Laptop

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Liebe Freunde, geschätzte Forumsbekanntschaften,

macht mir doch bitte meine liebliche Goldschmiedin nicht verrückt. Seit Jahren gelten die sakrosankten SSD von Samsung (die dreistellige 8er Serie – Nikon schau her) als geheiligte Norm unter den Flashspeicherplatten. Besonders wenn ein Platte einem OS Herberge gibt. Und Samsung half und hilft (in Österreich nennt man es ungern Migration) beim Umzug. Siehe [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] .

Ein 4 oder 8 Gigabyte DVD-Laufwerk ist in Zeiten der 32-Giga-USB-Sticks so notwendig wie ein Floppy-Laufwerk zu Zeiten der CD. Von Breitband-Smartphone-Internet inklusive Gratis-Cloudspeicher fang ich gar nicht erst an.

Ob das Gehäuse von einem Flashspeicher verschraubt, vernietet, plastikgelötet oder mit Honig verklebt wird, ist eine ästhetische Frage. Nicht mehr und nicht weniger. Zulässig sind höchstens persönliche Befindlichkeiten. So trägt beispielsweise J. T. Wang, CEO von Acer, immer einen Schraubenzieher als Einstecktuch in seinem Sakko – Chairman Wang trägt übrigens ausnahmslos Mode von Metallkleidungsdesigner Paco Rabanne (dem Klemptner der Modebranche).
      Hier sehen wir also wie sich subsumierende Kleinigkeiten zu einer narrativen Größe erheben lassen, ohne die Narretei als Maxime vorausgesetzt zu haben.

Wir lernen daraus: in der Informationstechnologie, wie ebenso in der Fotografie, ist Blödsinniges keine Voraussetzung, aber Blödheit ein geeignetes Hilfsmittel um jeden Blödsinn auf bewusstseinsgleicher Höhe begegnen zu können.

LGGL

(Liebe Grüße und Gut Licht)
    • Niki W. schrieb:

Also mann kann die SSD entweder mit der internen HDD austauschen, da muss Windows wieder neu raufgespielt werden.
      Oder ist es besser die SSD in den mSATA Schacht zusetzten, doch was ist dann mit Windows? Läuft ds ganz normal über den HDD oder muss es aufs SSD überspielt werden?

Da daheim noch ein Win 7 verfügbar ist würde ich mir einen Laptop mit Linux holen,und diese durch Win 7 ersetzen. ( Win 8 nicht weil ds is mir i-wie unsympatisch :D ) Außerdem habe ich beim E-Tec gesehen das es mit Linux auf 630,- kommt, also perfekt im Budget selbst wenn die SSD noch dazukommt :party:

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      Wenn Du die HDD gegen die SSD tauscht, verzichtest Du auf Speicher. Für das BS benötigst Du vermutlich eine 256 GB SSD. Da hat dann aber sonst nicht mehr viel drauf Platz. Wenn Du die 500GB bzw. 1TB-HDD drin lässt, kannst Du Deine Fotos dort speichern.
      Für den Bs-Umzug gibt es Software, wie z.B. "Acronis TrueImage", die das für Dich erledigen (und ist ausserdem auch eine Sicherungs-SW). Du musst aber darauf achten, dass der Umzug auf SSD unterstützt wird, da hier ein Image nicht so ohne weiteres darauf gespielt werden kann.

Den Acer gibt es ohne OS, dann kannst Du (selbst) Linux drauf installieren. Win7 wird von Acer nicht unterstützt. Es gibt auf der Acer-Seite nur Win8-Treiber und Du musst Dir die einzelnen Treiber selbst von den Herstellerseiten zusammen klauben. Im genannten Forum haben einige ein Win7 zum Laufen gebracht, einige hatten Treiber-Probleme und das Win7 nicht zum Laufen gebracht.
      Ultrabooks werden generell ohne CD-Laufwerk ausgestattet, damit sie den geforderten Stromverbrauch und das Gewicht erreichen. Und dem Acer fehlt nur die SSD zum schnellen Windowsstart, um als Ultrabook gewertet zu werden.

Zum Win8: Ich habe es auch und durch zusätzliche SW, sieht es so aus und verhält sich wie ein Win7. Ich war zuerst auch sehr skeptisch.

Wenn Dir der Umzug auf die SSD zu kompliziert ist, lass es. Der Acer funktioniert auch ohne ganz gut. Ich warte noch, bis größere SSDs (> 500GB) auch finanziell erschwinglich werden.

EDIT:
      Ein externer DVD-Brenner kostet zwischen 20 und 30 Euro und wird nur dann dran gesteckt, wenn er gebraucht wird.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von panoptikum ()

• Oke, also Win. 7 wird überhaupt nicht unterstützt außer man kennt sich im Bios gut aus :D . Aber mit Win. 8 läufts reibungslos? Ich habe mal gegooglet und Win. 8 kostet ca. 130,- also trotzdem noch billiger als eines wo s Bs schon installiert wurde.
      Da ich schon öfter ein Bs neu aufgesetzt habe dürfte ds kein Problem sein.
      Wird Linux automatisch gelöscht wenn ich Win. aufsetze? (Beim Händler der den Acer so günstig anbietet gibts den nicht ohne Bs, drum frage ich)

Zum Win8: Ich habe es auch und durch zusätzliche SW, sieht es so aus und verhält sich wie ein Win7. Ich war zuerst auch sehr skeptisch.

Was meinst den mit SW ?

Wenn Dir der Umzug auf die SSD zu kompliziert ist, lass es. Der Acer funktioniert auch ohne ganz gut. Ich warte noch, bis größere SSDs (> 500GB) auch finanziell erschwinglich werden.

Nö ich würd mal meinen Papa fragen ober sich auskennen würde und wenn nicht dann den Händler, wenn der auch sagt nö, dann lass ichs wirklich einfach oder such anderweitig. :) Mal sehen was sich so ergibt.
    • Schattensau schrieb:

Ein 4 oder 8 Gigabyte DVD-Laufwerk ist in Zeiten der 32-Giga-USB-Sticks so notwendig wie ein Floppy-Laufwerk zu Zeiten der CD. Von Breitband-Smartphone-Internet inklusive Gratis-Cloudspeicher fang ich gar nicht erst an.

Schnucki ich hab keine Cloud und ich will auch keine und hey, ich bin noch so eine die sich CD´s kauft und auf den MP3 - Player gegebenenfalls installiert. Vlt. bin ich altmodisch aber ich will meine Daten keinem Massenspeicher anvertrauen, wo weiß Gott was damit passiert. Ich sichere diese einfach doppelt auf ner externen F.Platte die auch nicht in der Wohnung gelagert wird. Tja ;)

Liebe Freunde, geschätzte Forumsbekanntschaften,

macht mir doch bitte meine liebliche Goldschmiedin nicht verrückt.

Ähm, ja :pfeifen: :)

Ob das Gehäuse von einem Flashspeicher verschraubt, vernietet, plastikgelötet oder mit Honig verklebt wird, ist eine ästhetische Frage. Nicht mehr und nicht weniger. Zulässig sind höchstens persönliche Befindlichkeiten.

Weißt du, in einem gewissen Maße hast du hiermit einen Standpunkt angeführt ,dem ich auch ohne Weiteres zustimmen würde, doch stellt sich mir die Frage wieso du diesen geschrieben hast, ohne einer Frage meinerseits, die die Existenz deiner Worte hier rechtfertigen würden.
      Dennoch wollte ich dir zu deiner Meinung auch eine Antwort geben, welche ich nun verfasst habe.

Wir lernen daraus: in der Informationstechnologie, wie ebenso in der Fotografie, ist Blödsinniges keine Voraussetzung, aber Blödheit ein geeignetes Hilfsmittel um jeden Blödsinn auf bewusstseinsgleicher Höhe begegnen zu können.

Nun, in jedem Blödsinn steckt ein gewisser Kern der Intelligenz. Sei es einerseits die Idee eines Erfinders, welche in der heutigen Zeit keinerllei Zuspruch findet oder gefunden hat, andererseits auch jene Hobbybastler die einen Helm mit je einer Halterung für Bierdosen an jeder Seite zusammenbauten, nur um die Hände frei halten zu können, damit sie das am Grill befindliche Fleisch problemlos umdrehen können und gleichzeitig einen kühlen Schluck nehmen zu können. Wie du siehst gibt es also zwei Typen von "Erschaffern" die zweifelsohne intelligente Dinge auf die Welt hetzen und keiner versteht sie, sowie jene Erfindungen deren Blödheit keiner zu bemerken scheint.
      Eines Beispiel unten angeführt:

So trägt beispielsweise J. T. Wang, CEO von Acer, immer einen Schraubenzieher als Einstecktuch in seinem Sakko

Meiner Meinung nach ist dies eine tolle Idee die zweifelsohne meinen Zuspruch findet, da in einer Welt der "Kopiererei" die Menschen im Grunde gleich herumlaufen. Wieso nicht aus dem Käfig der Kopien ausbrechen und selbst möglicherweiße einen Trend setzen, der ohnehin wieder kopiert wird? Ja man bemerkt die ewigwährende Spirale, oder nicht? Auch in der Fotografie ist es doch so, man nehme den Eiffelturm. Im Grunde ist jedes Foto dessen, auch wenn diese noch so unterschielich scheinen, eine Replik, eine Kopie.

Nun, jetzt sind wir aber sehr vom Thema abgeschweift und ich möchte gerne bitten uns wieder dem Hauptdialog zu widmen.
    • Niki W. schrieb:

Und das ist sonst nicht so?
      Bei Win8 hast Du nach dem Starten die berühmten Kacheln. Eine davon ist der Arbeitsplatz, nur gibt es links unten keinen Start-Button und damit auch kein aufklappbares Menü mit "Programme" und Dergleichen.

Ab Win8.1 wurde wieder etwas hinzugefügt, was einiges der Start-Button-Funktionalität entspricht. Ist aber nicht ganz identisch.

Win8.1 habe ich noch nicht installiert, da ich zuvor den Chipsatz und die Treiber aktualisieren müsste. Bin aber noch nicht dazugekommen.
    • panoptikum schrieb:

Und das ist sonst nicht so?

Bei Win8 hast Du nach dem Starten die berühmten Kacheln. Eine davon ist der Arbeitsplatz, nur gibt es links unten keinen Start-Button und damit auch kein aufklappbares Menü mit "Programme" und Dergleichen.

Ab Win8.1 wurde wieder etwas hinzugefügt, was einiges der Start-Button-Funktionalität entspricht. Ist aber nicht ganz identisch.

Win8.1 habe ich noch nicht installiert, da ich zuvor den Chipsatz und die Treiber aktualisieren müsste. Bin aber noch nicht dazugekommen.

Oh, ich dachte das lässt sich einfach mit Knopfdruck umstellen. Also bei Win. 8.1 ist das wieder so halbwegs, aber ist es auch brauchbar?
    • Also ein kleines Update von meiner Seite:

Ich habe mir den Acer V5 heute geholt und bin eigendlich sehr positiv überrascht worden. [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      Selbst ohne SSD läuft er schnell und tadelos und wenn nicht gerade der Lüfter hochdreht ist er super leise.
      Vom Gehäuse her ist er toll verarbeitet, für diese Preisklasse gar nicht so selbstverständlich wie ich heute im Saturn bemerkt habe (hab mich vorher dort noch umgesehen bevor ich ihn dann vom E-Tec gekauft habe)
      Display: Ich kann keine großen Unterschiede zu einem kalibrierten Monitor entdecken, aber werde trotzdem schauen das ich mir ein Kalibrierungsgerät kaufe.
      Es wird auch in zahlreichen Online Tests geschrieben das die Tastatur und das Maustouchdingens nicht wirklich gut sein sollen, was ich für meinen Teil gar nicht bestätigen kann. Einzig das es keine eigenen Knöpfe für linke und rechte Maustaste gibt ist anfangs etwas seltsam. (Da ich aber eine Funkmaus hernehme, is das ziemlich wurscht)

Windows 8: Mhm. als Windows XP und 7 Nutzer ja anfangs sehr gewöhnungsbedürftig, das Update zu 8.1 werde ich also auf alle Fälle machen, wegen dem provisorischen Startknopf. Anfangs dauert es auch ewig die ganzen Updates zu installieren, weil erst dann kann Win. 8.1 runtergeladen werden.

Nun wie er läuft mit Lightroom, etc. kann ich noch nicht sagen, aber ich werde dann nochmal kurz einen Beitrag tippen.

Zum Schluss: vielen Dank für die Empfehlung :liebe: und der Hilfe die von eurer Seite gekommen ist.

Schönen Abend,
      Nicole

EDIT: den Startbutton nachrüsten sehe ich fast als Pflicht an ;) ich nutze hier die Sftware "classic shell" von der seite chip.de runtergeladen. Funzt ohne Probleme :party:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ninjii ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden