Tele-Zoom für USA Reise

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Tele-Zoom für USA Reise

Hallo Community!

Ich weiß, daß es auf meine folgende Frage keine, oder Hunderte Antworten gibt, ich suche trotzdem nach einer Rechtfertigung mir dieses zu kaufen, oder nach einem guten Gegenargument.

Ich plane für mitte September eine Mietwagen - Rundreise, LA-Yosemity-San Francisco. Für meine EOS 60D habe ich das Kit 18-135 und ein EF 50mm 1,8.

da mir aber der Tele - Bereich ab 135 mm volkommen fehlt, überlege ich mir, das Canon 70-300 USM zuzulegen
      (Canon EF 70-300mm 1:4,0-5,6 IS USM).

Nun meine Frage: reicht mein 18-135 mm aus um eventuell Tiere, Landschaft und Städte zu fotografieren, oder ist es eine sinnvolle Investition ? (prinzipiell möchte ich mein Budget lieber in die Reise investieren, aber trotzdem "alles" fotografieren können).

Vielen Dank im Voraus..
      ..Cosmicvoyager
    • Hi Cosmicvoyager,

ich habe im März eine ähnliche Reise gemacht (SF - Yosemite - Las Vegas - Moab (Utah) - Grand Canyon - LA - SF) und hatte folgendes an Ausrüstung mit:
      EOS 60D + 15-85mm
      24-105mm
      70-200mm
      + Reisestativ (soo toll!!)
      + kleines Tischstativ.
      + Analoge Ausrüstung (aber das ist ja mehr Liebhaberei)

So. und was hab ich davon WIRKLICH gebraucht?
      am allermeisten habe ich sicher mit dem 15-85er fotografiert, da ich gerade in den Städten oder bei Landschaftsaufnahmen sowieso eher das Weitwinkel benötigt habe.
      Gar nicht ausgezahlt hat sich das 24-105er, das habe ich glaube ich wenn's hochkommt einmal benutzt -.-
      das 70-200 oder in deinem Fall das 70-300er ist zwar nett, aber ich persönlich habe es jetzt nicht sooo oft benutzt. Das waren dann eher die Ausnahmesituationen. Aber ich glaube, das ist sehr individuell...

Im Zweifelsfall hör auf dein Gefühl, wenn du das Geld lieber in die Reise investieren möchtest kann ich das voll und ganz verstehen (und das zahlt sich auch aus!!), wenn du dir das Objektiv sowieso zulegen willst, dann kauf dir's und nimm's mit. Ich ging nach der Methode: Besser zu viel, als zu wenig^^
      Was ich mir in SF noch zugelegt habe: UV Filter als Schutz für die Linse in Wüstengegenden, wo viel Sand rumfliegt, wenn der Wind geht.

Wenn du noch irgendwas wegen der Reise wissen möchtest, kannst gerne Fragen, wir haben damals auch einen Blog mit Fotos usw. gemacht, den sieht man auf [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
    • Kaufen und mitnehmen denn die Frage ist nicht womit du am meisten fotografierst sonder welches Motiv du nicht machen kannst weil du kein passendes Objektiv hast.

Wenn du auf dieser Reise Tierfotografie ins Auge fasst würde ich dir eher zum Sigma 100-500mm raten. Ein ausgezeichnetes Objektiv zu einem guten Preis.
      LG
      Hans Martin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von komet1 ()

• Hallo, ich war genau vor einem Monat in den USA.
      Hatte ein 10-20, mein Immerdrauf 15-85 und das 70-200 mit.
      Habe nicht viele Aufnahmen mit 200mm gemacht aber die wenigen Detailaufnahmen die ich machte würden mir jetzt sicher fehlen.
      Habe mir noch einen Slingshot Rucksack ausgeborgt (3 Tage nach dem zurückkommen einen gekauft) der sich auch sehr bewährt hat. Da kann man wirklich verhältnismäßig einfach auf die Objektive zugreifen und wechseln.
      Und ein kleines Stativ für Nachtaufnahmen hatte ich leider nur einmal bei einem Abendspaziergang mit. Die Nachtaufnahmen wo ich es nicht mithatte sind trotz auflegen und sonstigen Hilfsmittel verwackelt!
      LG
      Manfred

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden