Bilddiskussion: Am FLuß von Martin Embacher

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Bilddiskussion: Am FLuß von Martin Embacher

Folgendes Bild wurde von [user]morgenrot[/user] zur Diskussion gestellt...
      Titel
      Am FLuß
      Fotograf
      Martin Embacher
      Kategorie
      Menschen
      Online seit
      Donnerstag, 12. Juni 2014, 08:06 Uhr
      Aufnahmeort
      ---
      Aufnahmedatum
      Juni 2014
      Kommentare
      0
      Views
      66
      Beschreibung
      Es finden auch wieder Outdoor Workshops statt , seht einfach unter http://www.embacher-fotografie.com/foto-workshops/

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

#bbb;width:400px;"> 
      Ein technisch sehr gutes Bild. Ich vermisse die Natürlichkeit in der Pose und persönliche Ausstrahlung. Ich kenne den Zweck des Bildes nicht, die Anweisungen des Photographen scheinen zu 100 % umgesetzt, das ist mir aber für gehobene Ansprüche zuwenig. Falsch ?
    • Banal? Da wird gleich wieder los gedroschen, gell?
      Mich stört auch die gezwungene Fusshaltung. So sitzt niemand am Wasser. Die rechte Hand ginge auch besser. Das weisse Kleid ist hier nicht zu empfehlen. Da würde ich etwas buntes oder dunkleres vorschlagen.
      Ob es uns stört oder nicht, Gerhard, es soll Menschen geben, denen das so gefällt. Da können wir uns grau oder schwarz ärgern. Wir werden es nicht ändern. Also Gelassenheit.
      reinhard
    • pluspunkte:
      + korrekt belichtet, und aufs richtige licht gewartet (kein knalliger sonnenschein)
      + ein natürlich wirkendes, elegantes Model ohne überkandideltes Makeup und Kleidung

minuspunkte:
      - Blick des Models an der Kamera vorbei (auf eine andere Person?)
      - die Pose ist für ein Studio ok (vuielleicht bis auf die Zehenkrümmung), aber so sitzt niemand am Bach.
      - derHintergrund: vielleicht hätte man durch einen Standortänderung den dunklen Streifen wegbekommen können und einen einheitlicheren Hintergrund erzielen können?
    • M_Martin_M schrieb:

Dazu kommt für mich noch der Bildausschnitt, etwas mehr Luft bräuchte das Modell. besonders merkt man das über dem Kopf.
      IMO kommt das häufig vor und liegt an diesen Kleinbildsuchern wo einem das Objekt immer zu klein erscheint.

Jo eh - nur bei den Großbildsuchern ist's wieder umgekehrt :pfeifen:

Aber Spaß beiseite - egal wie man(n)s sieht, der dunkle Bildteil bleibt immer.
      Ist halt Einstellungssache (physisch wie psychisch ) odrrr ? :kannix:
    • Vorab: Wir kritisieren hier auf hohem Niveau.

zum Thema Bildausschnitt: ein paar Schritte, ein etwas weniger gebeugtes Knie und/oder eine geringfügig längere Brennweite hätten den hellen Schotter bis zum oberen Bildrand gezogen. Über dem Kopf ist mE genug Platz auf dem Bild - nur ist dort eben das Falsche zu sehen.

Bezüglich des Blickes hab ich so einen Verdacht:
      Das passiert wenn man ein "posingsicheres" Model halt machen lässt und froh ist sich nicht um jedes Detail kümmern zu müssen. Ich kann aber auch völlig falsch liegen.
    • RE: Bilddiskussion: Am FLuß von Martin Embacher

morgenrot schrieb:

Ich vermisse die Natürlichkeit in der Pose und persönliche Ausstrahlung.
      Geht mir mit jedem 2. Bild in der Kategorie Menschen, Portrait so. In Erotik/Akt ist es besonders schlimm, da frage ich mich schon oft, ob es da beim Abdrücken die Anweisung "Und jetzt bitte möglichst blöd (unnatürlich) in die Kamera sehen..." gibt.

LG, rolgal
    • Natürliche, gut gebaute Körper sind eine Wohltat für unser Auge, was ich meine, ist das übliche aufgesetzte Schauen oder Showlächeln.
      Den Augenblick, wenn ein Mensch von innen heraus lächelt, diesen wunderbaren - auch intimen - natürlichen Ausdruck geschenkt zu bekommen, ist selten und glückhaft. Und hier beginnt für mich das wahre Können eines Photographen, solche Momente festzuhalten. Da muss vor allem auch die "Chemie" zwischen Photograph und Model übereinstimmen und eine Beziehung auf Augenhöhe vorhanden sein.
    • >>>Ich vermisse die Natürlichkeit in der Pose und persönliche Ausstrahlung.<<<
      Es sieht halt so aus wie wir es jeden Tag im Fernsehen, auf Plakatwänden, in Zeitschriften, in Katalogen usw sehen & so wollen es anscheinend die Meisten. Wie man an den meisten Bildern sieht wird ja versucht genau diesen Plakatstil nachzumachen. Die Meisten wollen ja genau diesen Stil /Style / Look oder sonstwas haben. Dann noch per EBV glattgebügelt, damit man ja keine natürliche Haut sieht oder Gott bewahr ein Muttermal usw usw.
      Damit es so aussieht wie es der oder der macht. Oder wie auf dem Plakat oder wie in der Werbung oder wie . . . .
      Nicht zu vergessen die Schärfe. Und 3 cm Makeup. Und perfekte Ausleuchtung.
      So gesehen kann man dem Kursanbieter eigentlich keinen Vorwurf machen, er bietet ja nur an, wonach die Mehrheit verlangt.
      Und weil wir jeden Tag von dieser Flut an künstlichen Bildern überschwemmt werden wollen auch viele Mädels dann aussehen wie auf dem Plakat oder in dieser Zeitschrift oder . . .
      Weil es auch viel einfacher ist etwas nachzumachen anstatt sich selber etwas auszudenken.
      Welche will denn aussehen wie sie selbst, viele wollen ja gar nicht sie selbst sein.
      Für natürliche & persönliche Ausstrahlung braucht man Models/Mädels/Frauen die sie selbst sein wollen, die sich selbst mögen, mitsamt ihren "Fehlern" welche nun mal jeder hat, weil keiner 101%ig ist.
      Aber jeder wie er will oder kann oder möchte.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden