Lightroom Katalog trouble

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Lightroom Katalog trouble

Hey, ich hoffe irgendwer von euch kann mir helfen bei meinem Problem.

Dazu muss ich glaub ich erst mal kurz die Gegbenheiten beschreiben. Ich hab einen Standrechner an dem ein raidsystem dranhängt. Beide drehe ich jeden Abend ab und fahr sie am nächsten Tag wieder hoch.

Lightroom findet dann wie immer die Bilder nicht, ich sag ihm per rechtsklick wo sie sich befinden und alle sind wieder happy. Nur heute hab ich mich mausologisch verdrückt und er hat mir jetzt zu einem komplett anderen Ordner verknüpft, findet dort natürlich nix, und hat gleichzeitig noch ein paar andere Bilder in dem Ordner importiert und - kurzum es herrscht jetzt Chaos!

Aus irgendeinem Grund lässt er mich das ganze nicht mit "bearbeiten - rückgängig" wieder rückgängig machen.

Hat wer von euch eine Idee -kann ich vielleicht wie bei windows sowas wie ne Systemwiederherstellung machen?

Mir ist das eher peinlich, weil ich dachte mich mit Lightroom auszukennen -nur das mit dem Katalog is für mich irgendwie noch immer sehr gewöhnungsbedürftig... :sweat:

THX
    • Hallo Servus

ich arbeite mit Lightroom 3 und wenn ich mich in der Bibliotheksansicht befinde, ist im linken Abschnitt eine Ordnerstruktur (so ähnlich wie im Explorer) vorhanden, nur bezieht sich diese auf den Lightroom Katalog.

Klicke mit der rechten Maustaste auf den entsprechenden Ordner den du aus dem Katalog entfernen willst und wähle "entfernen"....nach einem entsprechenden Warnhinweis mit eindeutiger Erklärung (das er nur aus dem Katalog entfernt wird und nicht von der Festplatte) bestätige mit "entfernen" und die Welt ist wieder in Ordnung :)

s.G.Herbert
    • Danke schon mal für die Antwort, aber irgendwie hab ich es hinbekommen, das er mir einen Überordner mit etwas über 30 Ordnern und mehr als 70.000 Bildern vertauscht hat gegen einen den ich neu importieren wollte. Wenn ich den lösche muss ich ja dann alles neu importieren, oder?

Dachte ich kann ihm vielleicht irgendwie sagen das er einfach zu dem Zustand zurückgehen soll im Katalog den er hatte als ich Lightroom gestartet habe.
    • Hallo Servus

...ich glaube nicht das der Hauptordner verschwunden ist, aber alles ist möglich :)

Ich nehme an das du beim beenden bzw. bei Start gefragt wirst den Katalog zu "Sichern" . Natürlich kann man dann auch eine "Sicherung" wieder zurückspielen : Menü/Datei/Katalog öffnen/ Lightroom/Backup....hier kannst du dann eine Sicherung auswählen !

..hoffe, ich konnte helfen und einen schönen Abend noch!

s.G.Herbert
    • Danke Herbert!

@Webwolfi: Ich spreche von Ordnern.

Ist blöd zu beschreiben, aber ich versuchs mal genauer: Ich hab meine Ordner nach Kameras. Also gibts einen 1DMarkIII Ordner. In dem sind/waren so ca. 74.000 Bilder -großteils auch in Lightroom bearbeitet.
      Heute wollte ich einen einen komplett neuen Unterordner neu importieren, hab mich verdrückt und irgendwie ist der Überordner des Unterordners den ich importieren wollte zu meinem ursprünglichen 1DMarkIII Ordner geworden und hat dort zusätzlich die neuen Bilder auch in neuen Ordnern dazugelegt.

Um jetzt die Verwirrung perfekt zu machen: In diesem neuen Ordner findet er klarer Weise die ehemaligen Unterordner aus dem 1DMarkIII Ordner nicht mehr -weil die reel ja auf der Festplatte im 1DMarkIII Ordner stecken und nicht in seinem blöd neu geschaffenen Ordnersystem.

Ich hab jetzt mal versucht einen "neuen" Ordner mit Namen 1DMark III zu erschaffen und die Bilder dorthin zu verschieben, er schreibt dann die Bilder die ich verschieben will existieren dort nicht und können daher nicht verschoben werden.
      Weiters hab ich versucht ihm einen nach dem anderen Ordner neu zu beschreiben wo sich diese denn befinden (mit Rechtsklick und fehlenden Ordner suchen) - was manchmal funktioniert, und manchmal schreibt er mir das sich der Ordner schon in Lightroom befindet und ob er diese Ordner kombinieren soll. Wenn ich dann auf zusammenfügen drücke schreibt er das die Ordner nur teilweise kombiniert werden konnten, weil an beiden Speicherorten Dateien mit identischen Namen vorhanden seien.

Chaos pur... :sweat:
    • Ich verstehe das Problem immer noch nicht ganz.

LR kann nicht auf Bilder, die in seinem Katalog verzeichnet sind, zugreifen, weil es den Ordner nicht findet, in dem sie liegen.
      So weit so klar.

Willst du auf eines dieser Bilder zugreifen sag es: sorry, find ich nicht, sag du mir wo sie sind.

Möglichkeit A: du gibst den richtigen Ordner an und alles ist gut.

Möglichkeit B: du gibst den falschen Ordner an. Da sagt aber LR: sorry, da sind sie auch nicht. Da kann man eigentlich nichts vertauschen.
    • Gelöschter User schrieb:

Danke Herbert!

@Webwolfi: Ich spreche von Ordnern.

Ist blöd zu beschreiben, aber ich versuchs mal genauer: Ich hab meine Ordner nach Kameras. Also gibts einen 1DMarkIII Ordner. In dem sind/waren so ca. 74.000 Bilder -großteils auch in Lightroom bearbeitet.
      Heute wollte ich einen einen komplett neuen Unterordner neu importieren, hab mich verdrückt und irgendwie ist der Überordner des Unterordners den ich importieren wollte zu meinem ursprünglichen 1DMarkIII Ordner geworden und hat dort zusätzlich die neuen Bilder auch in neuen Ordnern dazugelegt.

Um jetzt die Verwirrung perfekt zu machen: In diesem neuen Ordner findet er klarer Weise die ehemaligen Unterordner aus dem 1DMarkIII Ordner nicht mehr -weil die reel ja auf der Festplatte im 1DMarkIII Ordner stecken und nicht in seinem blöd neu geschaffenen Ordnersystem.

Ich hab jetzt mal versucht einen "neuen" Ordner mit Namen 1DMark III zu erschaffen und die Bilder dorthin zu verschieben, er schreibt dann die Bilder die ich verschieben will existieren dort nicht und können daher nicht verschoben werden.
      Weiters hab ich versucht ihm einen nach dem anderen Ordner neu zu beschreiben wo sich diese denn befinden (mit Rechtsklick und fehlenden Ordner suchen) - was manchmal funktioniert, und manchmal schreibt er mir das sich der Ordner schon in Lightroom befindet und ob er diese Ordner kombinieren soll. Wenn ich dann auf zusammenfügen drücke schreibt er das die Ordner nur teilweise kombiniert werden konnten, weil an beiden Speicherorten Dateien mit identischen Namen vorhanden seien.

Chaos pur... :sweat:

"mausologisch" wärs am besten du legst einen neuen Katalog an - zukünftig gibt's zwei unkomplizierte Möglichkeiten solche Problem zu verhindern:

1) du importierst die Dateien über Lightroom und lässt die Ordnerstruktur über LR anlegen ( bei meinereiner "Laufwerk: Jahr/Monat/Tag/Dateien.." - natürlich über eigene Importvorgabe(n)

2) du legst händisch einen eigenen Dateiordner an in den du die Bilddateien kopiert/verschiebst und importierst diesen in LR

Nach dem LR-Import KEINE Änderungen über den Dateiexplorer (verschieben, umbenennen ....) sondern NUR über LR durchführen.

Nach dieser Methode sollte LR beim starten immer alle Dateien finden - Ausnahmen s.h. Netzwerk

LG
    • Danke für eure Hilfeversuche und Tipps, aber irgendwie triffts nicht genau das Problem.

Scheinbar ist es so einfach blöd zu beschreiben - ich habs gestern jemandem "live" gezeigt und da war klar warum ich das Problem hab -nur zur Lösung sind wir leider auch nicht gekommen.

Ich werd jetzt versuchen von einem Backup neu zu starten - muß halt dann einiges an Bildern neu importieren.

Aber danke nochmals an euch für den Versuch mir zu helfen!!

:winken:
    • Also wenn ich das recht verstanden habe, dann hast Du Dich, als Du von LR aufgefordert wurdest den Speicherort anzugeben verklickt und den falschen Ordner, in dem andere Bilder waren, angegeben. Ich habe das jetzt eben mit einem Testkatalog nachvollzogen. Bei mir ist es so,dass ich noch alle Bilder sehe, allerdings haben sie links ober ein kleines icon mit einem Rufzeichen drinnen. Ich bin dann im Bibliotheksmodus links auf Ordner gegangen, Rechtsklick auf den "falschen" Ordner, "Speicherort des Ordners aktualisieren" auswählen, den richtigen Ordner wieder angeben und schon geht alles ... zumindest bei mir.
    • Gelöschter User schrieb:

Danke für eure Hilfeversuche und Tipps, aber irgendwie triffts nicht genau das Problem.

Scheinbar ist es so einfach blöd zu beschreiben - ich habs gestern jemandem "live" gezeigt und da war klar warum ich das Problem hab -nur zur Lösung sind wir leider auch nicht gekommen.

Ich werd jetzt versuchen von einem Backup neu zu starten - muß halt dann einiges an Bildern neu importieren.

Aber danke nochmals an euch für den Versuch mir zu helfen!!

:winken:

Nach deiner ersten Aussage

. .....Beide drehe ich jeden Abend ab und fahr sie am nächsten Tag wieder hoch.
      Lightroom findet dann wie immer die Bilder nicht....

sind die Bilddateien auf einen Netzlaufwerk oder? - wenn ja wird dieses über einen Laufwerksbuchstaben angesprochen??

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden