Fachlabor im Großraum Wien?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Fachlabor im Großraum Wien?

Nachdem ich im letzten halben Jahr ein wenig mit einer herzigen Plastik-DSLR herum gespielt habe, wollte ich gestern wieder ein paar Filme zum Entwickeln bringen. Wo im Sommer noch ein Fachlabor war, habe ich mir die Nase an einem Zettel angerannt, in dem der Ex-Betreiber seinen Ex-Kunden für die jahrelange Zusammenarbeit dankt und ankündigt, dass er Ende Februar dicht macht, was ja wohl schon war. Eine kurze Durchsicht der Branchenbücher ergibt, dass alle 3 Profilabors, bei denen ich früher so war, nicht mehr existieren.

Daher die Frage an die überlebenden Analogiker:
      Wo kann man in Raum Wien mit ruhigem Gewissen Kleinbild- und Mittelformatfilme zum Behufe typgerechter Entwicklung in erfahrene Hände geben? Es scheint noch 2 oder 3 Fachlabors zu geben, aber die kenne ich überhaupt nicht.
    • Original von Stoffi
      cyberlab bzw. fayer liefern gute qualität .... bzw... gib mir 2 Wochen, dann steht mein E& labor zuhause....

lg Stoffi

danke für den hinweis und die Tipps von euch ALLEN

ich hab jetzt fayer probiert und war nach langem endlich sehr zufrieden mit dem Ergebnis (cyberlab hab ich nicht probiert) - Das Bild hat endlich wie am Monitor ausgesehen :winken: :bravo::thumb: :daumenhoch:
    • ojeeeeeeeeeeeee

nach langem

klingt ned
      toll

empfehl ich dir einfach cyberlab

erstklassige quali
      wirklich gute leute
      und du kannst da dabei sitzen und gemeinsam mit nem mitarbeiter das bild so hintrimmen wies dann im druck aussehen soll

und siehst da auf nem wirklich kalibriertem workflow
      mit den printerprofilen wies aussieht
      daheim wirst du das níemals schaffen
      da ich viel mit cyberlab zusammenarbeite hab ich die druckerprofile alle

aber um nen probeprint komm ich trotzdem nicht herum
      und verbessert wird immer vor ort..
      solang bis ich damit zufrieden bin und es passt

lg
    • Original von Nike
      Mensch, ich bin so froh das ich meine Filme nicht mehr ins Labor bringen muss, endlich Digital. Hat mir auch viel Geld erspart, denn so lass ich nur die entwickeln die ich auch wirklich haben möchte.

mfg daniel

Meiner Meinung nach liegt da nicht viel Unterschied:

In einem guten Fotolabor zahlt man um die 0,25 Euro pro digitalem Foto (10x15cm) für ein Foto in ansehnlicher Qualität.
      36x0,25= 9 Euro

Für die Entwicklung eines Rollfilmes zahle ich inkl. Indexprint 8,50 Euro.

Ein Ilford (200ASA) kostet mich in der 50er Packung pro Stück 1,62 Euro.
      Abgelaufene Filme (oft nur wenige Monate drüber) kriegt man auch schon um 50 Cent.

8,50+1,62=10,12 Euro

1 Euro Unterschied
      aber
      Der Nervenkitzel beim Abholen eines Rollfilmes ist UNBEZAHLBAR !
      Der Spaß mit Freunden die gerade geknippsten Fotos (und sei es um 3 Uhr nachts) selbst zu entwickeln ist UNVERGLEICHLICH

Das war jetzt vielleicht etwas (oder komplett) offtopic aber ich bin der Meinung dass viele aufgrund des Irrtumes, daß sie um ein vielfaches mehr bezahlen wenn sie weiterhin analog fotografieren, auf digital umsteigen.

lg
      DevNull

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden