Meine Webseite

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Meine Webseite

Hallo!

Ich habe in den letzten Wochen meine eigene kleine Webseite erstellt und würde mich über Feedback dazu freuen: ich habe die Seite bewusst einfach gehalten (bin auch kein Webdesigner). Ich ersuche, nicht die Bilder zu bewerten, sondern einfach, die Seite ein wenig durch zu schauen, wie die Bilder präsentiert werden bzw., ob ich etwas Essentielles vergessen habe oder ob euch sonst etwas auffällt.
    Rückmeldungen dazu würden mich freuen! :)

Meine Seite: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Danke im Voraus!

Robert
  • Also mir gefällt deine website weil sie einfach und übersichtlich ist Robert.
    Deine persönliche Vorstellung könnte ich mir kompakter und zusammenhängender (kausaler) anstelle der aneinandergereihten Sätze vorstellen.
    Den Reiter "Ausrüstung" halte ich für verzichtbar, wenn jemand meine Ausrüstung wissen will, kann er mich danach fragen.
    Benenne den Reiter um z.B. "the latest", du kannst dort später jeweils deine aktuellsten Bilder zeigen.
    Auf ein Gästebuch und Links habe ich auf meiner HP verzichtet, sowas brauche ich nicht.
    Die Vorschläge basieren auf Erfahrungen mit meiner HP - deine Photos sind das Wichtigste, sie sollten daher immer klar und übersichtlich im Vordergrund stehen.
    Siegfried
    (Du machst gute Bilder)
  • Vielen Dank für euer Feedback!

@ spike83: Das mit dem Logo werde
    ich mir überlegen, hast wahrscheinlich nicht Unrecht damit. Das mit dem
    Eingabefeld bei "Kontakt" stimmt absolut, das muss ich mir ansehen.

@
    Siegfried: Danke für deine Anmerkungen, ich denke, du hast mit allem
    Recht: den Vorstellungstext wollte ich sowieso noch ändern, die
    Menüpunkte Ausrüstung, Links und Gästebuch habe ich mal reingenommen,
    weil die Seite neu ist. Aber ich war auch schon am Überlegen, ob ich sie
    nicht wieder rausnehme. Ich habe vorläufig mal mehr reingenommen unter
    dem Motto "Reduzieren kann ich immer noch". Wollt halt alles mal
    ausprobieren.
    Das mit dem Menüpunkt für die neuesten Bilder ist auch eine gute Idee!

PS: Du hast viele interessante Bilder auf deiner Seite, Siegfried! :)
  • Danke für deinen Hinweis, Werner!
    Ich hatte mir einfach gedacht, dass es am wenigsten verwirrend ist, wenn die Galerie nur auf einem Weg zu erreichen ist. Außerdem befürchte ich, dass das Wordpress-Theme dies gar nicht zulassen würde, weil die unteren Aufnahmen einfach nur als Beitragsbilder vorgesehen sind. Aber ich werd´s mir ansehen.
    LG,
    Robert
  • szia schrieb:

Außerdem befürchte ich, dass das Wordpress-Theme dies gar nicht zulassen würde
    Durchaus möglich, denn wie der Name schon sagt ist Wordpress für Textorientierte Webseiten gedacht wo Fotos keine Priorität haben. Trotzdem sollte ein Link auch weiterführend sein wenn sich noch weitere Fotos darin befinden.

Schau mal ob du in der Konfiguration die Seite nicht etwas breiter machen kannst denn auf größeren Bildschirmen schaut deine Seite doch etwas schmal aus.
    LG
    Hans Martin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von komet1 ()

• Diesen hier meine ich:

Auch, mach die Bilder vielleicht einen ticken kleiner. Ich weiß große Bilder sind hübsch, aber nicht jeder sitzt an einem 30" Bildschirm. Ich musste am 22" schon mein Browserfenster größer ziehen weil es oben und unten abgeschnitten war in der Darstellung. Wenn du die Bilder etwas kleiner machst (600-700px sind eine gute höhe fürs Web), kannst du dann auch etwas mehr abstand zwischen kleiner Bildlaufleiste, Titel und dem Hauptbild machen, dann sieht das nicht so gedrungen aus.
  • Also auf einen 22er mi 1920 Pixel sind die Fotos jetzt schon sehr klein. Noch kleiner ist der falsche Tipp. Richtig wäre es dass sich die Größe der Fotos dynamisch an die Fenstergröße des Browser anpasst. Jetzt haben sie ein statische Größe von 900x600 Pixel und sind daher bei verkleinern des Browserfenster abgeschnitten.
    Bilder
    • fotopix.jpg

252 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von komet1 ()

• @ corvi: Hab die Hintergrundfarbe etwas heller gemacht, hast recht damit. Den weißen Rahmen in der Galerie habe ich jetzt entfernt, sieht das jetzt besser aus? Wäre es nicht eleganter, einen feinen Rahmen zu lassen, vielleicht in einer dünkleren Farbe, damit die Galerie vom Hintergrund etwas abgegrenzt ist?
    Die Höhe der Bilder ist fix auf 600px eingestellt. Ich sitze an einem 22er mit 1920er-Auflösung, bei mir ist auch in der Galerieansicht noch die ganze Seite sichtbar.
    @ Hans Martin: Du hast recht, die Bilder sind fix auf 900x600 eingestellt. Das mit der dynamischen Einstellung hat etwas für sich, muss ich mir ansehen.
    PS: Die Fotogalerie in deinem Link gefällt mir, wirkt elegant. Auch die Möglichkeit der Vollansicht finde ich gut.
  • szia schrieb:

@ corvi: Hab die Hintergrundfarbe etwas heller gemacht, hast recht damit. Den weißen Rahmen in der Galerie habe ich jetzt entfernt, sieht das jetzt besser aus? Wäre es nicht eleganter, einen feinen Rahmen zu lassen, vielleicht in einer dünkleren Farbe, damit die Galerie vom Hintergrund etwas abgegrenzt ist?
    Die Höhe der Bilder ist fix auf 600px eingestellt. Ich sitze an einem 22er mit 1920er-Auflösung, bei mir ist auch in der Galerieansicht noch die ganze Seite sichtbar.
    @ Hans Martin: Du hast recht, die Bilder sind fix auf 900x600 eingestellt. Das mit der dynamischen Einstellung hat etwas für sich, muss ich mir ansehen.
    PS: Die Fotogalerie in deinem Link gefällt mir, wirkt elegant. Auch die Möglichkeit der Vollansicht finde ich gut.

Besser, ja :)
  • ich möchte, als Beispiel an deiner Webseite, noch auf etwas anderes hinweisen das für dich und für jene die sich mal eine Domain nehmen wollen wichtig ist.
    Die Domain "fotopix.at.vu" ist keine Top Level Domain sondern eine Subdomain der "at.vu" und daher auch nicht auf deinen Namen bei einer NIC registriert.

ich will das mal im Detail erklären welche Nachteile damit verbunden sind.

Zum einen gibt es die Domain "fotopix.at" bereits, Besitzer ein Mag Andreas S. in Tirol, und da eine Domain als Eigentum und Vermögenswert gilt sind rechtliche Probleme durchaus möglich speziell wenn sie den gleichen Tätigkeitsbereich betreffen wie hier eben Fotografie.

Zum anderen ist eine Subdomain in keiner Form rechtlich geschützt da sie von jedem Domaininhaber privat vergeben werden kann. Verschwindet aus welchen Gründen auch immer die Top Level Domain ist deine Subdomain auch weg.
    Im Gegensatz dazu kannst du eine eigene Top Level Domain die auf deinen Namen bei einer NIC registriert ist in der Regel nur dann verlieren wenn du sie nicht bezahlst.
    Erwähnenswert ist noch die Seriosität einer Domain und hier ist "vu" bekannt für sehr lockere Vergabekriterien und daher haben sich viele Betrugs oder Phishingsdomains bei vu registrieren lassen. Das ging soweit das die Regulierungsbehörde in Erwägung zog die Vergabe zu entziehen.

Also wenn man eine eigene Domain möchte dann darauf achten dass in der Domain nur ein Punkt vorkommt z.B. "domainname.at" und bei Domains die kostenlos sind eher die Finger davon lassen. Eine echte Top Level Domain ist nie kostenlos aber auch nicht teuer. Beispielsweise kostet eine at-Domain rund 30 Euro im Jahr und wenn man sich schon für eine eigene Webseite entscheidet darf das keine Rolle spielen.

LG Hans Martin

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden