Focusfalle

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• hallo, es gab mal vor langer zeit, als der autofokus aktuell wurde, eine kb-slr kamera mit dieser funktion. das hat glaube ich so funktioniert das man das objektiv auf eine entfernung eingestellt hat. sobald dann irgendwas-z.b. ein insekt genau an diesem punkt vorbeigekommen ist hat die kamera automatisch ausgelöst. ich hatte diese kamera nie und ich habe keine ahnung ob das auch in der praxis funktioniert hat. ich habe seit dem nix mehr davon gehört.

es gibt aber auch selbst gebastelte lichtschrankenlösungen die mit dem fernaulöser der kamera verbunden sind-vielleicht ist ja das gemeint. lg peter
    • :hmm:
      Hi Peter!

Die Idee mit dem Lichtschranken habe ich schon zurückverfolgt. Die lässt sich auch zurückverfolgen. Es müsste aber auch ohne funktionieren. Direkt am Objektiv was zubicken und an den Individualfunktionen rumspielen. Weiter komme ich nicht. :wütend:

Meine Überlegung geht dahin, dies bei Sportaufnahmen zu versuchen. dürfte aber auch bei Tieraufnahmen verwendbar sein. Auch für Macros. Nur im Nahbereich gehts sehr oft schief.
      Kann aber auch sein, dass ich total falsch liege.

lg Karin

diesen Link habe ich dazu gefunden
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      bei meinem Schilehrer-Englisch sitze ich noch imer mit dem Wörterbuch und verstehe trotzdem nur Bahnhof.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stiftl ()

• Jetzt bin ich ein bißchen verblüfft - gibts bei Canon die Funktion "Schärfepriorität" nicht? Bei Nikons kann man sich aussuchen, ob die Kamera beim Durchdrücken des Auslösers sofort auslöst, auch wenn der AF noch auf der Suche ist (Auslösepriorität) oder erst dann, wenn der AF die Schärfe gefunden hat (Schärfepriorität). Kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß das bei Canon anders ist. Diese Schärfepriorität ist eh schon eine halbe Focusfalle, und in Kombination mit AF-Lock wirds eine ganze und wird so auch von vielen Sportfotografen verwendet. Das sollten die Canons doch auch können,obwohl mich diese endlos komplizierte Beschreibung in diesem Link schon verwirrt.
      LG Hans
    • Original von lakota
      Jetzt bin ich ein bißchen verblüfft - gibts bei Canon die Funktion "Schärfepriorität" nicht? Bei Nikons kann man sich aussuchen, ob die Kamera beim Durchdrücken des Auslösers sofort auslöst, auch wenn der AF noch auf der Suche ist (Auslösepriorität) oder erst dann, wenn der AF die Schärfe gefunden hat (Schärfepriorität). Kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß das bei Canon anders ist. Diese Schärfepriorität ist eh schon eine halbe Focusfalle, und in Kombination mit AF-Lock wirds eine ganze und wird so auch von vielen Sportfotografen verwendet. Das sollten die Canons doch auch können,obwohl mich diese endlos komplizierte Beschreibung in diesem Link schon verwirrt.
      LG Hans

hallo!

soweit ich weiss, gibts das bei canon nur für die einstelligen modelle...
      bei den 2- und 3-stelligen gibts das leider nicht...
      :(

lg, georg
    • @drm - schärfepriorität nennt sich bei canon AF-ONE SHOT und auslöspriorität AI-SERVO-AF.

laut handbuch gibt es bei der 300D folgende zuordungen.

AI-SERVO-AF ist bei der 300D dem Sportprogramm zugeordnet, alle anderen Motivprogramme haben AF-ONE SHOT, also Schärfenpriorität zugeordnet.

du dürftest aber insfern recht haben das eine individuelle motivprogrammunabhängige einstellung nicht möglich sein dürfte.

aber ich denke mit den motivprogrammen makro für wenig und landschaft für viel tiefenschärfe könnte man schon hinkommen-kommt auf den versuch an.

ist doch auch schön wenn man automatiken für nicht vorgesehene möglichkeiten missbrauchen kann.

ich werde es auf jedenfall bei gelegenheit versuchen-vielleicht klappts ja:-)

lg peter
    • Original von mungo
      @drm - schärfepriorität nennt sich bei canon AF-ONE SHOT und auslöspriorität AI-SERVO-AF.

laut handbuch gibt es bei der 300D folgende zuordungen.

AI-SERVO-AF ist bei der 300D dem Sportprogramm zugeordnet, alle anderen Motivprogramme haben AF-ONE SHOT, also Schärfenpriorität zugeordnet.

du dürftest aber insfern recht haben das eine individuelle motivprogrammunabhängige einstellung nicht möglich sein dürfte.

aber ich denke mit den motivprogrammen makro für wenig und landschaft für viel tiefenschärfe könnte man schon hinkommen-kommt auf den versuch an.

ist doch auch schön wenn man automatiken für nicht vorgesehene möglichkeiten missbrauchen kann.

ich werde es auf jedenfall bei gelegenheit versuchen-vielleicht klappts ja:-)

lg peter

ja, schon, aber schärfepriorität ist keine echte fokus-falle...

eine solche gibts bei den 2- und 3-stelligen canons definitiv nicht...

(ich mein damit zb. im manuellen fokus eine bestimmte entfernung einstellen, auslöser halb durchdrücken und wenn dann etwas in dieser entfernung durchs bild läuft löst die kamera aus...)
    • *(ich mein damit zb. im manuellen fokus eine bestimmte entfernung einstellen, auslöser halb durchdrücken und wenn dann etwas in dieser entfernung durchs bild läuft löst die kamera aus...)*

Genau das meine ich! :daumenhoch:

Die 350d sagt ihr, kann das nicht? Wie könnte ich das umgehen? Wie siehts bei manuellen Objektiven aus?

@Peter: meinst du damit die fix vorgegebenen Motivprogramme (mit denen fotografier ich leider nie) oder die, bei denen man noch selber Blende bzw. Belichtung beeinflussen kann.

lg Karin
    • Original von stiftl
      *(ich mein damit zb. im manuellen fokus eine bestimmte entfernung einstellen, auslöser halb durchdrücken und wenn dann etwas in dieser entfernung durchs bild läuft löst die kamera aus...)*

Genau das meine ich! :daumenhoch:

Die 350d sagt ihr, kann das nicht? Wie könnte ich das umgehen? Wie siehts bei manuellen Objektiven aus?

@Peter: meinst du damit die fix vorgegebenen Motivprogramme (mit denen fotografier ich leider nie) oder die, bei denen man noch selber Blende bzw. Belichtung beeinflussen kann.

lg Karin

hi!

ich kanns nur fix für die 20d sagen, aber soweit ich weiss, gehts auch bei 300/350d nicht...

bei der 20d ists eben so, dass die kamera mit manuellem fokus immer auslöst, wenn man den auslöser durchdrückt.

...und das ist auch bei manuellen objektiven nicht anders...
      noch dazu hat man ja bei manuellen objektiven keinen schärfeindikator, der der kamera überhaupt sagen würde, wanns scharf ist.
      (ausser mit ein wenig bastelei, indem man der kamera mittels eines zerlegten ef-bajonetts, das elektronisch noch in ordnung ist, ein ef-objektiv vorgaukelt.)

wie du das umgehen könntest weiss ich leider nicht, obs mit irgendwelchen motivprogrammen funktioniert weiss ich auch nicht, meine kamera hat bis jetzt nur P,AV,TV und M gesehen...
      ;)

lg, georg
    • das hat auch eine 1-stellige canon nicht . . .

wäre gespannt, ob irgendwer eine gängige spiegelreflex, egal ob digital oder analog, kennt, die sowas könnte !!!
      da wären alle naturfotografen ja happy, gäbe es sowas, denn dann wäre die humme/vogel/fischerl immer scharf und es wäre dann verdammt einfach, solche fotos zu machen . . . .
    • Hi Georg:!

wie du das umgehen könntest weiss ich leider nicht, obs mit irgendwelchen motivprogrammen funktioniert weiss ich auch nicht, meine kamera hat bis jetzt nur P,AV,TV und M gesehen...

Ganz zu Anfang habe ich natürlich auch mit den Motivprogrammen fotografiert, doch verlor ich rasch die Lust dran. Werde jedoch trotzdem versuchen das zu lösen.. Denke mal, wir hätten alle was davon.
      Mein Schädel Qualmt!

lg Karin
    • Original von L.eric
      das hat auch eine 1-stellige canon nicht . . .

wäre gespannt, ob irgendwer eine gängige spiegelreflex, egal ob digital oder analog, kennt, die sowas könnte !!!
      da wären alle naturfotografen ja happy, gäbe es sowas, denn dann wäre die humme/vogel/fischerl immer scharf und es wäre dann verdammt einfach, solche fotos zu machen . . . .

hi!

das hier hab ich auf dies schnelle gefunden:
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

demnach hat sogar die nikon d70 eine "echte" fokusfalle.
      und bei den canon´s wie ich vermutete nur die 1er modelle...
    • Original von L.eric
      das hat auch eine 1-stellige canon nicht . . .

Wobei abzuklären wäre inwieweit die P.Fn. Nr. 16 "Aktiviert automatisches Aufnehmen nach erreichter Fokussierung bei voll gedrücktem Auslöser." genau dies ermöglicht.

LG
      Herbert
    • @l.eric
      die d2oo kann das auch ... eh klar,nikon :-))))))))))))) (scherz)

steht zwar nix im handbuch darüber ... aber es geht

sowohl mit m-fokusierung (bei af-optiken) als auch über den af-on-button

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von marass ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden