Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Kaufberatung: Objektive für Canon EOS 700D

• Kaufberatung: Objektive für Canon EOS 700D

Guten Tag liebe Forum-User! :)

Ich bin auf dem Gebiet der Fotografie ein völliger Neuling und versuche gerade, mein Equipment sinnvoll zu gestalten.
      Angefangen mit der Fotografiererei habe ich vor zweieinhalb Jahren, als ich mich für meinen ersten Trip in die Sperrzone von Chernobyl ein wenig besser ausrüsten wollte als nur mit meiner 50€-Digicam. Ist ja schließlich nicht umsonst, so eine Reise, da will man nicht mit dem letzten Murks an Bildqualität zurückkommen. ;)

Meine fotografische Aktivität beschränkt sich nach wie vor zum großen Teil auf die Reisen in die Sperrzone. Das heißt meine Bilder fallen wohl am ehesten in den UrbEx-Bereich: viel Indoor, viele Gebäude, Panoramas, usw... Kaum Portraits, kaum Makro,.... Mir geht es dabei um möglichst exakte Abbildung des Originals, nicht um besonders künstlerische Darstellung der Motive.
      Für's Indoor-Fotografieren hab ich eine recht lichtstarke Festbrennweite und n brauchbares Weitwinkel, mit denen ich auch sehr zufrieden bin. Mein Tele- und das Standard-Objektiv sind aber nach wie vor die beiden billigen Kit-Objektive, die beim Kauf der Kamera dabei waren. Da möchte ich gern ein wenig in bessere Qualität investieren und würde mich über eure Tipps freuen.
      Profi will und werde ich in diesem Leben wohl keiner mehr werden, insofern suche ich kein sündteures High-End-Equipment, sondern einfach ein brauchbares Tele und ein "Immer-drauf-Objektiv" in solider Qualität, mit denen ich als Hobby-Knipser auch in ein paar Jahren noch Spaß am Fotografieren habe.
      lg
      Sickranium
    • Hey,

also für den etwas kleineren Geldbeutel schlage ich folgendes vor:

für das 'Immerdrauf' ein Tamron 17-50/2.8 (das ohne Bildstabi, weil vor allem optisch besser und dann auch günstiger).
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

und als Tele ein Tamron 70-300/4.0-5.6 VC USD (toller Bildstabi und echt ok für das Geld).
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Alternative für das Tele: Canon 70-200/4 L IS gebraucht...gibt es für knapp über € 500,-

Gebraucht lassen sich die genannten Optionen auch sehr günstig erwischen. Die beiden ersten für zusammen € 400,- mit ein wenig Glück.

lg
      Henrik

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden