihr das?

Lg, .p.
    • Dem liegt ein Fall zugrunde der etwas komplexer ist, als es auf den erstan Blick erscheint. Bin bei der Judikatur-Recherche einmal darüber gestolpert.

Es geht nicht vornehmlich um die klassischen MitarbeiterInnenfotos auf der Unterseite "unser Team", wo man die Gesichter aus allen Abteilungen sieht. Da werden ArbeitnehmerInnen kein Problem habe, dass sie im aufrechten Arbeitsverhältnis erscheinen und ArbeitgeberInnen keines, sie nach Beendigung zu entfernen.

Es geht eher um Bilder wie dieses: Eingangsbereich und Rezeption, wo eben auch der Rezeptionist mit freundlichem Grinsen drauf ist, oder die Maschine, wo man eben auch zwei Ingenieurinnen sieht.
    • @ Martin: danke für die Erinnerung! Ich hatte es nicht vergessen, nur (ein bisschen) ignoriert^^. Den "Punkt" gibt es auf der Homepage (bei about), aber er ist noch nicht verlinkt! Thx.

Weißt du zufällig auch noch ob der ganz sichtbar auf der Startseite iwo zufinden sein muss (sprich Menü) oder reicht er als Unterpunkt z.B. bei Kontakt oder eben unter About?

lg, .p.
    • .p. schrieb:

Weißt du zufällig auch noch ob der ganz sichtbar auf der Startseite iwo zufinden sein muss (sprich Menü) oder reicht er als Unterpunkt z.B. bei Kontakt oder eben unter About?

Das Gesetz spricht von "leicht und unmittelbar zugänglich", das spricht für Startseite.

Auf deiner Seite bietet sich das rechts unten in der Fußleiste, auf Höhe der social media Icons, nur eben rechtsbündig, an. Es darf auch eine kleiner Schrift sein.
    • bei meinen letzten mitarbeiterfotos leisteten die fotografierten drei unterschriften für die verwendung der bilder - man konnte auch verwendungen ausschließen *gg*

- intranet
      - internet teamseite
      - mitarbeiterausweise

*gg* ja, ganz genau. die skepsis war groß, die glückseligkeit bei der präsentation der ergebnisse zum glück auch.

immerhin noch immer besser, als die mitarbeiter quasi zu "zwingen" und dann miese stimmung im büro zu haben.
    • .p. schrieb:

Im Vertrag festhalten, dass man zustimmt, dass Fotos veröffentlicht werden dürfen... Ist das im Ernst schon notwendig geworden??
      Wenn ich bei einer Firma anfange zu arbeiten, dann arbeite ich doch bei der Firma aus freien Stücken und mache das (im Optimalfall) ja auch ganz gerne. Wenn jetzt nicht gerade ein Urlaubsfoto im Bikini auf die Firmenhomepage gestellt wird, sondern ein seriöses Imageportrait, dann sind doch bitte in keinster Weise die Persönlichkeitsrechte verletzt oder stellen ihn in einer für ihn/sie kompromittierenden Lage dar...

Oder wie seht ihr das?
      Also ehrlich gesagt, ich find es ziemlich heftig, wenn man schon beim Einstellungsgespräch bzw. beim Unterschreiben des Dienstvertrages dazu genötigt wird.
      Wenn man den dringend braucht weil die Auswahlmöglichkeit gerade nicht da ist, wird man unterschreiben, wurscht ob man einverstanden damit ist oder nicht. Find ich nicht ok.

Ich arbeite in einem großen Unternehmen in dem so etas zum Glück nicht üblich ist. (Ich glaub ich sollte mir trotzdem nochmal meinen Dienstvertrag durchlesen ob ich nicht auch so eine Klausel unterschrieben habe.) Jedenfalls arbeite ich gerne dort - hab aber trotzdem nicht das Bedürfnis, dass mein Foto auf der Website auftaucht.
      Soweit ich weiß, werden des öfteren diverse Fotos von Mitarbeitern gebraucht, die dann zu Werbezwecken auf die Website gestellt werden. Die Mitarbeiter werden dazu extra gefragt und werden dann extra fotografiert (freiwillig) und bei Veröffentlichungen von Veranstaltungen wird auch jedes Mal die vorher Genehmigung von Mitarbeitern eingeholt.

Ist die Frage ob man dagegen etwas machen kann wenn man so einen Dienstvertrag erstmal unterschrieben hat... :fassungslos:
    • Agnes.T.A. schrieb:

Also ehrlich gesagt, ich find es ziemlich heftig, wenn man schon beim Einstellungsgespräch bzw. beim Unterschreiben des Dienstvertrages dazu genötigt wird.
      Wenn man den dringend braucht weil die Auswahlmöglichkeit gerade nicht da ist, wird man unterschreiben, wurscht ob man einverstanden damit ist oder nicht. Find ich nicht ok.

Ich arbeite in einem großen Unternehmen in dem so etas zum Glück nicht üblich ist. (Ich glaub ich sollte mir trotzdem nochmal meinen Dienstvertrag durchlesen ob ich nicht auch so eine Klausel unterschrieben habe.) Jedenfalls arbeite ich gerne dort - hab aber trotzdem nicht das Bedürfnis, dass mein Foto auf der Website auftaucht.
      Soweit ich weiß, werden des öfteren diverse Fotos von Mitarbeitern gebraucht, die dann zu Werbezwecken auf die Website gestellt werden. Die Mitarbeiter werden dazu extra gefragt und werden dann extra fotografiert (freiwillig) und bei Veröffentlichungen von Veranstaltungen wird auch jedes Mal die vorher Genehmigung von Mitarbeitern eingeholt.

Ist die Frage ob man dagegen etwas machen kann wenn man so einen Dienstvertrag erstmal unterschrieben hat... :fassungslos:

Sehr nette Vorstellung, auch von mir ein herzliches Willkommen

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden